CPU zu stark ausgelastet

P

ProcessorBrain

Forum Newbie
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine CPU im Gegegensatz zu vorher stark ausgelastet ist. Ich hatte im Ruhezustand so um die 2-3% nun liegt die Ruhe-CPU bei etwa 8%. Vorher konnte ich auch COD 5, Antivi, TS3 und ICQ parallel laufen lassen wobei die CPU dann bei etwa 50-60% lag. Nun erreiche ich schon mit nur einem Spiel gleichwertig zu COD 5 und Skype/TS3 eine deutlich höhere Auslastung. Antivir und Microsoft Defender gleichzeitig laufen lassen schafft teilweise eine Auslastung von 90-100 %
Kann das an einem Software-Problem liegen oder hat meine Hardware nen Knacks weg..?

Mgf Brain
 
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine CPU im Gegegensatz zu vorher stark ausgelastet ist. Ich hatte im Ruhezustand so um die 2-3% nun liegt die Ruhe-CPU bei etwa 8%
lässt sich erkennen, welche Prozesse dafür verantwortlich sind und bei der CPU Last "in Führung liegen"?

Antivir und Microsoft Defender gleichzeitig laufen lassen schafft teilweise eine Auslastung von 90-100 %
Es ist klar, daß das stockt.

Kann das an einem Software-Problem liegen oder hat meine Hardware nen Knacks weg..?
es wäre möglich, daß die Kühlung wegen Verschmutzung nicht mehr so gut läuft und die CPU zu heiss wird und dann runtertaktet.
 
2 Virenscanner gleichzeitig laufen haben ist das 2. dümmste was man machen kann. Gleich nach "Frisbee mit dem Notebook". :D

Die beiden Virenscanner behindern sich gegenseitig, da beide auf die Festplatte zugreifen und im schlimmsten Fall sogar Daten ändern, was dazu führt, dass der 2. Nachschauen muss was der erste grade macht usw.
 
Ja, das mit dem Virenscan hab ich mir dann auch gedacht! :D Ey, was gegen Frisbee? :)

@Brunolp12
1. Es ist nicht erkennbar welcher Prozess den Großteil ausmacht. Die Prozesse die sichtbar sind machen alle nur einen minimalen Anteil aus..

2.Ja, hab ich gemerkt..

3.Den Lüfter habe ich vor 2 Tagen erst gesäubert nachdem ich mal die Temperaturen ausgelesen habe weil mir aufgefallen war das mein Lüfter ziemlich warm war (laut test 61°C). Habe ihn dann mit einem Druckluftspray gesäubert und nun liegt die Temperatur des Lüfters nie über 40°C. Beide Kerne jedoch haben 52°C.
 

Ähnliche Themen

Arbeitsspeicher/CPU wird stark beansprucht

Aspire 1410 überhitz und schaltet ab

Aspire 7520 - Starke Temperatur Probleme

Acer Aspire 7520 - Leistungs Einbruch bei Spielen

Hilfe 100% cpu Auslastung

Zurück
Oben