CPU Probleme

P

Philipp91

Forum Newbie
Qosmio F-10 Notebook, CPU-Probleme HILFE :D

Hallo,

habe folgendes Problem habe für mein Qosmio f-10 ein neues Motherboard gekauft, da mein altes Motherboard abgeraucht ist (Grafikkarte). Nun habe ich ein neues Bestellt und es auch eingebaut alles klappt alles wunderbar, außer das meine CPU nur auf 600mhz Taktet wie kann das sein? Normale CPU-Geschwindigkeit wäre 1,7Ghz. Könnte mir da einer weiter helfen?

Vielen Dank im Vorraus

MFG

Philipp No.
 
Zuletzt bearbeitet:
600MHz ist der Standardtakt für nicht ausgelastete Pentium M. Der müsste höher takten wenn du ihm was zu tun gibst.

Für Core (1) Duos ist der Minimaltakt 800, für Core2Duos 1GHz.


F10 bis G40 waren mistige Qosmios mit unterdimensionierten Kühlsystemen. Du solltest deiner Graka eine ordentliche Wärmeleitpaste z-B- die arctic cooling mx2 spendieren.
 
... mit anderen Worten:
It's not a bug - it's a feature
:p :cool:
 
Unbenannt.JPG

Es kann doch nicht an der Wärmeleitplaste von der Grafikkarte liegen, wenn dann von der CPU aber glaube kaum das die CPU so schnell warm wird das sie sofort runter taktet vor allem habe ich ihm Bios eingestellt das sie Maximale Performance hergibt. Könnte es an Chipset Treiber liegen oder fehlenden Treiber? könnte es auch sein das es beim Qosimio F-10 einen schalten auf dem Motherboard gibt...... ?!?

Vielen Dank im Vorraus

MfG

Philipp No.
 
nein, das hast du falsch verstanden. Er taktet nicht runter, weil er zu heiss geworden wäre, sondern weil er nix zu tun hat. Intel nennt das "SpeedStep"
 
hi,

die CPU taktet sich aber nie hoch auch wenn ich Video schau oder so die 600Mhz bleiben. Mein Dad hat damals des Problem auch gehabt als er das Notebook wieder bekommen hatte von der Reperatur, danach gings auch nicht dann hat er es nochmal losgeschickt und es ging auf einmal... bei mir wird des gleiche sein.

MFG

Philipp Noack
 
Schau mal ob er hochtaktet wenn du das Programm "Intel Thermal Analysis Tool (TAT)" ausführst. Das ist dazu da die CPU voll auszulasten und auf maximale Temperatur zu bringen.

Wenn er dabei auch noch bei 600Mhz bleibt, stimmt wirklich was nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es der Energiesparmodus, wobei der CPU Takt nicht auf volle Leistung eingestellt ist. Schau mal ob er auf Akkuschonung steht und stelle alles auf volle Leistung um. So wie es ausschaut läuft die CPU mit 6x133 momentan. Dohan CPU laufen normal mit 400 FSB oder 533 FSB im Bios mal nachschauen. Viel Glück dabei.
 

Ähnliche Themen

R560 Performance Probleme

Vaio FW SONY VAIO FW51MF - Combo Bluray Laufwerk brennt CD-R´s nicht schneller wie 4fach!

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben