Vaio Z Cuda

J

jhjp

Forum Benutzer
Hallo,

laut nVidia ist die verbaute Grafikkarte im Vaio Z CUDA fähig. (siehe hier: GeForce 9300M GS und hier: CUDA-Enabled GPU Products - NVIDIA)

Leider funktioniert diese CUDA Unterstützung aber nicht mit den von Sony gelieferten Treibern (Badaboom erkennt z.B. die Graka nicht).

Hat schon mal jemand versucht einen Original nVidia Forceware Treiber zu installieren, der CUDA Support bietet (http://www.laptopvideo2go.com/)?
Habt ihrs hingekriegt? Funktioniert dann noch die Intel Graka? Das Hot-Swapping wird wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.

Finds echt voll doof, dass Sony Hardware mit mächtiger Funktionalität verbaut, aber Treiber liefert, die diese nicht unterstützen.

Viele Grüße
 
Bislang gibts dafür wohl noch keine Lösung; wir hoffen alle, das Sony bald ein Treiberupdate bringt. Oder ein Bastler bekommt raus, wie genau die inf von Sony angepasst werden muß, damit es funktioniert ;)
 
Hallo jhjp,

auf welches Modell der Z-Reihe bezieht sich Deine Frage?
 
auf das VGN-Z21WN/B (aber das tut eigentlich nix zur Sache, ist überall der gleiche Chip)

Dann bleibt wohl nur warten und hoffen... :-(
 
Das tut zur Sache: überall wird zwar der gleiche Grafikchip, aber unterschiedliche Menge VRAM verbaut. Die günstigeren /MN Modellen der Z-Reihe verfügen nur über 128MB VRAM verbaut. CUDA Technologie setzt aber mindestens 256MB VRAM voraus. Das trifft auf Dein /WN Modell nicht zu.

Sony Z-GPU Treiber 174.49 beinhaltet bereits die CUDA.dll. Um die Programm/GPU -kompatibilität zu prüfen starte den folding@home GPU Client. Wenn dieser funktioniert unterstützt diese Software/-version die 9300GS M Grafikkarte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, das WN/B Modell hat 256 MB RAM - die M/H Serie nicht ;)
 
Das tut zur Sache: überall wird zwar der gleiche Grafikchip, aber unterschiedliche Menge VRAM verbaut. Die günstigeren /MN Modellen der Z-Reihe verfügen nur über 128MB VRAM verbaut. CUDA Technologie setzt aber mindestens 256MB VRAM voraus. Das trifft auf Dein /WN Modell nicht zu.
Sony Z-GPU Treiber 174.49 beinhaltet bereits die CUDA.dll. Um die Programm/GPU -kompatibilität zu prüfen starte den folding@home GPU Client. Wenn dieser funktioniert unterstützt diese Software/-version die 9300GS M Grafikkarte nicht.

@SirRobin

Das habe ich doch geschrieben.
 
Sorry, hab ich etwas missverstanden - :rolleyes:

Aber danke für deine Links und Infos zu der CUDA Sache, schon wieder was gelernt :D
 
Ich melde mich nochmal, nach einem Neustart bekomme ich jetzt beim Starten von dem Tool eine Meldung, irgendetwas mit der dll Datei sei nicht in Ordnung, ich soll sie neu installieren...komisch, oder?

Kann ich sonst noch testen ob Cuda funktioniert, bzw richtig installiert ist?

Ich finde auf meinem System diese CUDA.dll nicht, lustigerweise hat der Client ja einmal funktioniert...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal, hier CUDA Zone -- The resource for CUDA developers gibts ganz viele Anwendungen, die Cuda verwenden. Ich probiers halt immer mit Badaboom aus (VideoEncode r), der sagt dir gleich zu Beginn, ob die Hardware / Treiber auf deinem Rechner CUDA unterstützen...

(Warum wird das Wort "Encode r" mit Sternen ersetzt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Treiber ist bei dir auch der originale von der Installation, oder?
 
Habs ursprünglich mit dem Originaltreiber ausprobiert, und da kommt dann, dass die Hardware nicht kompatibel sei.
Als ich den neuesten Forcware von laptopvideo2go.com verwendet habe, hat nach einem Neustart gar nix mehr funktioniert -> unter Anzeige war keine Grafikkarte mehr eingetragen, Auflösung auf 800x600...
In der modifizierten INF Datei ist die 9300M GS auch nicht gelistet nur die 9300M G. Obs wohl daran liegt?
 

Ähnliche Themen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Vaio FZ Downgrade auf WinXP für Vaio FZ18 (Erfahrungsbericht)

Asus Notebook und Windows 7

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Zurück
Oben