CPU spinnt ?

Dieses Thema im Forum "Acer Forum" wurde erstellt von dksurf, 05.11.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dksurf

dksurf Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo
    irgendwie spinnt meine CPU. ( mobile AMD Athlon(tm)XP 1400+) 240MB RAM aspire 1300
    da mir das so vorkam als wär mein läppi langsamer geworden hab ich mal nachgeschaut.in der systemsteuerung unter systemeigenschaften wird doch system registrierung und cpu+ram angezeigt , manchmal steht da bei cpu 445 mhz 600 mhz und ab und zu auch mal 1,2 ghz so wie es eigentlich sein sollte.
    geht da jetzt meine cpu flöten oder wassoll das bedeuten?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SERVER, 05.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2006
    SERVER

SERVER Forum Master

Mein Notebook:
    Acer Travelmate 8104WLMI
    http://de.wikipedia.org/wiki/PowerNow!!

Ist der Strom richtig eingesteckt? ev. Wackelkontakt?

PowerNow! nennt sich eine Stromspartechnik für Notebookprozessoren von AMD. Die Technik ähnelt Intels SpeedStep und Centaurs LongHaul bzw. PowerSaver.

Die Funktionsweise ist relativ einfach: Kernspannung und Taktrate des Prozessors werden an die aktuelle Anforderung der Rechenleistung angepasst. Bei niedriger CPU-Auslastung wird also die Taktrate abgesenkt und die Spannung verringert. Dadurch reduziert sich der Stromverbrauch (und die Wärmeentwicklung). Sobald wieder mehr Leistung benötigt wird, wird die CPU wieder höher getaktet. Diese Umschaltung erfolgt innerhalb von Sekundenbruchteilen und wird vom Benutzer nicht bemerkt.

PowerNow! hat zwei Effekte:

* Eine Akkuladung hält länger den Betrieb eines Notebooks aufrecht. Je stärker die Auslastung des Prozessors ist, desto weniger effektiv ist die Stromsparfunktion.
    * Der Prozessor und damit das gesamte Notebook ist kühler, weil er weniger Abwärme verursacht. Damit ist das Notebook gleichzeitig auch leiser, weil der Lüfter nicht so häufig beansprucht wird.
    * Dadurch das der Prozessor geringere Temperaturen erreicht steigt die Lebensdauer, welche überproportional durch hohe Temperaturen verringert wird.

4. CyRu$

CyRu$ Ultimate Member

Die CPU taktet sich dynamisch herunter, je nach Belastung. Das sorgt für eine geringere Hitzenentwicklung. ;9

5. dksurf

dksurf Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Super danke für die schnelle Antwort na dann bin ich ja zufrieden :)

6. #5 Schripsi, 05.11.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Da ja alles klar ist, schließe ich.

Thema:

CPU spinnt ?

Die Seite wird geladen...

CPU spinnt ? - Ähnliche Themen

1. Vaio (diverse) Kennt das jemand: Grafik spinnt

Kennt das jemand: Grafik spinnt: Hallo Leute, eventuell kennt das jemand: Immer wenn der Bildschirm schwarz ist, das heißt vor allem beim Boot-Vorgang zeigen sich seltsame...
  2. Vaio (diverse) Tastatur spinnt komplett

Tastatur spinnt komplett: Hallo Leute, Kurz zu meinem Notebook: Product name: VPCEJ1Z1E Ich weiß leider nicht was genau meine Schwester angestellt hat,...
  3. TouchPad spinnt, Scrollen funktioniert nur halb

TouchPad spinnt, Scrollen funktioniert nur halb: Hi, es war echt wirklich schwer mich zu registrieren hier -.- Hab das Asus EEE PC X101H Undzwar hab ich folgende Probleme: Wenn ich mit...
  4. Toshiba Notebook spinnt

Toshiba Notebook spinnt: Hallo, ich habe ein Problem undzwar stürzt mein Notebook Toshiba Satellite Pro U400 seit neustem immer ab. Die Passiert erst seitem ich das System...
  5. Satellite L655-1FM Probleme!!! Spinnt

Satellite L655-1FM Probleme!!! Spinnt: Servus, ich habe mir letzte woche ein L655-1FM (Modell Nr. : PSK1JE-0F2005S4) gekauft und andauernd spinnt es rum!!! Satellite L655-1FM -...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.