CPU Lüfter klackert (Aspire 1694)

M

morgul999

Forum Benutzer
Also mein CPU Lüfter klackert kurz wenn er anläuft und wenn er dann wieder ausgeht. Das hat er aber bis vor kurzem nicht getan.
Das Klackern tritt besonders auf, wenn ich das NB mal in einer Laptoptasche durch die Gegend getragen habe. Während des Betriebs des Lüfters klackert nichts. Wenn das NB dann ne Weile wieder ein paar Stunden fest steht hört man es dagegen kaum noch. Auch wenn ich auf das silberne Plastikgehäuse, über der "Pause" und "Einfüg. Taste", sehr leichten Druck ausübe schlägt der Lüfter an und klackert wie als würde er am Gehäuse anstoßen.

Ist da bei euch auch so ? Wenn ja was könnte ich dagegen tun oder ist einschicken sinnvoll ?
 
Hört sich an, als wäre der Lüfter locker oder ausgeleiert. Ich würde mal mit NHC (Notebook Hardware Control) die Temperaturen im Auge behalten. Sollten sie sich negativ entwickeln, so nimmst du am besten mit dem Service Kontakt auf.
 
Danke für die schnelle Antwort !

Also NHC zeigt beim Lüfterstart unterschiedliche Temperaturen an. mal geht der Lüfter bei ca. 58 °C mal erst bei 68°C aber so in diesem Bereich bewegt sich die Temp beim Lüfterstart. (Ich finde dies recht hoch aber naja)
Das Klackern ist auch erst nach einem Transport aufgetreten. Verschwindet jedoch fast regelmäßig bei längerem normalem Stand des Gerätes. Tritt aber bei Transport des Gerätes sofort wieder auf.
 
Ich schätze der hat bald das zeitliche gesegnet. Wenn du keine Garantie mehr hast
würd ich mich schonmal umsehen wo es Ersatz gibt. Dürfte kein großes Thema sein
den auszutauschen.
 
garantie ist auf jeden fall noch, so alt ist die serie noch nicht.

und das er erst bei 68° anspringt ist normal.

was dumit allen programmen misst, ist die cpu bzw hdd temperatur. Der fühler für die lüftersteuerung sitzt aber woanders(irgentwo auf dem mainboard), deswegen steht das nicht in direktem zusammenhang.

bedenkenmusst aber keine haben : intel weißt die pentium Ms als absolut problemlos bis 90° aus und bei 93° schaltet sich das gerät ohnehin von selbst ab.
 
Ah das der Lüftersensor vom der CPU woanders sitzt als bei beim Prozessor erklärt das natürlich, wobei es mir nicht ganz klar ist warum man nicht die CPU Temp. dafür nutzt.
Im Moment bei den aktuellen ZimmerTemp. kann man das Lüfteranspringen recht gut testen.
Also im Moment steht das Gerät wieder seit einigen Tagen und keine Geräusche sind verehmbar.
Interessieren würde mich jedoch ob ihr den Lüfter bei leichtem Druck auf das silberne Gehäuse über der "Pause" und "Einfüg." klackern hört. Das ist nähmlich beim Raufdrücken immer da.

Ich denke die 1690er Serien sollten da doch baugleich sein.

Danke für eure schnellen Antworten


Ach ja Grantie ist noch drauf, ist ja auch erst 1 monat jung, das Problem ist halt immer nur und da wären Erfahrungen sicher interessant, wie Acer mit Fehlern umgeht die vielleicht nicht dauerhaft sind oder nicht beständig auftreten. Keine Ahnung wie z.B. Haarrisse auf der Platine die unregelmäßige Fehler erzeugen.
Sollte Acer kein Mangel feststellen, so muss man doch eine sehr hohe Pauschale bezahlen. Bin mir nicht sicher aber aber doch über 100 €, bin aber nicht sicher. Deshalb sind soclhe Fehler immer ein finanz. Risiko.
 
Somit isses immer besser wenn man das NB bei einem örtlichen Handler kauft,
da kann man dann direkt den Fehler vorführen. Und wenn der dann halt in diesem
moment nicht auftritt zahlt man wenigstens kein Lehrgeld:)
Aber leider bezahlt man da in der Regel immer 100-200Euronen mehr für das NB
als im WWW:(
 
>> wobei es mir nicht ganz klar ist warum man nicht die CPU Temp. dafür nutzt.

weil man mit der x700 eine teilweise(im lastbetrieb) sehr heiße graka hat und so nur einen fühler braucht : für graka und cpu zusammen.
 
Kühlt denn der Lüfter CPU und Graka gleichzeitig. Als ich das Gehäuse beim Lüfter mal offen hatte habe ich nur die CPU gesehen. Gibt es noch einen zweiten Lüfter. Zumindestens hört man etwas leise rauschen, wenn der große Lüfter nicht aus ist.

Es ist jedoch komisch, dass man wenn man nur einen Sensor für die Lüftersteuerung
nutzt warum man dann trotzdem noch den bei der CPU hat. dann hatte man den für den Lüfer einfach für die Graka genutzt und die beide Temp. ausgelesen um den Lüfter zu steuern. ???? :)

@Realsmasher du hast doch ein 1692 oder 93 bin mir nicht so sicher. Hast du vielleicht das mit dem leichten Druck aufs Gehäuse beim Lüfter mal ausprobiert, ob du auch ein klackern hörst. (sorry das ich dich direkt anspreche aber du bist in den Acer Threads krass engagiert :) ) Nur so als Vergleich, dass das nicht normal ist. Eine Freundin von mir hat eine Travelmate 4070 und da ist es z.B nicht.

Danke
 
ich hab da kein klackern.

ansonsten : cpu und gpu hängen an der selben heatpipe an dessen ende der lüfter hängt.

so konnte ich es zumindest den bildern von einem offenen 1690 entnehmen. auf jedenfall hat die graka keinen extra lüfter.(gibt ja eh nur einen ausgang)

und der cpu temp fühler ist nur als überhitzungsschutz gedacht.

der andere(warscheinlich in der heatpipe verbaut) ist irgentwie direkt mit der elektronik des lüfters verschaltet, deswegen kann man sich die temperatur von dem erst garnicht anzeigen lassen.

everest meldet lediglich das er da ist.
 
Danke für deine Mühe und die schnelle Antwort !
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 5051 AWXMi

Zurück
Oben