Cpu zu heiss? Hilfe

R

Rafterman

Forum Newbie
Hallo,
ich habe glaube ich ein riesen Problem, wollte nen bissel Bf1942 spielen, als es plötzlich anfing zu ruckeln, ich schnell in Win "reingeswitchet" und gesehen das mein Prozessor nur noch mit 1130Mhz läuft...
So fing alles an.

Habe auf meinem S26 NHC laufen und konnte damit gut die Lage einschätzen, ich also sofort nach einem CPU Stresstest gegoogelt und CPU Burn-in gefunden, test angeschmissen und es passierte wieder. Temperatur stieg an, Auslastung bei 100% 79, 81, 85 (Takt immernoch auf 2133Mhz), 86, 87 und dann 88°C
und da schaltet der Cpu runter auf 1130Mhz :eek:

WAAAS? war meine erste Reaktion.
System ist frisch installiert. Woran kann es liegen? Bitte helft mir!!!

Hier meine Lappi Eckdaten:
S26 von Cybercystem (clevo, M400a)
Pentium M 770 (2,13Ghz)
1024mb Ram
x700 mit 256mn
80gb festplatte (ca 50gb frei)
WinXP Pro. (gerade neu installiert)
Normale Office Temperatur: 72°C
 
>> Normale Office Temperatur: 72°C

normal ist das nicht, das kannst du mir glauben.(office ist 30-50° normal)

dreht dein lüfter überhaupt ? wenn ja, ist er verdreckt oder es gibt ein anderes problem.(z.b. das die wärme vom cpu nicht auf den kühlkörper übergeben wird oder der temp fühler im gehäuse kaputt ist etc).
 
mmmh, also die lüfter drehen eigentlich immer ganz normal, so wie ich mir das so vorstelle jedenfalls, bei normalen arbeiten halt ab und zu mal, und bei spielen doch sehr regelmässig.
Wahrscheinlich hat er so ne hohe Temp. weil er auch bei meinem "normalen Office" noch auf Max performance war.
Hab jetzt mal auf Dynamic Switching umgestellt und jetzt habe ich deutlich weniger, so ca 55°C

Will jetzt aber nicht irgendwie Garantie oder so verlieren wenn ich das Notebook aufschraube und wegen den Lüftern mal gucke, oder kann da noch nix passieren? (falls da kein aufkleber oder ne blombe is? )

Gruß Rafter
 
Also auch 55° ist noch ne Menge für Office.
Ich hatte nach meinem ersten NHC undervolting 30-34°, jetzt ist das mittlerweile bei 40°, weshalb weiß ich immer noch nicht...
 
>> mmmh, also die lüfter drehen eigentlich immer ganz normal

was ist für dich ganz normal ?

wenn ich meinen (1,87ghz, x700) auf volllast(prozessor UND grafikkarte) laufen lassen röhrt die kiste ganz schön. Wesentlich lauter als ein cd laufwerk beispielsweise.

fest steht, das bei dir nicht richtig gekühlt wird. die frage ist nur wie und warum.
 
also normal heisst für mich, wenn ich spiele sind die auch schon ganz schön laut, halt auf voller last die die überhaupt laufen können.

Ich gucke jetzt mal "unten" rein und berichte dann wieder ;)
 
mhm also 55 °C unter Office ist schon viel. Mein Pentium M 1.6 Banias ist auch auf Dynamic Switching nie über 42 °C und das auch nur zu Peaktimes. Ansonsten ist er auf 36 - 39 °C.

Aber ich habe auch schon oft von unglücklichen Notebookdesigns gelesen, wo dann doch zuviel auf "Slim" getrimmt wurde und deswegen kleinere Heatpipes verwendet wurden und somit die Gesamttemperatur eben höher ist.

Was du aber auf alle Fälle machen kannst ist per NHC deine Voltages runterschrauben, das müsste auch auf alle Fälle ein Paar Grad ausmachen. Dann stell Powerplay ein. Je heisser das Gesamtsystem, desto heisser denke ich auch mal die CPU.
 
ok, ich führe jetzt mal ein paar Tests durch. Dabei verändere ich, wie vorgeschlagen, die Cpu Voltage

Testprogram: Cpi Burn-in v1.01

Standart:
2130Mhz mit 1,356V
mmmh komisch, hatte die Voltage hoch und runtergestellt und wollte jetzt halt ein paar Kombinationen durchtesten. Habe jetzt beim normalen Modus nach 4min konstante 74°C beim Stress Test. Keine Ahnung warum das jetzt wieder klappt (so wie es wahrscheinlich soll).
Ich starte mal lieber nochmal neu und probiere es nochmal, wäre ja super wenn das Problem sich so aufgelöst hätte.

Edit: also, nach dem Neustart blieb das Ergebniss konstant, er ging beim Stress Test nie über 75°C
Ein Erfolg auf ganzer Linie, jedenfalls beim akuten Problem hier ;)
Ich danke allen die mir hier geholfen haben.
Tschööö
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem das PRoblem beim spielen aufgetreten ist würd ich das an deiner Stelle auch noch testen. Aber selbst 74° konstant sind auf dauer zu viel, vor allem wenn der Lüfter auf voller Last läuft und das Ding trotzdem nicht abkühlt.
 
ja, das problem ist, das der stress test nur CPU belastet und nicht auch graka.
 
ok, ich hatte vielleicht vergessen zu erwähnen das ich, gleich nach dem Spieledebakell, eine StressTest durchgeführt hatte, und da genau das gleich Problem (mit dem runtertakten + hohe Temp.) hatte.

Aber ich teste das gleich nochmal, trage das dan hier nach.
Edit: Spiele test erstmal bestanden, 2 ruden Bf und kein ruckeln und kein runtertakten der Cpu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Ich habe ein Clevo M40AE-Barbone mit einem Pentium m 760 und x700 mit 256MB
Unter Vollast kommt bei mir die CPU nie über 70 Grad.
Bei BF2und BF1942 laufen die LÜfter zwar auch immer aber Temperaturprobleme habe ich keine. Stell dein Laptopmal auf "Stelzen" d.h. dass es hinten etwas höher steht.Dann können die Lüfter besser die Luft unter dem Laptop ansaugen.
Vorsicht ist geboten wenn das Laptop auf einer Papierunterlage steht. Durch die Lüfter wir das Papier leicht angehoben und dann kommt zu wenig Luft an die Kühlkörper. Dann kann es sein dass das Laptop wegen Überhittzung abschaltet.
Ein Cooling Pad wäre auch eine Möglichkeit um genügend Luft an die Kühlkörper zu bringen.
MFG Rex-Thogar
 
Also ich finde alles um die 70 Grad nicht normal.
Ich habe um die 42 Grad bei normaler Benutzung.
Und mein Lüfter ist da nicht mal im Maximalbetrieb.
 
ob jetzt 60 oder 70° is im Endeffekt wurscht, wichtig ist, wenn der Lüfter einsetzt auf voller Leistung, dass die Temperatur nicht mehr weiter steigt, sondern ein paar Grad zurück geht, egal welche Belastung. Im Normalfall sollt er sich eh spätestens bei 60° einschalten, besser noch früher.
 
ich hab ein Acer TravelMate 252LC_DT:

beim officebetrieb hat er ca. 72°
bei cinema 4D rendern, oder spielen, oder Fernschaun über "Pinnacle PCTV" geht er auf 84° und bei 85° schaltet er sich dann ab. => ich kann den laptop eig. für nix mehr verwenden...:eek:

drum wird dann bald ein Aspire 5652 angeschaft :rolleyes:

ich hab auch ka woran das liegt weil am anfang hat er ja funktioniert, also wie viel grad er gehabt hat am anfang weiß ich jetzt nicht aber abgestürzt ist er jedenfalls nie...:(
 
Hallo,

drück mal gleichzeitig auf: Strg + Alt + Entf

dann kommst Du in den Taskmanager

Klick auf Prozesse

Dann siehst Du: Name, Benutzername, Sitzungskennung, CPU Auslastung, Speicher.

Wenn Du tatsächlich so eine hohe Prozessorauslastung hast, dann hast Du warscheinlich ein Problem mit irgendeiner Anwendung.

z.B Skype ist teilweise Fehlerhaft und geht manchmal hart auf die CPU, es gibt aber auch Viren die das verursachen.

Schau einfach mal bei welchem Prozess Du so eine hohe CPU Auslastung hast und beende ihn.

Notfalls solltest Du die Software dann deinstallieren.
 
läuft dein Lüfer nicht? Wenn ja dann is er wahrscheinlich verdreckt.
 
läuft dein lüfter nicht
loool ^^ der läuft so stark dass er den staubsauger beinahe übertönt ;)

prozesse sind immer bestens da gibts keine probleme, das hab ich mir eh schon angeschaut drum wunderts mich ja so. der leppi is praktisch im leerlauf und trotzdem auf 72°....

gibts eine kostenlose möglichkeit (also nicht service) zu schaun ob der verdreckt ist?
wohl keine außer selber aufscharauben oder?
 
naja, mit nem P4 im Notebook wunderts mich nicht.
Schau dir einfach die Lüftungsschlitze an ob da Staub drin ist. Kannst ja auch mal aufschrauben wenn du keine Garantie mehr hast.
 
ja schon aber P4 hin oder er, er darf trotzdem ned so heiß werden, dann hättens halt nen besseren lüfter einbaun solln ;)

garantie hab ich keine mehr, aber ich lass es trotzdem lieber, weil in spätestens einer woche hab ich dann das 5652er und dann ist es mir eh schon wurscht ^^
 

Ähnliche Themen

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben