cpu Aufrüsten!!

B

bandid

Forum Newbie
Hallo!!

Hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

ich habe ein notebook von meiner Schwester Geschenkt bekommen es hat einen Intel Celeron M mit 1500MHz Prozessor drin,
meine Frage nun ist es möglich diesen auszutauschen.
Bei den Desktop PC war das alles nir ein problrm aber Notebook ist ein neues gebiet für mich.
Danke für die Antworten!

MFG
Martin
 
dazu müsste man natürlich wissen welches Notebook du hast mit der genauen Bezeichnung und Ausstattung.
 
hallo!!
Danke für die Antwort!

Das sind die angaben die weiter geben kann.

Notebook:Chili Green Mobiliatas G557

Technische Daten des Notebooks
Prozessor
• Intel® Celeron® M (Banias) Prozessor, 512KB L2 Cache, FSB400MHz
• 479-Pin mFCPGA Package
Codename: Banias
L1 Cache:64KB
L2 Cache:512KB
Modell: Familie 6 Modell 9 Stufe 5
Betriebssystem
• Microsoft® Windows® XP Professional Edition

Core Logic
• SiS M661MX + 963L

Arbeitsspeicher
1024 MB

LCD-Display
15” XGA (1024 x 768) TFT LCD

Video & Grafik
• Integrierter Grafikkontroller: SiSM661MX mit integrierter Grafik
• AGP 8X
• SMA bis zu 64MB DDR SDRAM

Festplatte
• 2,5" 9,5mm Höhe, ATA100/66 unterstützt

Optisches Laufwerk
• 12,7 mm Höhe, CD-ROM, DVD-ROM, Combo-Laufwerk (DVD-ROM + CD-RW), DVD+RW, Dual DVD

Zeigegerät
• Synaptics Touchpad mit 4-Wege-Scrolltaste

Netzteil
• Eingang: 100-240V AC, 50-60Hz, 1,5A, universell
• Ausgang: 19V DC, 3,16A, 60W

BIOS
• AMI
• Unterstützt PnP, Kennwort

Kommunikation
• On Board Gigabit Ethernet unterstützt 10/100/1000Mbps
• Eingebautes MDC V.90 56K Fax/Modem
• Optionale integrierte MiniPCI WiFiTM-kompatible wireless LAN (802.11b, 802.11g) Karte

USB-Anschlüsse
• Vier USB2.0 Ports, bis zu 480Mbit/s

Energieverwaltung
• Entspricht ACPI 2.0
• Unterstützt Stand-by, Suspend-to-Disk, Suspend-to-RAM!

Hoffe das ist Genügend und du kannst mir weiterhelfen.
Danke
MFG
Martin
 
Das ist im Grunde genommen eigentlich kein Problem. Dein Chipsatz sagt ja das du jeden anderen BANIAS Prozessor einbauen kannst. Ob du aber auch den Nachfolger Dothan verbauen kannst weiss ich nicht. Der verlangt glaub ich einen neuern Chipsatz des Motherboards.

Du müsstest halt vorher beim Hersteller schauen, ob er eine Anweisung zu auseinanderbauen des Notebooks geben kann. Einfach so auf gut Glück würde ich das Gerät nicht aufmachen. Einnige Flexkabel könnten dir das übel :)

Auch ist noch wichtig abzuklären wie neu dein Bios ist und ob es die neueren Prozessoren unterstüzt.

Gruß
Schaf
 
HEY!

Danke für die Antwort!!

Habe mir nun die Anleitung Gedownloaded den CPU auszutaschen dürfte nicht so ein problem sein ist genau beschrieben mit Bilder und so!
man muss nur den LCD aushängen-wo die Lautsprecher sind das Gitter entfernen und dann steht da das mann nur die 4Stk. Schrauben entfernen muss und das wars.
mein Problem ist ja jetzt welchen kann ich nehmen.
Im Ebay gibt es mehrere Pozessoren im Angebot!
Auf was muss ich achten?

Danke im voraus!!
MFG
Martin
 
soweit ich weiß gibt es keinen banias der geschwindigkeitsmäßig so einen vorteil bringt das es den preis und den umtausch wert wäre.

dazu kommt das risiko das er vom bios nicht geschluckt wird etc.
 
Du musst auf den FSB achten, ich weiss nicht, ob dein Mainboard auch FSB 533Mhz unterstützt.

Thorsten
 
Das mit dem FSB ist richtig, aber die BANIAS Modelle arbeiten alle mit 400 FSB. Ansonsten meine ich das du nur auf das BIOS achten musst welcher Prozessor maximal geht und wenn nicht ein Update durchführen müsstest.

Und ebenfalls bin ich der Meinung das jeder Pentium M (BANIAS) jeden Celeron M (BANIAS) in seine Schranken weisst. Der Celeron hat keine erweiterte Speed Step funktionalität und ist sonst auch langsamer.

Hier: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?NotebookCPUIntelCeleron_M.html

sieht man das alle Pentium M (BANIAS) FSB 400 haben

und hier: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?NotebookCPUIntelCeleron_M.html

kann man die genauen Spezifikationen der Celeron M's sehen.

Auch die Tatsache der beim Celeron M fehlenden Stromspartechnik ist beschrieben.

Gruss
Schaf
 
sorry:

ist eine Frame Seite... auf der Celeron M Seite ist ein Link zu den Pentium M Tabellen... einfach klicken und informieren :)

Gruß
Schaf
 
HI,


ein Grund, warum der Pentium M schneller als der Celeron M ist, ist auch der grössere L2 Cache - Pentium M 2MB, Celeron M 1MB.
Desweiteren lässt sich gerade aufgrund der Stromspartechnologie gerade ein Pentium M besser optimieren als ein Celeron M - das Programm NHC zum Beispiel unterstützt bislang nicht den Celeron M.

Thorsten
 
Hey!!
Ich danke euch für die Super Antworten und euren Beühungen.
Das hier ist echt ein tolles forum!
werdr mir das mit dem BIOS einmal anschauen und dan weiteren rat von euch einholen.
MFG
Martin
 
kann mir jemand sagen, wo man Banias P-Ms mit ordentlichen taktzahlen(>1600mhz) zu einem tragbaren preis findet ?

selbst ebay kennt sowas nicht.
 
Realsmasher schrieb:
kann mir jemand sagen, wo man Banias P-Ms mit ordentlichen taktzahlen(>1600mhz) zu einem tragbaren preis findet ?

selbst ebay kennt sowas nicht.

Liegt wohl aufgrund der Nachfrage - dies ist derzeit enorm hoch, da auch sparsame Desktop PCs mit der Pentium M CPU gebaut werden.
Günstiger als ebay ist mir nichts bekannt - wobei dies immer Glücksache ist.

Thorsten
 
Mhm.... ist beim Banias nicht bei 1.6 Mhz Schluss?
 

Ähnliche Themen

HP Z4 G4 Workstation

Grafikkarte aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

DDR4 Ram in MSI GE60-2PE möglich?

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben