CPU wechslen?

Darkshadow

Darkshadow

Forum Master
Kann man bei einem Samsung mit 1.6 GH den CPU wechslen, geht es bei smsung überhaupt?


Woran könnte es übrigens ncoh liegen (außer Staub), das der Rechner zu heiß wird? (77°C)
 
hi,

mit der CPU wird das nicht leicht, normalerweise geht das gar nicht.

Zur Temperatur. Kann auch an Windows XP liegen. Ich arbeite wie wild an meinem X20 und spätestens nach einem dreiviertel Jahr ist das XP meist an die 4 GB gross und das Notebook wird lauter und bei CHC steigt die Temperatur und auch der Stromverbrauch deutlich an. Dann laufen zu viele Windows Sachen im Hintergrund und quer und schliessen sich nicht mehr richtig. Neuinstallation, ich mache immer ein XP Prof drauf und die Kiste ist wieder sanft und ruhig wie ein Lämmchen ;)

Du kannst es natürlich auch wieder Recovern. Ich sichere meine Daten monatlich mit TrueImage und hole mir dann das wieder zurück, was ich brauche.

grüsse
Tom
 
Mhh auch ne Möglichkeit. Aber so groß ist es noch nicht! na mal schaun. Ich werde es mal neu installieren! Und Xp ist sowie so drauf! ^^

Thx für die Hilfe!
 
hi,

ja mache das mal, es wird dein System sicher deutlich beruhigen...
 
Darkshadow schrieb:
Kann man bei einem Samsung mit 1.6 GH den CPU wechslen, geht es bei smsung überhaupt?


Woran könnte es übrigens ncoh liegen (außer Staub), das der Rechner zu heiß wird? (77°C)


Hi welches Notebook-Modell hast Du denn ?

Grundsätzlich lassen sich bei allen Centrino / Dothan Notebooks die CPU´s problemlos upgraden.

Das der Rechner zu heiß wird könnte evtl. daran liegen das Du eine zu hohe CPU- Auslastung hast, was evtl. durch einen Virus verursacht werden kann, schaue mal im Task Manager wie die Prozesse sind.

Gruß

Carsten
 
hi,

wobei aber dann die Garantie usw. verloren gehen (gehe ich mal von aus).

Bei seinem X20 sind 77 Grad völlig indiskutabel, da ist am System was nicht in Ordnung und ich gebe dir recht, da läuft sich die CPU permanent auf Touren. Nach einer Neuinstallation denke ich mal sollte es wieder in Ordnung sein.
 
Komischer Weise sind die Prozesse in Ordnung. Außer der Explorer ist etwas hoch! Aber sonst alles im normalen Bereich!


Also ich habe einen Samsung P35!

Ginge das!
 
Dein Samsung Notebook hat den i855 Chipsatz (erste Centrino Generation)

Du kannst dein Samsung mit allen 7x5 Pentium M CPUs upgraden, das maximale ugrade wäre ein Pentium M 765 mit 2,1GHz ( 2MB L2 Cache, 400 MHz FSB ).


Bei Interesse kann ich Dir eine fabrikneue 765 zu einem guten Preis anbieten, habe noch welche hier.
Der Umbau ist sehr simpel und lässt sich wie bei einem Desktop PC ausführen.



Wenn der Explorer so hoch läuft ist das ein Virus ;)

Gruß

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Samsung Notebook hat den i855 Chipsatz (erste Centrino Generation)

Du kannst dein Samsung mit allen 7x5 Pentium M CPUs upgraden und das maximale ugrade wäre ein Pentium M 765 mit 2,1GHz ( 2MB L2 Cache, 400 MHz FSB ).

Alle Pentium M CPU´s haben Pins und werden gesockelt, bis auf die ULV CPU´s, die werden gelötet (was aber nicht dein Notebook betrifft).

Bei Interesse kann ich Dir eine fabrikneue 765 zu einem guten Preis anbieten, habe noch ein paar hier ;)



Wenn der Explorer so hoch läuft ist das ein Virus ;)

Gruß

Carsten
 
Darkshadow schrieb:
Komischer Weise sind die Prozesse in Ordnung. Außer der Explorer ist etwas hoch! Aber sonst alles im normalen Bereich!


Also ich habe einen Samsung P35!

Ginge das!
hi,

wie gesagt, sichere mal deine Daten, am besten die Partitionen und dann kannst du ja im Notfall komplett wieder zurück, sollte die Installation nichts gebracht haben. Sicher sind die Prozesse 'in Ordnung', aber es können einfach viel zu viele sein und die Systemlast nach dem Start schon viel zu hoch, oder ein Virus usw. Letzendlich wirst du dich so oder so mal ums System kümmern müssen.
 
Also soviel Prozesse sind es eigentlich nicht!

Der Explorer hat was an die 18- 20 k belegt. Und das ist doch eigentlcih ncoh ganz, ok!

Das mit dem umrüsten muss ich mir noch überlegen :)!

Naja ich werde erstmal neuinstallieren :)
 
Ich habe einen R50 mit einem Centrino 750 (1,8GHz). Kann man den auch Upgraden???
 
Hallo,

man kann bei jedem Centrino Notebook die CPU upgraden, man sollte nur darauf achten das man die richtige CPU benutzt, da es 2 verschiedene Centrino Generationen gibt.


1 Generation

hat den i855 Chipsatz mit 400MHz Frontsidebus: alle Pentium M Prozessoren ( Banias Kern ) mit der Endung auf 5 ( 715 - 765 ) sind zu diesem Chipsatz kompatibel.

CPU´s mit der Endung auf 0 werden vom Bios nicht erkannt.



2. Generation

hat den 915 Chipsatz mit 533MHz Frontsidebus: alle Pentium M Prozessorn ( Dothan Kern ) mit der Endung auf 0 ( 730 - 780 ) sind zu diesem Chipsatz kompatibel.

außerdem sind alle CPU´s mit der Endung auf 5 zum 915 Chipsatz kompatibel, die arbeiten dann aber mit dem niedrigeren Bustakt von 400MHz anstatt der möglichen 533 MHz

( z.B wurde der Pentium M 735 in Amilo Notebooks verbaut obwohl ein 915 Chipsatz vorhanden war, um ein "Angebot" vorzugaukeln.

Bis auf die Notebooks mit den ULV Prozessoren ( da wurden die CPU´s gelötet ) sind alle CPU´s gesockelt und lassen sich wie bei herkömmlichen Notebooks austauschen. - Sogar noch einfacher als bei Desktop PC´s

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
woran erkenne ich welchen ich habe??

EDIT: Ich habe einen Samsung R50 1860 CIARA
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Chipsatz auf Deiner Platine sitzt kannst Du mit der Software CPU-Z feststellen:

http://cpu-z.softonic.de/ie/15311

Merkmale für den 915 Chipsatz sind z.B, S-ATA, PCI Express, Wireless 54M/Bit / 2,4GHz Band.

der 855 hat IDE Festplattenunterstützung und Wireless b mit 11M/bit.

Gruß
 
Also ich führe gerade das Programm aus, leider erkenne ich nur das es ein Intel Pentium M 750 mit 1,86GHz ist. Oder wo müsste das stehen??
 
Klick mal auf den Botton Mainboard in der oberen Spalte neben Cache.

Du hast den 915 Chipsatz ;)
 
also bei L1 Data Cache steht 32kb bei L1 Insctructions Cache steht 32kb und bei L2 Cache 2048kb und was ist es jetzt??
 
hiberian schrieb:
Klick mal auf den Botton Mainboard in der oberen Spalte neben Cache.

Du hast den 915 Chipsatz ;)

Dein PM Ordner ist voll dir kann man nicht mehr schreiben, wollte dir nur mal bescheid geben! :cool:
 

Ähnliche Themen

Lenovo 14are05 ideapad5 rauch - kaputt nach 14 Tagen - was tun?

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Vaio Z Tasten funktionieren sporadisch nicht

Samsung Rc530 startet nicht

"Performance Spikes" bei diversen Spielen trotz gutem PC?

Zurück
Oben