Vaio Z CPU - GPU Überhitzung

U

UmpaLumpa

Forum Newbie
VAIO VGN-Z11AWN
CPU P8600
250GB
4GB RAM
NVidia GeForce 9300
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Hallo liebe Sony Vaio Nutzer/Fans.:)
Mein Vaio ist zur Zeit ein wenig zu Laut für mein Geschmack. Nachdem gestern die Garantie entfallen ist (2Jahre) hab ich es gewagt ihn zu öffnen und zu säubern. Ich hatte im März ein paar stunden pro tag gespielt (Modern Warfare 2) wodurch GPU und CPU bei 95 bzw. 80°C schwere arbeit leisteten, dies bei Raumtemperatuen von ca. 30°C (Brasilien). Seit ich zurück bin, hab ich das gefühl er tut sich schwer die Temperatur niedrig zu halten. Ein PC Experte meinte es könnte sein dass die Wärmeleiterpaste hart geworden sei. Also hab ich eine neue Paste gekauft und den Laptop geöffnet. Dazu hab ich mir ein paar videos auf Youtube angesehen.
YouTube - Sony Z11 Disassembly

Leider ist meine Version nicht die selbe des Videos also hatte ich ziemlich Probleme das ding aufzubekommen. Als ich es aufbekam kannte ich mich nicht mehr aus. Keine Ahnung welche die CPU, welche die GPU ist. Hab verusucht an den Kühlplatten (Kupfer) zu rütteln um zu sehen ob etwas locker ist, aber nein. Ich hatte angst zu fest daran zu ziehen und etwas kapput zu machen.

Wie im zweiten foto zu sehen liegen die Temperatur von GPU auf 70°C und CPUs auf ca. 55°C obwohl der PC auf 80% CPU Leistung gedrosselt ist (Energiemanagement), und die Kühlung (Vaio Controlcenter) steht auf Ausgeglichen.

Ist die GPU Temperatur eurer Ansicht normal?
Kann jemand am Foto GPU und CPU erkennen?

Ich glaube die CPU gesehen zu haben, gleich über der Festplatte (die im Foto nicht drinnen ist), wenn ja ist die jedoch mit einer WärmeleiterMATTE ausgestattet und nicht eine Paste. Und ausserdehm klebt es fest zusammen.

Im moment laufen keine besondere Applikationen (nur µ*******, Firefox), und die Temp. beträgt 74°C (GPU) und 57-60°C(CPU).

Bin für jeder Hilfe dankbar.
 

Ähnliche Themen

Samsung Serie 3 300E7A - "Akkuanschluss"

Asus x72Vn schaltet sich aus!

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Brenner will nur noch cds Brennen

Zurück
Oben