CPU Upgrade. Macht es sinn?

N

nexus404

Forum Freak
Hallo,
kann mir jemand sagen ob es Sinn macht in meinem HP nx8220 die Pentium M 740 gegen eine 760 770 oder 780 zu tauschen?

2 GB RAM habe ich bereits drin.

Gruß Nexus404
 
Kommt drauf an was du damit vorhast, aber im Normalfall ist der Vorteil nicht so groß, das es lohnt.
 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Das macht (fast) keinen Sinn!!

Den Unterschied merkt man de facto nicht. Zumindest kann ich nicht sagen, dass irgendwas großartig schneller läuft.
Sicher hat man bestimmt irgendeinen messbaren Unterschied, aber keinen, den du auch bemerkst.


Und bei den Preisen, die noch für die Pentium M's verlangt werden würd ich mir das zehnmal überlegen.....
 
Naja nen P-M 770 bekommt man bei Ebay für rund 100 € das finde ich in Ordnung:)
Ich denke das man bei Fotobearbeitung doch schon was merekn sollte oder etwa nicht? Größerer Dateien entpacken / Packen sollte doch auch schneller gehen?
 
Nein, der Entpackungsvorgang wird bei Notebooks eh durch die lahmen HDs limitiert.
 
Wie gesagt merkt man vielleicht was wenn man darauf achtet. Aber ich denke das ist dann zu 98 Prozent nur ein Placeboeffekt.

Ist nicht so, als das man sagen kann: boah, der ist ja schnell....
Absolut nicht.
 
Dann lass ich es besser:)
Danker für die Infos
 
Tja die typischen Gegner halt :D - ich bin mit meinem Pentium M 780 sehr zufrieden und bereue die Investition von 250€ in diesen nicht...
Allerdings habe ich auch eine schnelle Festplatte und 2GB RAM eingebaut und mache viel Video und Fotobearbeitung mit Adobe PS / PR; da merkt man es auf jeden Fall!

LG
 
Tja die typischen Gegner halt

Ganz im Gegenteil, ich bin ja selber von 1.6 auf 2.1GHz (kurzzeitig 2.3) umgestiegen.
Und muss ebend sagen, im normalen Alltagsbetrieb merkt man es praktisch nicht.

Über prozessorlastige Sachen will ich gar nicht reden, das ist ja klar


Nur schreibt nexus ja selber, dass er im Moment eine 740er drin hat (1.7GHz)
Das Topmodell 780 hat 2.26GHz.

Das heisst wir sprechen hier von einem Unterschied von rund 500MHz. Ist zwar einer da, aber sicher nicht merklich spürbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich spreche von CPU lastigen Programmen, aber ich bin auch nur von einem Pentium M 740 auf den 780er hochgegangen...

LG
 
Die Frage ist halt wie viel schneller ist das Gerät tatsächlich dann? Gefühlt sicher "deutlich" schneller, irgendwie muss man für sich ja die Investition auch rechtfertigen.
 

Ähnliche Themen

SSD Karten einbau

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Asus Zenbook UX303UA aufrüsten?

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben