D-Laufwerk Frage

M

Maharet

Forum Benutzer
hallo!

Ich kenn mich leider mit PCs noch nicht so gut aus, das soll sich aber in nächster Zeit ändern...
deshalb meine Frage: welche Funktion hat das D-Laufwerk? :confused:
bei mir ist das nämlich komplett leer...
wozu brauch ich das und muss das so groß sein?
das hat nämlich fast die Hälfte meiner Festplatte an Speicher.

Ich hoffe jemand von euch ist geduldig genug mir dazu ein bisschen was zu erklären :D

lg
 
Also so wie ich das lese, hast Du 2 Festplattenlaufwerke angezeigt? Dann ist das 2. frei für Deine Datein. Da kannst Du reinspeichern, was Du willst. Ob Du die Größe verändern kannst ist davon abhängig, ob die Laufwerke 2 Festplatten oder nur 2 Partitionen sind. Bei 2 Partitionen kannst Du die Plattengrößen ändern oder die Platten zu einer Festplatte zusammenfassen.
 
es werden 2 Laufwerke angezeigt, ich denke, dass es nur eine Festplatte ist, zumindest geht es sich vom Gesamtspeicher aus (wenn ich das zusammenrechne)
auf C sind halt meine Dateien und die Programme...
wie kann ich die Plattengröße verändern?

lg
 
geht das auch bei XP?
ich hab nämlich ein relativ altes Notebook...
 
Die Datenträgerverwaltung kann bei XP deutlich weniger als bei Vista. Da musst Du schauen, ob Dir die nötigen Funktionen angeboten bekommst. Die beiden genannten Programme funktionieren auch mit Windows XP.
 
ok, dankeschön :)
nur eines ist mir immer noch nicht klar... wenn C die systempartition ist, wofür ist dann D? :confused:

lg
 
ok, dankeschön :)
nur eines ist mir immer noch nicht klar... wenn C die systempartition ist, wofür ist dann D? :confused:

Wie schon weiter oben gesagt: "D" ist für Deine Daten. Zum einen dient es der Übersichtlichkeit. Zum anderen: Wenn Du Dein System wieder neu aufsetzen musst (z.B. wegen Virus oder durch Software kaputtem Windows), dann wird (in der Regel) nur Platte "C" neu gemacht. Was auf "D" liegt sollte also nicht verloren gehen.
 
ahhhh, jetzt hab ichs verstanden :D
dankeschön für die schnelle Antwort^^

lg und gute Nacht
 
Die üblicherweise empfohlene Handhabe für den typischen Home-User ist die C-Partition ausschließlich für Windows und zusätzliche Programme / Spiele zu verwenden, und die Partition dementsprechend sinnvoll zu dimensionieren, mit dem Ziel möglichst viel Platz übrig zu haben für eine zweite Partition, wo dann die "Eigenen Dateien" draufkommen und alles andere an persönlichen Daten, die sich nicht einfach wie Software neu runterladen / installieren lassen, also auch Spielstände etc.
So hast du kein allzu großes Problem, wenn du mal aus irgend einem Grund C formatieren musst, und außerdem erleichtert es Backups, da man dann normalerweise nur noch von der zweiten Partition Backups macht, dafür dann aber von der kompletten Partition.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Upgrade von Dell Latitude gesucht

Laptop Kauffhilfe gesucht , bis ca 1.200 Euro

Zurück
Oben