CPU Temperatur im Leerlauf bei 60 Grad

W

winfreak159

Forum Benutzer
Hallo

ich habe das VAIO VGN-A517M und meine CPU Temperatur ist selbst im Leerlauf bei 59-60° Grad.

Ich wollte bloss wissen, ob das normal für ein Notebook ist oder ob ich mir langsam Gedanken machen sollte?!?!?!

Ich bedanke mich schon gleich mal für eure Antworten und für die Hilfe

DANKE!!!!!!!
 
Bei meinem Vaio Tx2XP beträgt die Temperatur auch 60°C, und das bei einem herunter getacktetem Prozessor mit 600Mhz und nur 0,7V anstatt serienmäßig 0,8V (siehe meine Frage)
Gruß
Stefan
 
Danke

Ich Danke euch für eure schnelle Antwort

Vielen DANK!!!!!!!!!!!
 
HI,

dennoch würde ich sagen, dass die Temperatur beim 517M zu hoch ist.
Kann mich aber auch irren.

Thorsten
 
Hi!

Ich würde mal "Staubsaugen" ... :)
Tastatur vorsichtig entfernen und mal die Kühlrippen und den Lüfter gründlich säubern ...

Nils
 
Idee ist in Ordnung - je nachdem wie alt das Gerät ist.

@winfreak 159
wie alt ist das Gerät?

Thorsten
 
hi,
ich habe in meinem vaio a217m im leerlauf 29-31c, unter volllast nie mehr als 54c, allerdings mit wlp arctic silver. ich denke, 60c im leerlauf sind für das 517 eindeutig zu viel.

grüße
fred
 
Wie ich bereits in diesem Beitrag schrieb, hatte ich auch thermische Probleme mit meinem A317S. Vielleicht hilft dir mein Beitrag, um die korrekte Funktion der Heatpipe zu überprüfen, solltest du allerdings nur machen, wenn deine Garantie abgelaufen ist.

Alex
 
Hallo ihr

1. Tut mir leid dass ich mich jetzt erst melde..... ich hatte schwierigkeiten mit meinem Internet (bei SKYDSL kann das of lange dauern)

2. ich danke euch für eure guten Tipps

mein Notebook ist erst 1/4 Jahr alt eigentlich dürfte da noch nicht viel Staub sein

Wenn ich jetzt die neue Wärmeleitpaste auftragen würde, wie mach ich dass am besten und wie sieht das mit der Garantie aus?
 
ich hab das vgn fs 315 h und habe auch exakt 65°C, und wenn ich was zocke, dann wird das ding 95(!!!) grad heiß, auch wenn das notebook sich in einer luftigen position befindet.. da mach ich mir echt sorgen..
werde mir jetzt ein collpad zulegen, denke auch darüber nach das gerät einzuschicken..

gruß Daniel
 
Eine Pentium M ist auf bis zu 95C spezifiziert. Die 60C haelt er also locker aus. Wenn du sonst keine Probleme deswegen, also lauter Dauerluefter oder heisses Gehaeuse hast, wuerde ich mir da keine Sorgen drum machen.

Gruss,
Martin
 
@Daniel_Vaio
ich hab das vgn fs 315 h und habe auch exakt 65°C, und wenn ich was zocke, dann wird das ding 95(!!!) grad heiß, auch wenn das notebook sich in einer luftigen position befindet.. da mach ich mir echt sorgen..

da stimmt eindeutig etwas mit der kühlung nicht! über 70 - 75°C sollte der prozzi auch nach dem zocken nicht kommen! meiner ist unter vollast so bei 59°C und bei wärmeren Tagen kann er schonmal auf 61 °C kommen.
-> schick ihn ein, solange du noch garantie hast

winfreak159 schrieb:
Hallo ihr
Wenn ich jetzt die neue Wärmeleitpaste auftragen würde, wie mach ich dass am besten und wie sieht das mit der Garantie aus?

dann ist die garantie futsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gott

ja da hast du recht.. werde ihn einschicken sobald ich ihn mal für ein paar tage (oder wochen?) einschicken kann.. danke für den hinweis!

gruß, Daniel

btw ab wann wirds denn für den prozessor gefährlich? ich mein 95°, da fehlt nicht mehr viel, oder?
 
HI,

wie stausi geschrieben hat, ist der Centrino bis maximal 95° ausgelegt - dann sollte sich dein Vaio aber auch ausschalten.
Wie "heiß" fühlt sich denn dein Gerät an?
Es kann auch sein, dass der Temperatursensor nicht richtig funktioniert und dir falsche Daten anzeigt!

Thorsten
 
Hallo Thorsten

mein Notebook wird in der Regel auch recht warm (hinterer Teil, Unten und die Tastatur)

Es hatte sich schon länger so warm angefühlt, doch bin ich erst vor ein paar Wochen auf die Idee gekommen mit NHC die Temperatur zu messen.


Der Lüfter springt dann auch alle paar Sekunden kurz an, hatte mich weiter aber net gestört.

ICh glaub am Dienstag ruf ich halt mal bei der Hotline an und dann schau ich mal weiter......


DANKE!!!!!
 
hallo zusammen,

hatte bis vor kurzem auch das problem das mein lappi (FS115M) zu heiß wurde, vor allem beim spielen von Oblivion ( bis 80 Grad).

Hier ein kleiner Tip (hat zumindest bei mir super geholfen, also keine Gewähr):

Das notebook während des betriebs (also wenn der Lüfter läuft, jedoch die festplatte NICHT !!! arbeitet, d.h. wenn das lämpchen NICHT!! leuchtet) hochheben und von unten in den Lüftungsschlitz mit Druck KURZ hineinblasen (bitte OHNE zu spucken!!).
Gibt ne kurze Staubwolke, die der lüfter nach aussen transportiert, dann hat das lappi wieder Normaltemperatur, also bei mir im normalen Betrieb wieder seine 48 Grad (vorher 60-65).

Vielleicht hilfts ja bei manchen und man muss ihn nicht extra einschicken. Denke auch nicht dass dabei was kaputt gehen kann.

Grüße, euer Douggy
 
HI,

danke für den Tipp - aber damit ist doch das gleiche gemeint wie "ausblasen".
Dieser Tipp wurde auch schon gegeneben - allerdings nicht während des Betriebes.

Thorsten
 
@thorsten

kanns sein, dass er bis 95°C geht, weiß ich nicht so genau. mobilmeter sagt, dass bei meinem notebook die kritische temperatur bei 100°C liegt -> notebook sollte sich bei dieser temperatur ausschalten. kann von hersteller zu herstelle verschieden sein, ich kann ja einmal beim notebook meiner schwester schaun, ob es bei ihr gleich ist.


egal ob 95 oder 100, dorthin sollte kein notebook kommen!
 

Ähnliche Themen

Flimmerndes Display - HP Notebook Pavilion 17-ab200ng

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Vaio FW Webcam am VAIO FW reparabel?

Compaq CQ58 - d69SG (F2U80EA)

Zurück
Oben