Critique eine Woche Inspiron 6400

D

Distiller

Forum Newbie
Bestellung per Internet, Bezahlung per Creditkarte, Lieferung nach etwas mehr als einer Woche per UPS (wäre schneller gegangen, lag durch Feiertag drei Tage in Nürnberg). Zustand bei Lieferung einwandfrei.

Specs:
1680 x 1050 display
1GB DDR2 667Mhz (2x 512)
100GB HDD 5400rpm
945GMA
normaler Akku
WLAN, Bluetooth
sonst alles Standard
Preis incl Lieferung 1133.- Euro

Nach allgemeinem Funktionstest habe ich das installierte XP Media Edition durch ein neues XP Professional Multilingual ersetzt. Keine Probleme, alle Treiber direkt aus dem Internet heruntergeladen und installiert wie bei einem Desktopsystem (Bezüglich Reihenfolge: Jedem der schon einmal ein Desktopsystem neu installiert hat, ist bekannt, daß die Chipsettreiber und was sonst noch tief im System ist, als erstes drankommen - daher hierzu keine weiteren Anmerkungen).

Durch die Neuinstallation verliert man die Funktion der "Mediacentertaste". Kein Verlust, XP Professional hat all dessen Funktionen (und mehr). Dann trotzdem den Stunt mit der MBR Wiederherstellung per ISO Image durchgezogen, ohne Nebenwirkungen, die Funktion dieser Mediacentertaste wird dadurch natürlich nicht wiederhergestellt.

Nach der Installation von XP, Openoffice, Eudora, etc, etc draufgespielt. Alles ohne Probleme. Hibernate and Standby problemlos.

Eindruck nach etwa einer Woche:
# Rechenleistung mehr als ausreichend für Office, www, Email und Multimedia (mp3, DVD)
# 1680 x 1050 tolles Display, wunderbar scharf. Mag vielleicht etwas dunkel sein, kann damit leben. Blickwinkel mag etwas eng sein. Kann damit leben.
# Grafikleistung des Intel 950 voll ausreichend solange man nicht Shooter spielt (was ich nicht vorhabe/hatte). Grafik im externen Betrieb bis 1600 x 1200 bei 85Hz ok, darüber nicht getestet.
# Akkulaufzeit zwischen knapp 1h20min (DVD) und 4h+ (OpenOffice Text-Tipperei ohne viele HDD Zugriffe).
# HDD: 100GB 5400rpm (Hitachi) ist praktisch unhörbar, rauscht ganz leicht. Braucht man 7200rpm? Vielleicht. Ist der Gewinn an speed den noise wert? Eher nicht. Lieber anständig RAM kaufen. Und so schnell wie 10000rpm SATA Platten werden sie 2.5" ohnedies nie.
# Lüfter springt nur sehr selten an. Keine Erwärmung der Tastatur, unten herum wirds etwas wärmer, aber alles weit im grünen Bereich.
# Speaker für Notebook sehr gut (und laut), Bass natürlich kaum vorhanden.
# Eigentlich zu groß und schwer für mobilen Einsatz. Wußte selbiges jedoch vorher.
# Im Vergleich zu meinen bisherigen Sonys und Toshibas Qualitätseindruck nicht wirklich schlechter, etwas weniger kompakt in geschlossenem Zustande. Behandle alle meiner Notebooks wie rohe Eier. Anstoßen würde ich damit lieber nicht.

Fazit: Für den Preis jedenfalls ein sehr gutes bis tolles Gerät.
 
Welcher Prozessor und wieso springt dein Lüfter nur sehr selten an und meiner praktisch dauernd?
 
WernerB schrieb:
Welcher Prozessor und wieso springt dein Lüfter nur sehr selten an und meiner praktisch dauernd?

@ CPU: T2300.
@ Lüfter: Keine Ahnung. Springt bei mir eigentlich primär bei starker 945GMA-Belastung an, nicht so sehr bei CPU-Belastung.
 

Ähnliche Themen

Dell Inspiron 6400 (2,3GHz, 4GB RAM, WSXGA+, 320GB)

[VERKAUFE] Dell Inspiron 9400

Wertschätzung zu einem gebrauchten Inspiron 6400

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben