CPU spielt verrückt ...

zum Taskmanager nochmal:
Du musst nach der Spalte CPU% oder CPU Zeit sortieren (auf den Spaltenkopf klicken), um die "grössten Last-Erzeuger" zu erkennen (Edit: CPU% sind die momentanen, CPU Zeit diejenigen, seit Systemzeit - hab Xp drauf, weiß nicht, wie das bei Vista ist; evtl. musste die Spalte erst dazuwählen, unter Ansicht...Spalten auswählen).

wenn beim Reinigen der Lüfter einen "Treffer" abbekommen haben sollte, dann würde der nicht mehr richtig lüften, die CPU wäre wärmer und würde evtl. runtertakten, um sich zu schützen. Damit wäre dann dasselbe System plötzlich CPU-mäßig viel stärker ausgelastet.

Aber mit wolkes Vorschlag sollte sich das erkennen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die größten Erzeuger (bei CPU) sind Taqskmgr, wenn ich die seite neu Lade Firefox, dann explorrer.exe und Windows Update.

Bei CPU Zeit:

Firefox 00:00:52
taskmgr 00:00:24
explorer 00:00:09
csrss.exe 00:00:04
igfxrsc.exe 00:00:02
rest 00:00:00

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir der Lüfter o.ä. runtergefallen bzw etwas draufgefallen ist.
Und da die CPU bei meinem Vater (Lenovo N500) das gleiche Ergebnis bringt, denke ich nicht, dass es an dem Lüfter liegt
 
Und da die CPU bei meinem Vater (Lenovo N500) das gleiche Ergebnis bringt
:confused: dachte, Deine ist dauernd auf 100% ? Jetzt sagst Du wieder, bei einem anderen Gerät sei das Verhalten identisch :confused:

Du musst den Check natürlich machen, wenn das Problem auftritt. die obigen Werte sehen recht normal aus

was ist denn nun mit CPU-Z & der Temperatur ?
 
Es scheint dann ja wohl doch eindeutig eine ausgeleierte CPU zu sein... :D :D :D
 
Und da die CPU bei meinem Vater (Lenovo N500) das gleiche Ergebnis bringt

ähem ja, ... es bringt das gleiche Ergebnis im 500er wie im 200er, bei 3 Internetseiten fängts an, da kann ich Kaffee trinken und bei der Grafikseite glatt ne Woche in den Urlaub fahren ...

was ist denn nun mit CPU-Z & der Temperatur ?

Also CPU-Z, was für Werte brauchsd du? hab da ja dieses Fenster.
Und die Temeratur, ... ka, welches Programm hilft mir dabei?
 
naja, der Witz ist ja, dass ich die gleiche Software hab, eig ja weniger, deswegen wundert es mich ja. Und ich denke nicht, dass Software abnutzbar ist und mit der Zeit an Leistung verliert. (im Übertragenen Sinn und Ironisch gemeint.)

natürlich tut sie das.

Windows wird immer langsamer je länger es läuft und je mehr zeug man irgentwann mal installiert hat.(muss nichtmal aktiv laufen)


bsp : mein optimiertes windows 2003 ist vor 3 jahren bei knapp über 20 prozessen gestartet und war schnell wie nix.

Heute laufen da über 40 prozesse und selbst das vista von meinem notebook(das langsamer ist) läuft flüssiger.
 
weil die Programme es abbremsen^^
Datenfluss, Speicherungen etc werden z.B. durch updates erhöht ...

Also bitte, Das einzigste was langsamer werden kann ist der PC selbst, aber die Software wird im normalfall nicht "Platzeinnehmender", wenn man nichts verändert.
 
Also bitte, Das einzigste was langsamer werden kann ist der PC selbst, aber die Software wird im normalfall nicht "Platzeinnehmender", wenn man nichts verändert.
Falsch. Genau anders rum ist es korrekt. Eine Festplatte arbeitet immer gleich schnell - außer sie ist defekt. Dann geht aber normalerweise gar nichts mehr. Dasselbe gilt für alle anderen Komponenten (CPU inklusive!). Diese sind nämlich allesamt unveränderbar (von Firmwareupdates bei z. B. DVD-Laufwerken mal abgesehen).
Software aber verändert sich mit jedem Start, kann durch Viren verseucht werden, Updates werden eingespielt, Programme nehmen selbst oder im Betriebssystem Änderungen vor. Das sind Veränderungen, die durchaus auf die Leistung gehen können.

Du kannst etwas ganz Einfaches und (mit der bisherigen Dauer dieses Threads verglichen) sehr Schnelles machen: Installier dir einfach eine 2. Windows-Version neben die existierende und teste mal diese (die bestehende wird dabei nicht verändert, ein Backup ist trotzdem ratsam!). Wenn dort alles normal läuft, dann ist es jedenfalls eine installierte Software. Tritt das Problem auch in der Neuinstallation auf, dann müssen wir den Fehler bei der Hardware suchen.
 
Wie schon gesagt, ich hab die CPU bei meinem Vater ausprobiert (Lenovo N500) und bei dem sah es gleich aus, dieses Laptop wurde im März gekauft und mein Vater hat gerade mal Vista, Microsoft Word etc, Firefox, ein Programm für so kleine Zettel da (wo ma seinen Namen etc draufdruckt, wie das auch immer heisst) und einen Virenscanner, der nur auf abruf aktiv ist (Dieser ist weder in den Anwendungen, noch in den Diensten zu sehen.

also denke ich weniger, dass das an einem Programm hängt.
Dass bestimmte, bzw eine Menge Programme das System mit der Zeit ausbremsen, klar, aber in ein Paar Monaten um so eine Leistung? wobei ich nichts neues Installiert hab und bei Windows updates müsste es ja schlagartig bemerkbar sein, da ich gerade mal 1 oder 2 in der Zeit hatte ..

??
 
Was ich ja an der ganzen Geschichte überhaupt nicht verstehe:

Du hast doch tatsächlich deine CPU (!) bei deinem Vater eingebaut (!!) weil du der meinung bist, dass die CPU wie ein Keilriemen oder so "ausleiert"(!!!)?

Dabei hättest du vorher alles andere machen müssen, was wir dir hier auf gefühlten 2 Mio Seiten versuchen nahe zu bringen.

Tut mir leid, aber da hört es bei mir mit dem Verständnis auf...
Oder aber ich missverstehe dich hier die ganze Zeit bzw. das wäre das Einzige, was du hättest machen können, ohne dass deine Sturheit völlig fehl angebracht wäre.
 
Du hast doch tatsächlich deine CPU (!) bei deinem Vater eingebaut (!!) weil du der meinung bist, dass die CPU wie ein Keilriemen oder so "ausleiert"(!!!)?

Wenn 2 Laptops mit der kleichen CPU praktisch keine Leistung bringen, sind die Laptop´s kaputt, na klar, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin ...
ich schmeiß den rest weg und behalte die CPU, und kauf mir n neues Laptop bei dem ich meine alte CPU einsetze, na klaro, ich bin doch genial ...

Hallo, wenn die CPU in 2 Laptops die gleiche Leistung bringt (aber zu wenig für die CPU) denke ich, dass es an der CPU liegt ...
ich könnte das gleiche mit dem RAM un dem rest machen, kann aber jetzt schon das ergebnis sagen, keine veränderung, zumal das N500 4GB RAM und 320 GB FB haben (so hab ich mein N200er auch nachgerüstet)

SO, und wenn nun noch einer kommt mit "was wir dir hier auf gefühlten 2 Mio Seiten versuchen nahe zu bringen", dann habt bitte verständnis und sagt mir klar und deutlich, was ich machen soll. (aber vorher den obrigen text durchlesen und verstehen, ich denke, dann kommen wenigere Posts)
 
Zurück
Oben