D-Platte durch Sicherung voll

I

ingeborg

Forum Benutzer
HI,
ich arbeite mit Vista Ultimate auf einem DELL XPS M1530.
Die automatische wöchtentliche Datensicherung durch Vista wird auf die D-Platte gespeichert.
Nun erhalte ich die Meldung, dass der Datenträger voll ist.
Durch die Datenträgerbereinigung konnte ich gerade mal den Papierkorb löschen...
Wie kann ich vom Daténträger alte Sicherungen entfernen??
Wenn ich bei der Datenträgerbereinigung "alle Dateien löschen, bis auf die letzte" klicke, wird zwar angezeigt, dass die Dateien gelöscht werden sollen, aber auf der Registerkarte, wo der Fortschritt der Löschung angezeigt werden soll, gibt es keinen blauen Balken; das Fenster geht auf und gleich wieder zu.
Woran kann das liegen? Als Administrator habe ich vollen Zugriff.
Danke für jede Hilfe
Gruß Ingeborg
 
Rechts Klick (Auf dem jeweiligen LW)
Eigenschaften
Bereinigen
Weitere Optionen

Systemwiederherstellung und Schatten kopien
Bereinigen
Löschen

Das war´s!:D

Ps. Es kommt die Frage ob man alle bis auf den Letzten löschen will! Hier mit Ja antworten.
 
Hi,
genau das habe ich gemacht, aber es wird nicht gelöscht!

Was könnte da falsch sein oder nicht richtig eingestellt?

Gruß
Ingeborg
 
Da öffnet sich ein Fenster wenn man auf bereinigen klickt!
Siehe Bild!
Da alles markieren!
Dann sollte alles weg sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_0.jpg
    Screenshot_0.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 166
wenn das kommt, aber dann ganz schnell geht, dann löscht er wohl nix...

eventuell gibts nix zu löschen ?
 
Du könntest auch noch den inhalt des ordners Temp unter C:Windows löschen.
Es könnte auch helfen evtl. mal CCleaner runter zu laden und einmal drüber laufen zu lassen.
Mache ich auch 1x die woche.
Ich stell dir noch mal einstell bilder von CCleaner rein damit du weisst was du einstellen musst!

Edit hier die Bilder!
 

Anhänge

  • CCleaner 1.jpg
    CCleaner 1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 174
  • CCleaner 2.jpg
    CCleaner 2.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dan,

diese Registerkarte gibt es bei mir nur mit dem Papierkorb drin, der schon leer ist :rolleyes:
Warum andere Dateien nicht angezeigt werden, ist mir ein Rätsel:confused:
Was kann ich tun?
Gruß
Ingeborg
 
Du kannst auch die System wiederherstellung einmal Deaktivieren. Dann nochmal alles reinigen.
Neustarten und dann wieder aktivieren.

Windows Startmenü (Unten links auf das Windows logo) klicken
Einstellungen
Systemsteuerung
dann auf das Symbol mit der bezeichnung System
in dem sich öffnenden fenster dann auf Erweiterte Systemeinstellungen
Links Oben
in dem Fenster das sich dann öffnet gehst du dann auf die registerkarte
COMPUTERSCHUTZ
und machst die hacken aus den angezeigten laufwerken raus
bestätigst das ganze mit ok und führts noch mal ne bereinigung durch.Dann startest du dein Comp neu.
Nachdem er dann neu hochgefahren ist aktivierst du die systemwiederherstellung wieder.
Das sollte es gewesen sein.:D
 
Hi Ihr Beiden,

also die D-Platte ist voll ...total blau :p (9,98 GB belegt von 10GB)
Es müssen Daten zu löschen sein.
Die Datenbereinigung zeigt aber keine Daten an!
Den Cleaner kann ich auch auf der D_PLatte, wo wirklich nur Sicherungen abgelgt sind, benutzen??
Gruß und vielen Dank für Eure
ühe

Ingeborg
 
Ja kannst du!

Der CCleaner ist Platten übergreifend!
Dh. er löscht alles an Müll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Du Dir so viel Mühe machst!
ich versuchte Deinen Vorschlag über die Systemsteuerung/System...
Da ist für die D-Platte gar kein Haken mehr drin, sie steht nicht zur Verfügung, weil sie voll ist... auch von da aus ist sie also nicht zu bereinigen.
Die c-Platte will ich gar nicht bereinigen (hab massig Speicherplatz)!
Wenn ich die D-Platte bereinigen möchte, kommt als erster Satz oben, dass 0 Bytes freigegeben werden können...:(
Irgendwo läuft da was nicht richtig.
Wenn ich mit dem Cleaner arbeite, löscht er mir da sämtliche Dateien auf der D-Platte, so dass ich überhaupt keine Sicherung mehr drauf habe??
Gruß
Ingeborg
 
Nein!
Die Letzte sicherung bleibt immer bestehen.
CCleaner löscht ja auch nur dateien die ausgewählt wurden.
siehe bilder.
Bist du denn sicher das du auch zugriff auf D: hast?
Da du ja sagst das du viel platz auf c: hast würd ich jetzt fast denken das d: deine geräte eigene Wiederherstellungspartition ist (also im grunde denke ich das bei dir auf D: deine Windows installtions dateien liegen, könnte man so verstehen wie eine kopie eines Windows datenträger DVD image)
Da du ja sagst das du nicht löschen kannst denke ich das diese partition durch den hersteller deines gerätes gesperrt ist.

Edit:
Wenn du nichts wichtiges auf D: haben solltest versuch doch mal dieses LW zu formatieren!
Hört sich blöd an aber wenn es nichts wichtiges gibt kannste das ruhig machen.
Rechtsklick auf dem LW d:
dann formatieren drücken du könntest dann im fenster noch auf schnell format drücken.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, erst mal vielen Dank .... werde mich an DELL wenden und wenn ich mehr weiß schreibe ich Dir das!
Gruß
Ingeborg:p
 
dann wende dich am besten an denn Dell Chat!
Die sind recht kompetent!:D
 
Danke, das werde ich heute Nachmittag machen...
SchönenTag
Ingeborg
 
Hi Dan,

meine Erkenntnisse:
Die D-Platte ist eine RECOVERY-Platte, kann nur durch den Administrator "bearbeitet" werden (VISTA-Sicherheit!!).
Durch Zufall habe ich dann in der Windows-Hilfe entdeckt, in welchen Dateien die Sicherungen abgelegt werden und wo man sie dann auch löschen kann.(D-Platte/Computername/Back-up/Daten).
Habe dadurch einigen Platz gewonnen.Habe aber jetzt nach der neuen Sicherung immer nur noch etwa 1 GB frei. Muss also noch in den "Programme-RECOVERY" gehen und sehen was da zu löschen ist.
Letztendlich steht wohl eine externe Festplatte an...
DELL hat online nur Hardware-Unterstützung, die auch im Service drin ist; Software kostet natürlich, bin mal gespannt wann und für welche Preise die sich melden :))

Gruß Ingeborg
 
Guten morgen Ingeborg!
Na dann lag ich ja nicht schlecht als ich sagte das, das wohl eine
Wiederherstellungspartition ist!
Also löschen solltest du da nur mit bedacht.
Wenn da falsche od. verkehrte dateien gelöscht werden, kannst du dein System nicht mehr vernünftig bis garnicht wiederherstellen.
Da sagst ja du hast auf C: Massig platz! Entweder speicherst du alles auf C:
Oder du machst dein System platt partitionierst deine Festplatte richtig und installierst win über deine von DELL mitgelieferte DVD!
Normaler weise zumindest kenn ich das so.
Partitioniert man die Platte in 2 Teile wobei dann der erste Teil LW c: währe und der zweite Teil LW d.
Je nach dem wie groß die platte ist, würde ich bei einer 320GB platte sagen das die teilung 60/260 GB sein sollte.
Ich mache es bei meinen Systemen immer so das ich min. 40GB als LW c: habe und der Rest der Platte währe dann LW d:
Zum Partitionieren kannst du Partition-Magic o.ä. verwenden.
 
Hi Dan,
danke für Deine Hilfe;
um das Ganze neu zu formatieren, fehlen mir der Mut und die Kenntnisse :-(!

Ich hoffe, ich komme so zurecht; wenn nicht, hänge ich eine externe Festplatte an und sichere auf diese. Das müßte doch einfach gehen, oder?

Nochmals Dank und schöne Grüße aus der Schweiz

ingeborg
 
ich hab mich schon gewundert, wieso Dein D so klein ist...

Es ist recht ungewöhnlich, daß unter dem Laufwerksbuchtaben D: die Recover Partition landet. Ich frag mich, ob das normal ist bzw. wie es dazu kommt.

Wie ist denn die Platte überhaupt aufgeteilt (Partitionen, Größen) ? und wie groß ist sie insgesamt ? Ich denke, dein Problem ist ein anderes, nämlich nicht "wieso ist mein d soll voll ?", sondern "wieso ist ausgerechnet das mein d ?" und "wo ist mein Plattenplatz überhaupt ?"
 
Hi Bruno,
ich bin durch Deine Frage jetzt gezwungen gewesen, nachzuschauen, was konkret los ist.
Wir hatten ursprünglich 2 x 250 GB Platten bestellt, und dann aber durch ganz andere Umstände diesen Rechner erhalten.
Er hat nur 1 (eine) Platte mit 200GB. Geliefert wurde er mit VISTA Ultimate. Die Platte ist aufgeteilt in die C-Platte mit 180GB und die D-Platte, die mit "RECOVERY" bezeichnet ist, mit 10 GB.
Mir ist jetzt klar, wenn die Festplatte je im Eimer sein sollte, ist eine Systemwiederherstellung wohl kaum möglich. Ich sichere meine eigenen Daten vorsichtshalber auch auf USB-Stick, so dass diese problemlos auf einen anderen Rechner gespielt werden könnten.
Was die automatische Sicherung betrifft, bin ich mir nicht im klaren, wie das weitergehen soll, wenn der Speicherplatz fehlt...Mir ist wirklich nicht klar, warum auf der D-Platte 9GB belegt sind...
Kann man die RECOVERY auf eine externe Platte legen???
Danke für Deine Mühe
Gruß
Ingeborg
 
Zurück
Oben