CPU / Speedstep / Lüfter beim Inspiron 1545

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von anselmoso, 01.02.2010.

1. #1 anselmoso, 01.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2010
    anselmoso

anselmoso Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi,

ich hätte mal ne Frage an euch bezüglich CPU und Temperaturverhalten.
    Mit entspr. Temp-Mess-Software kann ich bei meinem Inspiron 1545 unter XP folgendes beobachten:

- alle 5 Minuten entwickelt sich die CPU-Temp der beiden Cores von ca. 40 Grad Richtung 50 - 55 Grad (ohne dass Anwendungen laufen) und dann springt der (deutlich merkliche) Lüfter für 20-30 Sekunden an und die Temperatur geht wieder nach unten

- dann geht das Spiel wieder von vorne los.

----> Meine Frage: Ist das normal so ein Verhalten bei Notebooks? Kann ich da irgendwas unternehmen, damit dieses permanente "auf und ab" aufhört und die Temp konstanter bleibt? Oder u.U. irgendwie dafür sorgen, dass der Lüfter leiser wird?

Komisch ist auch, dass sich die Taktfrequenz meiner Cores trotz im BIOS aktiviertem Speedstep nie verändert. Hab das auch mit "minimale Batteriebelastung" Einstellungen getestet und das Stromkabel gezogen - trotzdem bleibt die Taktfrequenz immer auf Maximum. Chipsatz-Treiber von der Dell-Homepage sind installiert, im Geräte Manager leuchtet nix gelb.

----> wie krieg ich Speedstep richtig zum Laufen?

----> Und letzte Frage: Kann es sein, dass unter Windows7 das Ganze dann besser läuft? Also z.B. die Cores weniger (schnell) heiß werden und Speedstep auf Anhieb tut?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mad-Dan, 01.02.2010
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Mit welcher software hast du das denn festgestellt?
    Ich denke das sich bei dir nicht um nen Hardware defekt handelt sondern eher Software/Benutzer fehler.
    Was für ne CPU hast du?

4. #3 anselmoso, 01.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2010
    anselmoso

anselmoso Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    CPU: Mobile Intel Core 2 Duo Celeron T3000.

Festgestellt sowohl mit I8kFanGui als auch mit CoreTemp

5. #4 Mad-Dan, 01.02.2010
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
  6. #5 anselmoso, 01.02.2010
    anselmoso

anselmoso Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    damn. dann ist die sache klar. vielen dank!

Thema:

CPU / Speedstep / Lüfter beim Inspiron 1545

Die Seite wird geladen...

CPU / Speedstep / Lüfter beim Inspiron 1545 - Ähnliche Themen

1. Speedstep Lifebook C-1010

Speedstep Lifebook C-1010: HAllo, ich habe mir ein LifeBook C-1010 (1200MhZ) für 30 € gekauft und bin damit eigentlich auch ganz zufrieden. Nur wenn ich das Lifebook auf...
  2. Dual-Core: Celeron vs Pentium, und SpeedStep

Dual-Core: Celeron vs Pentium, und SpeedStep: Tach zusammen, ich schreibe hier, weil ich auf Grund verschiedener Informationen etwas verunsichert bin. Zunächst einmal habe ich im CPU-FAQ...
  3. HP Mini 5101 und Speedstep

HP Mini 5101 und Speedstep: Hallo zusammen, ich habe mir das Netbook Mini 5101 von HP zugelegt und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Zu Anfang gab es ein kleines...
  4. SpeedStep selbst einstellen?

SpeedStep selbst einstellen?: Servus!Da mein aktuelles Notebook nun endlich SpeedStep unterstützt will ich diese Funktion auch so weit es geht nutzen. Bis jetzt taktet meine...
  5. Speedstepping in Windows XP aktivieren

Speedstepping in Windows XP aktivieren: Hallo, Ich habe ein Dell Vostro 1400 mit Core2Duo T7250. In Ubuntu-Linux funktioniert das runtertakten der CPU-Frequenz ganz automatisch und...