CPU ausschalten

M

Mattn

wir haben den samsung NP-R40
er hat 2 prozessoren drin.
wie kann ich vor allem um strom zu sparen einen ausschalten?
geht das überhaupt?

danke

Mattn
 
mmh

ja das geht bei vielen boards im bios... dort kann man den 2ten core deaktivieren.. aber besonders viel strom spart man damit nun wirklich nicht... die dual core prozessoren verbrauchen eh nicht so viel... (30-34 Watt unter Volllast) und ich bezweifel das man das halbiert, wenn man einen core abschaltet. um strom zu sparen lieber die displayhelligkeit runterschrauben und den prozessor auf energiesparen stellen, wlan aus wenn man es nicht braucht... das bringt am ende mehr.

ansonsten wenn du XP drauf hast, kannste auch mal diesen artikel lesen... das macht auch was aus.

http://www.pcfreunde.de/news/detail-2259/xp-patch-senkt-stromverbrauch-dual-core-notebooks.html
 
Was das geht tatsächlich :confused:.

Hättest du nicht schon geantwortet, hätte ich absolut zu unrecht geschrieben, das Mattn sich das abschminken kann :D...

Na aber viel Sinn mach es bestimmt nicht!
 
R10-TDI schrieb:
Was das geht tatsächlich :confused:.

Hättest du nicht schon geantwortet, hätte ich absolut zu unrecht geschrieben, das Mattn sich das abschminken kann :D...

Na aber viel Sinn mach es bestimmt nicht!

Vielleicht sollte trotzdem nicht unerwähnt bleiben, dass er keine zwei Prozessoren in seinem Notebook hat, sondern einen einzigen mit zwei Kernen!

Zum Einlesen in die Technik ist Wikipedia ganz verständlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2

MfG Ati
 
Ich weiß schon wie die Core 2 Duos aufgebaut sind, aber das man einen Kern deaktivieren kann war mir unbekannt; ganz davon abgesehen, das ich sowas nie machen würde (viel weniger Leistung und unwesentlich sparsamer) :D
 
R10-TDI schrieb:
Ich weiß schon wie die Core 2 Duos aufgebaut sind, aber das man einen Kern deaktivieren kann war mir unbekannt; ganz davon abgesehen, das ich sowas nie machen würde (viel weniger Leistung und unwesentlich sparsamer) :D

Hihi, war ja auch eher für den Threadersteller bestimmt, ein wenig dazulernen schadet bestimmt nicht :D
 

Ähnliche Themen

Mac Pro: Apple plant M2 mit 48 CPU- und 152 GPU-Kernen

Desktop wird immer wieder kurz schwarz

HP EliteBook 8730w

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

ASUS Notebook K95VB-YZ074D

Zurück
Oben