CPU Takt

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von flashs, 15.01.2009.

1. flashs

flashs Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Leute

habe ein Inspiron Royal 9400. Mir ist aufgefallen das der CPU
    Takt schwankt. Habe einen mobile dual core intel core 2 duo
    T7200 2000mhz (12x167). Die schwankung liegt so von
    1997mhz auf 999mhz, dann von 1332mhz auf 1997mhz usw.Meine frage ist, warum ist diese schwankung? Habe ich dadurch leistungseinbußen?Was für vor und nachteile hat diese CPU Takt schwankungen? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2k5.lexi, 15.01.2009
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Nennt sich "Speedstepping" (wikipedia weiss mehr)
    Das ist ein Stromspar-mechanismus der CPU. Wenn deiner CPU langweilig ist schaltet sie auf halbe Power, wenn sie wieder was zu tun bekommt schaltet.

Der hintergrund ist folgender:
    Ein Transistor (wovon mehrere Millionen in einer CPU stecken) "verbraucht" strom in dem Augenblick wo er schaltet.
    wenn er also halb so schnell (und halb so oft) schaltet "verbraucht" er weniger strom.

Thema:

CPU Takt

Die Seite wird geladen...

CPU Takt - Ähnliche Themen

1. Kreativität gefragt! Acer Tastaturkontakt

Kreativität gefragt! Acer Tastaturkontakt: Hallo grüße Euch, beim Versuch die Tastatur per Kontaktband mit dem "Kontaktpunkt"(Bezeichnug von mir)zu verbinden, ist mir der kleine...
  2. Netbook taktet auf akkubetrieb cpu nicht hoch

Netbook taktet auf akkubetrieb cpu nicht hoch: hallo, vielleicht kennt ja jemand das problem. ich habe ein netbook q10 air, auf netzbetrieb taktet der n270 auf ca. 1600 mhz bei akkubetrieb...
  3. Was habt ihr für entspannende Freizeitaktivitäten?

Was habt ihr für entspannende Freizeitaktivitäten?: Hallo, mich würde interessieren, wie ihr am besten entspannen könnt. Also welche Hobbys oder sonstigen Aktivitäten ihr so habt um von eurer...
  4. ASUS G60VX GPU übertakten und besseren Kühler einbauen.

ASUS G60VX GPU übertakten und besseren Kühler einbauen.: Hallo, ich bin im Besitz eines ASUS G60VX Notebooks und würde gerne meine Grafikkarte übertakten. Nur weiß ich nicht ob es ratsam ist, da sie...
  5. Notebook-Tastatur defekt..Wie Gummikontakt wechseln

Notebook-Tastatur defekt..Wie Gummikontakt wechseln: Hallo! Bei meinem Samsung-Notebook ist bei der Tastatur eine Taste mit den dazugehörigen Gummikontakt defekt. Nun hab ich mir eine neue Taste...