CPU-Wechsel: ist es denn möglich?

Warum willst du wechseln? Wobei ist die die CPU zu langsam???
!!! 46 Sekunden im SuperPi 1M ( HP nx6325 mit 1 GB RAM ) !!!
Na wenn das nicht sensationell ist.

Neue CPU mit neuem Kern. Du solltest dich erstmal an den Support wenden und schauen ob die CPU unterstützt wird. Wenn ja evtl Biosupdate.
 
tausch mal deinen ram aus...nimm 2x 1GB dann gehts auch schon schneller! cpu is sicher nicht zu langsam, wenn du den 66er drinnen hast, merkst (fast) keinen unterschied. vll. kommt es dir im moment wegen dem ram langsam vor, also tausch den mal und dann kannst weiter entscheiden...
 
Ich denke auch daß der RAM mehr sinn macht. Vorallem wo ich gerade lese daß du mit Vista unterwegs bist. Da ist 1GB absolutes Minimum.

Für mehr Performance:
-Mehr Ram UND/ODER weniger Vista also XP ;-)

Wenns dir bei der CPU ums Zocken geht, würde dir der RAM auch da etwas weiter helfen.
 
Warum ich wechseln will...ich meine halt, das die CPU vllt. zulangsam wäre...aber wenn ihr jetzt sagt, das die CPU schnell genug ist und das es am Speicher liegt, dann werde ich es mal ausprobieren.

Danke euch.
 
den RAM wirst du dir sowieso mal nachrüsten müssen!

noch ne frage:

mein netzteil hat 90 W, ich hab den TL-56 drinnen.
andere haben 65 W, die haben zb. den TL-52 drinnen. können die mit 65 W auch einen TL-66 ohne probleme in betrieb nehmen?
 
Also zwischen der Leistungsaufnahme von TL-52 und TL66 liegen gerade einmal 4W

TL-52 => TDP 31W
TL-66 => TDP 35W

Also wo soll da das Problem liegen? Das was passieren könnte ist das du evtl schwierigkeiten mit der Hitze bekommen wirst. TDP mehr als 10% höher, könnte auch mehr Abwärme bedeuten. Wenn du jetzt also schon recht hohe Temperaturen hast kannst du dich schon mal auf häufiger laufende Lüfter einstellen.
 
bei mir bleibt er eig. kühl...so um die 50-60 grad. bei mir könnte man schon den 66er einbaun. sicher wirds wahrscheindlich wärmer, aber das kann man ja eh nicht wirklich verhindern
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was ein für ein Notebook kühle Temperaturen bedeuten. Mein Celeron 800 steigt regelmäßig auf 80° dann geht der Lüfter an und kühlt bis auf 65°.

Bei meinem TL-52 hab ich im IDLE so um die 50° und unter last 60°. Ich weiß wohl, daß Desktop CPUs bei 60° auf der Schwelle zu lebensverkürzenden Temperaturen ist. Das scheint bei dem 6 Jahre alten Celeron nicht zuzutreffen. Dein TL-56 hat übrigens ein TDP von 33W also liegst du noch näher dran. Ich vermute mal stark, daß du den Temperaturanstieg garnicht wahrnehmen wirst. Zumal der Hawk (TL-66) mit 65nm gefertigt wurde, kann es sein, daß die Temperaturen etwas niedriger ausfallen.
 
Nagut...dann kommt das mit dem Aufrüsten von Arbeitsspeicher.
Aber eine frage noch Männers...auf wieviel GB max. kann ich denn meinen Lappi aufrüsten?????
 
denk mal 4 GB...

@dennis: das klingt ja super, aber von wo kennst du dich da so gut aus?

LG
 
VORSICHT!!! Ich kenne mich da ja nicht so gut aus. Ich interpretiere nur die Zahlen und Erfahrungen aus anderen Bereichen.

1. Das TDP sagt indirekt auch was über die Hitzeentwicklung aus. Je mehr Leistung die CPU zieht, desto mehr Leistung KANN die CPU in Wärme umwandeln. Das bedeutet letztendes das eine niedrigere Leistungsaufnahme auch einen geringere Wärmeentwicklung bedeutet.

2. Die Umstellung auf eine kleinere Fertigungstechnologien bringt meist eine neue TDP mit sich. Diese sind bei 65nm aber schon recht niedrig
 
ist TDP (thermal design? power) jetzt eig. die verlustleistung...oder wie soll ich das jetzt verstehen?
 
Darauf gibts ein ganz klares Jein!
TDP gibt letztlich die Leistung an die ein Prozessor maximal "verbrauchen" darf und im einer spezifikation zu bleiben. Eine CPU mit TDP 65W (Conroe) darf maximal unter höchster Last 65W verbrauchen. Das heißt nicht das sie es auch wirklich tun. Klar das bei Notebook CPUs der Verbrauch geringer sein muß. Wenn du eine NotebookCPU in einen DesktopPC einbauen würdest, würdest du ihn mit der da vorhandenen Kühlung wahrscheinlich unter Last auf 30° halten während die DesktopCPU auf 50° geht.
 

Ähnliche Themen

HP Compaq 6715s: Int. Mikrofon? / Turion x2 tl-66 das Maximum? / Weitere(r) USB int.?

Hp g6-1000eg

Notebook fährt nicht mehr hoch

Acer Aspire 5050 CPU - Lüfterproblem

GTX 560m und Battlefield 3???

Zurück
Oben