cpu upgrade lenovo 3000 n100

F

fxmusician

Forum Benutzer
hi,
ich nutze ein Lenovo 3000 N100 Modell 0768, dieses Notebook wird in versch. (Prozessor-) Konfigurationen (mit versch. Level2 Cache) angeboten, meine derzeitige Konfiguration ist intel Dual Core 1.66 GHz. Das N100 hat am Boden einige ablösbare Abdeckungen (zB für interne HDD, RAM, cpu). Ich würde gerne demnächst eine intel core 2 duo einbauen (eine cpu mit 4 Mb 2nd Level Cache wie die Intel® Core 2 Duo T7200). Ist dies mögich ? das Centrino heisst doch, dass eine WLAN Schnittstelle und eine stromsparende cpu integriert ist, ist in einem "Centrino" Notebook eine reguläre Core Duo bzw. Core 2 Duo cpu verbaut?

Danke. MfG fxm.
edit: im Hardware Maintenance Manual stehen die Unterstützung der intel cpu' s, darunter auch die T 7200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Einbau einer Core2Duo-CPU sollte möglich sein. Bei den N-Modellen kommt man auch ziemlich einfach an den Prozessor heran. Denk aber daran, dass Du wieder ein vernünftiges Wärmeleitpad zwischen CPU und Lüfter klemmst, sonst kann es schnell mal eine durchgebratene CPU geben... :cool:

Und ja, der Begriff Centrino steht für eine bestimmte Kombination aus Intel-Prozessor nebst Intel WLAN-Komponente.
 
@hajowito

Bist Du von der Wirksamkeit eines Wärmeleitpad's überzeugt ?
Ich bin in starker Hoffnung ,durch Einsatz vernünftiger Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler deutlich bessere Temperaturen und somit erträglichere Lüftergeräusche zu erhalten.....

@fxmusician

Falls Du erfolgreich warst ,wäre eine kurze De/Montage Anleitung sehr nett ...

mfg renaldo
 
Kommt darauf an, ein Wärmeleitpad soll weit bessere Ergebnisse erzielen als alle erhältlichen Wärmeleitpasten.

Die Metall Pads von Collaboratory... sonst immer Arctic Silver 5 Premium Paster verwenden!
 
@renaldo

Ein ordentlich aufgebrachtes Wärmeleitpad ist auf jeden Fall besser und effektiver als schlecht verpanschte, zu viel oder zu wenig Paste. Und da ich schon viel gesehen habe, was den Umgang mit Paste angeht, empfehle ich lieber ein gutes Wärmeleitpad.
 
Danke für Eure Meinungen.

Ich denke auch eher (noch :D) ,mein unruhiges N100 kämpft mit einem ungenauen Messfühler als mit einem "schlecht" angebrachten WPad.

Bei der kleinsten Beanspruchung der CPU (zb. neuen Tab in Opera öffnen) steigt die Temperatur sofort innerhalb einer zehntel Sekunde von 43° auf 48° und damit springt quasi permanent der Lüfter an.....


Jetzt kann ich mir also aussuchen :) .....

Ob die CPU in dem Moment wirklich so dramatisch heisser wird und der Fühler einfach "zu sensibel" justiert ist ....

oder ob z.b. durch mangelhaft plaziertes Wärmeleitpad höhere Temperaturen zugelassen werden .... sprich die CPU bei vernünftiger Paste/Pad garnicht so oft und schnell auf die prägnanten 48° kommen würde.


Das wird nicht soo einfach :D

Beste Grüsse renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, Dein N100 kämpft mit dem berüchtigten Problem, das die Notebooks von Lenovo mit integrierter Intel-Grafiklösung haben. Mittlerweile liest man ziemlich oft davon, dass bei diesen Modellen der Lüfter kaum zur Ruhe kommt und ziemlich penetrant und laut sein soll. Wohingegen die Modelle mit dem NVIDIA-Chip (wie meins :D ) eher sehr ruhige Vertreter sind. Vielleicht hat Lenovo die gleichen Temperatur-Komponenten bei beiden Spezis verbaut und die taugen nur für die NVIDIA-Modelle? Dann dürfte es allerdings schwierig werden und mit ziemlicher Sicherheit egal sein, welches Wärmeleitmittel man für den Prozzi verwendet...:eek:
 
Du meinst jetzt ausschliesslich die Chipsätze und nicht die verbauten GrafikKarten Lösungen ??

Das wäre in der Tat ein vorzeitiges ko für mich :(

Ich beobachte das gezwungenermassen weiter .....

Beste Grüsse und Danke
 

Ähnliche Themen

Lenovo 3000 n200 cpu aufrüsten

CPU Upgrade ONE C6500 - Upgrade auf T9300/T9500 möglich?

Notebook Workstation welches ist besser

Lenovo 3000 N200 Prozessor aufrüsten

3000 N200 bleibt bei Spielen hängen

Zurück
Oben