CPU wechsel beim I6400 (von CD auf C2D)

bene

bene

Ultimate Member
Hallo,

aktuelle Situation: Inspiron 6400 mit nem T2300. Ist jetzt schon weit mehr als ein Jahr alt und ich dachte eigentlich bis vor kurzem, der reicht locker aus. Aber inzwischen mit Videocodieren und HDTV, da ist er schon ziemlich beschäftigt. Ich könnte das NB allein mit codieren noch Wochen und Monate beschäftigen, soviel hat sich inzwischen angesammelt. Und wenn dann halt nur zum Film anschauen schon 80-100% CPU-Last da ist, dann ist das doch ziemlich viel. Also dachte ich mir, vielleicht doch die CPU durch eine potentere ersetzen.

Hat das von euch jemand schon gemacht? Also von Core Duo auf Core 2 Duo gewechselt. Ich stell mir so ne T7600 oder so vor. Gibt es zum Beispiel hier: http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Duo...eNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#paymentmethods (Anzeige) Also passen sollte es ja eigentlich schon. Sockel 479 (muss im Angebot falsch beschriftet sein) und FSB ist auch gleich. Das NB gabs ja auch, oder gibt es immer noch mit C2D.

In nem englischen Forum hab ich schon des öfteren gelesen, dass es ohne Probleme möglich sein soll. Evtl muss halt ein BiosUpDate her. Aber dann soll die CPU laufen. Kann das einer bestätigen?


edit: Ich hab grad gesehen, dass es für den Sockel 478 doch auch Core2Duos gibt. Also ist die Produktbeschreibung wohl doch nicht falsch. 478 und 479 sind wohl nicht kompatibel. Ich brauch also wohl auf jeden Fall eine CPU mit Sockel 479...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update sollte, bis auf ein mögliches BIOS Update kein Problem sein. Vielleicht solltest du mit einem Tool mal die CPU Temp unter Vollast bei deiner jetzigen CPU auslesen; nur um zu sehen, wie viel Platz noch bis zur 90° bzw. 100° C Obergrenze sind.

Sonst steht alles in der FAQ:
Guckst du hier!
 
Wegen der Temperatur seh ich im Moment eher keine Probleme. Der c2d hat ja zwar 3W mehr Leistungsaufnahme, aber ich hab momentan seit 24h 100% CPU-Auslastung und bin aktuell bei 58° (max. 60°) und 3000 U/min von maximal 4200 U/min.

Wo ich jetzt momentan aber noch nicht so ganz durchblick, ist der Sockel. Da werd ich auf der Intelseite auch nicht schlau, weil ich darüber einfach nichts find. Vllt bin ich da auch bloß zu blöd zum suchen. Also ich hab ja nen T2300. Der hat wenn ich richtig liege einen Sockel 479. Das heißt, ein eventueller Nachfolger muss auch den 479 Sockel haben. Mit 478 kann ich wohl gar nichts anfangen? Ich find jetzt aber überwiegend CPUs mit Sockel 478. Laut Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo ) gibt es den Core 2 Duo aber nur mit 479 (Wobei Wikipedia ja auch nicht immer recht hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht auch ein T7600 problemlos rein :)

Sonst, Link zum Preisvergleich in der FAQ oder du kaufst eine CPU bei hiberian. Inzwischen sollte ein 7600er bei ihm nicht mehr mehr als 400€ kosten.
 

Ähnliche Themen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Aspire 6930Z CPU?!

Q45-Aura T5450 Danyal CPU Aufrüsten

[Suche] mobile Intel C2D T7200, T7400 o. T7600 /479pins

HP Pavillion vs. Acer Aspire

Zurück
Oben