Vaio K CPU wird heiß - Lüfter putzen?

J

J@zZ

Forum Benutzer
Hab nen älteren Notebook
der CPU wird aber schon sehr heiß bei normalen surfen
Wenn ich den PC anmache ist der etwa bei 43°
Beim Surfen[Youtube] kommt der manchmal schon über 60°
Hilft es wenn ich den Notebook lüfter ma säubere?
 
ist das denn überhaupt heiss ? mach dich doch erstmal schlau übers Thema, bevor du solche Tools benutzt
 
Was für eine CPU steck denn in deinem VAIO? Nen Pentium 4?

Aber auf jeden Fall vor öffnen des Gehäuses lieber mal mit nem Staubsauger vorsichtig den Luftschlitz reinigen...


LG
 
lol
Wieso soll ich mich schlau mache wenn ich ein Programm benutze das die CPU Temperatur ermittelt?Hab noch nie gehört das sowas schädlich sei
Und ja es ist heiß^^
@ oh ich mein R10
Ja ist ein Pentium 4 [2,8ghz]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ich mich schlau mache wenn ich ein Programm benutze das die CPU Temperatur ermittelt?Hab noch nie gehört das sowas schädlich sei
Und ja es ist heiß^^

Du sollst dich schlau machen, wie heiß dein Prozessor werden darf. Und da du ein Sony Vaio PCG K15 hast, ist tatsächlich ein Pentium 4 2,8Ghz verbaut und der darf so heiß werden bzw. ist es Architekturbedingt immer... Ist halt nen Pentium 4 und kein aktueller Mobilprozessor. Von daher sind 60 Grad völlig normal...
Die CPU ist von Intel bis 100 Grad freigegeben, solange du die nicht erreichst. Aber natürlich kann es nie Schaden die Lüfteröffnungen mal von Staubablagerungen zu befreien...
 
lol
Wieso soll ich mich schlau mache wenn ich ein Programm benutze das die CPU Temperatur ermittelt?Hab noch nie gehört das sowas schädlich sei
Und ja es ist heiß^^
@Torsten
Ja ist ein Pentium 4 [2,8ghz]


Warum meinst du das ich Thorsten heiße? :confused:
 
Du sollst dich schlau machen, wie heiß dein Prozessor werden darf. Und da du ein Sony Vaio PCG K15 hast, ist tatsächlich ein Pentium 4 2,8Ghz verbaut und der darf so heiß werden bzw. ist es Architekturbedingt immer... Ist halt nen Pentium 4 und kein aktueller Mobilprozessor. Von daher sind 60 Grad völlig normal...
Die CPU ist von Intel bis 100 Grad freigegeben, solange du die nicht erreichst. Aber natürlich kann es nie Schaden die Lüfteröffnungen mal von Staubablagerungen zu befreien...
Ach das mein der^^
Achso ok....bei meinem alten PC hatte ich nie mehr als 40° darum kam mir das soviel vor:D
Danke
Achja den Laptop hab ich von der USA...da war kein Handbuch dabei und viel über den Laptop konnte ich nicht viel in erfahrung bringen
Hab ma ne andere Frage
Kann man den Akku wieder machen lassen oder sowas? weil der nicht mehr als 30min bringt?
Einen neuen Akku von der USA zu bestellen ist etwas stressig
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der nicht mehr als 30min bringt?

Mhhh, du kannst natürlich nen neuen Akku kaufen (bei Sony Deutschland) was teuer ist, oder die Zellen erneuern lassen (auch nicht gerade billig).

Grundsätzlich muss ich dir aber leider sagen: Wenn du wirklich mit dem Laptop ohne Steckdose arbeiten willst, hast du dir leider das falsche Notebook gekauft.

Alles liegt an dem Prozessor: Es ist ein Pentium 4 2,8Ghz verbaut. Das heißt, es ist kein Prozessor der speziell für Notebooks entwickelt wurde, sondern ein Prozessor für normale Bürorechner. Daher verbraucht der auch sehr viel Strom und produziert sehr viel Hitze. Diese CPU ist für Laptops völlig ungeeignet, da hoher Stromverbrauch (kurze Akkulaufzeit) und hohe Temperaturentwicklung (Dauerlüfter nötig). Sowas gibt es heutzutage auch nicht mehr...

Was ich dir damit sagen will: Selbst mit nagelneuem Akku wirst du nicht wirklich lange ohne Steckdose auskommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, du kannst natürlich nen neuen Akku kaufen (bei Sony Deutschland) was teuer ist, oder die Zellen erneuern lassen (auch nicht gerade billig).

Grundsätzlich muss ich dir aber leider sagen: Wenn du wirklich mit dem Laptop ohne Steckdose arbeiten willst, hast du dir leider das falsche Notebook gekauft.

Alles liegt an dem Prozessor: Es ist ein Pentium 4 2,8Ghz verbaut. Das heißt, es ist kein Prozessor der speziell für Notebooks entwickelt wurde, sondern ein Prozessor für normale Bürorechner. Daher verbraucht der auch sehr viel Strom und produziert sehr viel Hitze. Diese CPU ist für Laptops völlig ungeeignet, da hoher Stromverbrauch (kurze Akkulaufzeit) und hohe Temperaturentwicklung (Dauerlüfter nötig). Sowas gibt es heutzutage auch nicht mehr...

Was ich dir damit sagen will: Selbst mit nagelneuem Akku wirst du nicht wirklich lange ohne Steckdose auskommen...
Ja da haste recht.....war ja auch als Desktop Ersatz gedacht
Aber mindestens 1-1.5 std. wären ok
Weißte wieviel sone Zellerneuerung kostet:confused:
 
Ne, wüsste ich nicht. Hast du schonmal nach der Bezeichnung des Akkus gegoogelt ? Vielleicht gibt es ja günstige Angebote im Netz?
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Lüfter dreht permanent in einer konstant hohen Geschwindigkeit ProBook 440 G5

Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel

Samsung Rc530 startet nicht

Zurück
Oben