Vaio (diverse) CPU aufrüsten ???

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von dernichtweiss, 08.08.2012.

1. #1 dernichtweiss, 08.08.2012
    dernichtweiss

dernichtweiss Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Guten Tag ich habe ein Sony VPCEB1M1E, mit dem Chipsatz HM55 express, das Bios ist von "American Megatrends Inc." Version "R0300Y8" Datum: "20.07.2010", Grafikkarte ATI-Radeon 5650.

Nun, ich möchte die vorhandene CPU (Core i3 330M, mit 35 TDP), für eine CPU mit 4 Kernel austauschen, zur Auswahl wären:

-> Intel Core i7 840QM (mit 45 TDP)
    -> Intel Core i7 820QM (mit 45 TDP)
    -> Intel Core i7 720QM (mit 45 TDP)
    -> Intel Core i7 620M (mit 35 TDP) (auch wenn 2 CPUs)
    -> Intel Core i7 640M (mit 35 TDP) (auch wenn 2 CPUs)

Auf diese Internetseite CPU-Upgrade: Intel HM55 Express chipset processor support steht das diese CPUs vom HM55 Chipsatz unterstützt werden, ich weiss aber nicht ob das BIOS diese CPUs auch unterstützt, und ob die 45 TDP im vergleich zu den 35 TDP im Toleranzraum sind was die Wärme angeht, ich finde leider bisher keine Informationen über dieses BIOS und die unterstützende CPUs und auch nicht ob dieses Sony die 45 TDPs an Wärme abfangen kann.

Ein paar diese CPUs kamen im selben Monat wie das BIOS raus, werden diese dann auch nicht unterstützt?, bzw. nachträgliche auch nicht?

Auf die Frage wieso ich die CPU aufrüsten will, naja ich programmiere Algorithmen die diese CPU Leistung unter Linux für Mathematische Berechnungen ausnutzen, habe aber kein Geld mir jetzt ein Laptop neu zu holen, Ram ist bereits aufgerüstet.

Ich danke im vorraus für produktives aufklären, wie bzw. was ich dann machen kann, vielen Dank.

Grüß.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eraser4400, 08.08.2012
    eraser4400

eraser4400 Ultimate Member

Mein Notebook:
    VAIO FW31M / Air 13" 2nd Gen.
    Wird das Kühlsystem keinesfalls mitmachen. Da selbst die in denen standardmäßig i7er verbaut sind regelmäßig versagen, was dauerndes throtteling verursacht.

4. #3 dernichtweiss, 08.08.2012
    dernichtweiss

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke für die schnelle Antwort.

Das mit der Abwärme hatte ich mir auch schon gedacht. Was ist dann aber mit den letzten 2 vorgeschlagene CPUs?, diese haben die selbe Abwärme wie die CPU die ich zur Zeit eingebaut habe, also 35 TDPs, da musste das Kühlsystem doch mitmachen. Sony verkauft das Sony Vaio doch auch mit höhere getaktete CPUs z.b. mit Intel i5.

Danke im Vorraus.
    Grüß.

5. #4 dernichtweiss, 10.08.2012
    dernichtweiss

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Immer noch keiner der mir genauer sagen kann, ob ich einen quad i7 mit 45 TDP in diesem Sony Laptop einbauen kann?. Habe nicht mehr viel Zeit um mich zu entscheiden, würde mich auf genauere Antworten freuen, danke.

6. #5 2k5.lexi, 10.08.2012
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Bist du denn sicher dass das überhaupt etwas bringt? Ich behaupte mal dass das garnix bringt.

Was erwartest du dir denn davon?

Thema: CPU aufrüsten ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sony vaio vpceb1m1e aufrüsten

Die Seite wird geladen...

CPU aufrüsten ??? - Ähnliche Themen

1. Vaio AW VGN AW41ZF mit SSD aufrüsten?

VGN AW41ZF mit SSD aufrüsten?: Hallo Internet, eigentlich bin ich mit meinem VGN AW41ZF noch sehr zufrieden. Nur Start- und Arbeitstempo werden immer langsamer. Deshalb...
  2. Toshiba Qosmio X300-13l aufrüsten

Toshiba Qosmio X300-13l aufrüsten: Hallo zusammen ich habe denn oben gennanten laptop von einem bekannten geschenkt bekommen und da ich leidenschaflicher spieler bin wollte ich mal...
  3. asus rog g752VL-GC058T mit gtx 1080 aufrüsten?

asus rog g752VL-GC058T mit gtx 1080 aufrüsten?: Sehe grad es gibt neue laptops mit desktop grafikkarten z.b. ner gtx1080. Soweit ich es verstanden habe sind es die ganz normalen desktopkarten?...
  4. ATIV Book aufrüsten

ATIV Book aufrüsten: Hallo, ich habe ein ATIV Book 4. Leider ist das schon ein bisschen alt und ich möchte es aufrüsten. ich hab jetzt schon 16GB RAM drin, was aber...
  5. Aufrüsten lohnt es sich?

Aufrüsten lohnt es sich?: Guten Tag ich besitze einen TOSHIBA Satellite L650 1MT. Derzeit muss mein Lüfter viel arbeiten wegen der Überlastung und ich habe gemeint nach...