CPU oder Grafikkarte?

B

barloer

Forum Newbie
Hallo zusammen!
Ich will mir in kürze ein Notebook zulegen. Das muss hauptsächlich für Spiele tauglich sein und am besten auch für die neusten! Mobilität und Akku Leistung sind eher unwichtig.

Ich möchte mir das bei Dell kaufen und wie die meisten sicher wissen, kann man bei Dell sein Notebook zum Teil selbst konfigurieren.

Da mein Budget relativ begrenzt ist (ca. 1600 EUR), stehe ich jetzt vor der Frage auf was es eher ankommt. Grafikkarte oder CPU Leistung?

Ist es besser sich eine gute Grafikkarte (z.B.256 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 7900-Grafikkarte) und dabei einen etwas schlechteren Prozessor (z.B.Intel® Core™ 2 Duo T7200 Prozessor (2,0 GHz, 667 MHz, 4 MB L2-Cache) zu kaufen oder ist eine so gute Grafikkarte nicht so wichtig und man wählt lieber eine nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher mit einem Intel® Core™ 2 Duo T7500 Prozessor (2,2 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)?

Bei beiden Systemen würde ich 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM wählen!

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die hoffentlich zahlreichen Meinungen ;)

MfG
 
Die CPU mit 2x 2Ghz reicht völlig aus meine ich!!
Bietet Dell keine 7950GTX mehr an??Die 8600 ist zwar neu und unterstützt Dx10,aber eine 7950GTX ist um längen besser und schneller !!!
 
Doch die wird noch angeboten, aber nur im XPS M1710 und der fängt bei 1900 EUR an und ist damit leider zu teuer für mich.
 
Ich würde an deiner Stelle jedenfalls sicher die 8600 M GT wählen, da sie mindestens genauso gut ist, wie die 7900 GS und dabei noch DX 10 unterstützt. Dazu kommen schnellere CPU und Centrino Pro!
 
Aber die 7900 GS unterstützt doch auch DX 10 oder?
 
Die komplette 7xxx Serie unterstützt nur DX 9, erst ab 8xxx gibts 10.

Bei ATI heißen die DX 10 Grafikkarten HD xxx, obwohl es zumindest eine Ausnahme gibt - die HD 2300 o. ä. hat auch nur DX 9.
 
R10 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle jedenfalls sicher die 8600 M GT wählen, da sie mindestens genauso gut ist, wie die 7900 GS und dabei noch DX 10 unterstützt. Dazu kommen schnellere CPU und Centrino Pro!

Hat die 8600M GT schon mal jemand mit aktuellen Spielen, etwa Bf2142 (speziell bei dem Game) oder FEAR getestet? Die Frameraten bei max Details würden mich interessieren :)
 
singapore schrieb:
Dell scheint es wohl geschafft zu haben mit dem Insprion 1720 einen Nachfolger für den Inspiron 9400 herauszubringen, der dem 9400 leistungstechnisch unterlegen ist
das wundert jetzt aber nicht wirklich oder?
Schau dir mal die GPU an. Die 8600GT hat 128Bit und die 7900GS 256Bit Speicheranbindung. Auch wenn die GT höher getaktet ist lässt sich das nicht so leicht aufholen.
Das 9400er mit dem 1720 zu vergleichen is also ziemlich sinnlos. Im Vergleich zu den anderen NBs ist es aber sehr langsam. Z.B. das R70 dürfte eigentlich nicht schneller sein. Ev. ist die Treiberunterstützung im Moment noch zu schwach von Dell.
 
@ThomasN: Wie kommst du darauf, daß das R70 schneller ist als das 1720?
Wenn man die Benchmarks bei notebookcheck vergleicht, ist das 1720 besser.

Im Vergleich zu anderen 8600M GT Notebooks ist der 3D Mark06 Wert des 1720 relativ niedrig, wobei ich davon ausgehe, daß es an dem T7100 des Testmodells liegt.
Treiberprobleme könnten natürlich auch sein, die Threads zu dem Thema bei hardwareluxx habe ich nicht näher durchgeschaut, allerdings ist da wohl insgesamt noch Verbesserungsbedarf.

Ich lese öfters von Leuten, die Probleme mit der 7900 GS unter Vista haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasN schrieb:
Centrino Pro wirds nur in Business Laptops geben und die kommen erst raus.

Aso kenne mich bei DELL nicht so gut aus ;) - mein Fehler!
 
singapore schrieb:
Wie kommst du darauf, daß das R70 schneller ist als das 1720?
Wenn man die Benchmarks bei notebookcheck vergleicht, ist das 1720 besser.
ich meinte den 3Dmark.
 

Ähnliche Themen

HP Z4 G4 Workstation

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Hilfe bei der Notebook wahl

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Kaufberatung Gaming Laptop bis 1200€

Zurück
Oben