CPU Last 100% im Akku Betrieb

lgerd

lgerd

Forum Benutzer
nx6325 - CPU Last 100% im Akku Betrieb

Hallo Leute,

habe seit ca. 4 Wochen ein neues HP nx6325 (Sempron) und bin auch sehr zufrieden damit. Ein Problem stellt sich aber doch dar. Wenn ich das Netzteil abziehe und mit Akku arbeiten möchte läuft das Notebook unter Volllast mit 100%. Arbeite dann mit Office und im Internet mittels WLAN.
Ist das normal oder gibt es da eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben ??

mfg

lgerd
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher prozess benötigt denn so viel leistung?
 
Die meiste CPU Auslastung hat der Leerlaufprozess.
Habe jetzt mal RM Clock Utility gestartet und jetzt läuft er mit Battrie ganz normal. Woran kann das bitte liegen??

CPU läuft jetzt auf der Hälfte (800 MHz) !!

mfg
 
der leerlaufprozess darf ruhig auf 100% laufen ;)
er zeigt an, wieviel prozent des prozessors ungenutzt sind -> also im leerlauf sind ;)
 
Ist mir schon bewußt, aber woher kommt dann die Auslastung ???
 
ich verstehe das problem nicht ...
der leerlaufprozess hat 90 - 100%, oder?
wenn ja, dann sind 90 - 100% im leerlauf -> es wird nichts getan -> 100% leerlauf = keine auslastung.
 
Hallo,

habe das Problem, dass der Leerlaufprozess jetzt bei 0 % steht und das Notebook mit Akku total ausgelastet ist. Battery Info zeigt mir mit Akkubetrieb 22.00 W an.

Wenn ich das Notebook wieder an Netzspannung hänge, läuft alles wieder normal.

Hat da jemand eine Antwort ??

lgerd
 
Hat da jemand eine Antwort ??
Noch nicht ^^.

Welcher Prozess braucht denn die 100%? Was passiert, wenn du die Grafikkarte und den Prozessor im Netzbetrieb heruntertaktest? Hast du dann auch dieses Problem?
 
Also ich hatte das Prob mit der explorer.exe, leider geht ohne die nix Aber bei mir waren es auch grad mal 50% Dauerauslastung.

Probier mal die zu schließen. Deine Taskleiste ist dann zwar weg, aber den taskmanager kannste noch öffnen und schau dir dann mal an ob die CPU Leistung gesunken ist.
 
Wie kann ich denn die Grafikkarte und den Prozessor heruntertakten ??

lgerd
 
Da brauchst ned viel herumtakten, da genügt ein Anruf bei HP. Die sagen dann wie es weiter geht...

LG
 
Vielleicht ist es nur ein Systemfehler und ein neu aufsetzen würde ihn beseitigen.
 
Ja, aber vll. hat auch die CPU ne Macke. Aber das können die Techniker eh auch so (meistens) sagen, was da los is.

Setzt ihn mal auf, wie Gott schon gesagt hat. Wenns dann noch nicht geht, dann ruf bei HP an.

LG
 
Hallo,

Neuinstallation habe ich schon mit XP und Vista hinter mir. Hat auch nicht geholfen. Habe WIndows nackt mit Treibern und ohne Treiber installiert, aber sobald ich das Netzteil vom Notebook trenne, läuft das Ding total langsam...

lgerd
 
SoldSoul schrieb:
Ja, aber vll. hat auch die CPU ne Macke.

Wenn dann doch eher der Akku bzw. die Ladeelektronik... Wenn der Prozessor hin wäre, würde es sich nicht zwischen Akku- und Netzbetrieb unterscheiden ...

@igerd: Wie siehts aus: Schon ein BIOS-Update und eine statische Entladung durchgeführt?
 
aber sobald ich das Netzteil vom Notebook trenne, läuft das Ding total langsam...

LOL

Hab ich das bisjetzt überlesen, oder nur falsch verstanden? Wenn du das Netzteil von deinem Notebook entfernst, dann gehen Prozessor und die Grafikkarte in den Energiesparmodus. Das heißt du hast wahrscheinlich nur mehr ein drittel oder noch weniger Leistung zur Verfügung.

Wenn du im Akkubetrieb zocken willst, dann musst du im Grafikkartentreiber die Karte hochtakten und in den Energiesparoptionen (von HP oder Vista) den Prozessor hochtakten.
 
@ Gott,

du hast richtig gelesen. Jedes mal wenn ich das Notebook vom Netzteil trenne geht die Prozessorleistung auf 100 % Auslastung.

Wie hast du das denn mit "Grafikkartentreiber die Karte hochtakten und in den Energiesparoptionen (von HP oder Vista) den Prozessor hochtakten", gemeint? Wo kann ich das denn einstellen?

lgerd
 
Ups sorry, war etwas durch einen anderen Thread verwirrt und hab dein Problem mit einem anderen verwechselt.:eek: :eek:

Also da du schon versucht hast, ihn neu aufzusetzen, würde ich, wie SoldSoul schon sagte, bei HP anrufen. Dieses Problem ist definitiv nicht normal.
 
So jetzt habe ich mein Notebook endlich eingeschickt, nachdem ich den Akku getauscht habe und das Problem immer noch bestand. Ich hoffe es kommt Heile aus Polen zurück... :)

Gruss
lgerd
 
So,
Notebook ist wieder in meinen Händen nach nur 4 Tagen. Aber das Problem besteht immer noch. Es wurde ein BIOS Upgrade gemacht und der CPU Lüfter getauscht. Ein zwei Tage länger zur Reparatur hätte dem Notebook bestimmt besser getan.

Gesagt getan. Habe dann wieder beim HP Support angerufen und nun kommt ein Techiker mit einem neuen Maiboard und einer neuen Festplatte zum direkt tausch vor Ort. Ich hoffe das wird dann erstmal die letzte Reparatur sein....

Werde dann berichten, wenn ich das gute Stück wieder in den Händen habe...

lgerd
 

Ähnliche Themen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Laptop für Studium

Neuer Laptop für ca. 900 € (drrringend ;))

Problem mit hoher CPU-Last unter Windows 7

Asus n75sl v2g tz081v

Zurück
Oben