D430 mit HSDPA-Modem?

N

northnorway

Forum Newbie
Hallo zusammen!
Ich habe ein Geschäftsnotebook vom Typ D430. Unter dem Akku befindet sich ein SIM-Karten Halter. Heißt das, das mein Notebook ein HSDPA-Modem hat? Im Geräte-Manager konnte ich nichts finden und auf die Rechnung / Lieferschein habe ich leider keinen Zugriff.
Wenn es kein HSDPA-Modem hat, kann man ein solches Modem-Modul evtl. nachrüsten?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

northnorway
 
Kleiner Tipp (da ich diese Karte in meinem drin habe): Kaufe Dir lieber eine externe Karte; entweder als USB oder PCMCIA Karte.

Zum einen sind die wesentlich preiswerter, haben einen DEUTLICH besseren Empfang (und man kann dort ggf. noch externe Antennen anschliessen) und vor allem gibt es diese schon als 7,2M Version.

Zwar gibt es vom Hersteller der Dell Karte ein solches Update. Nur rücken Dir das nur an die OEMs raus (also z.B. Dell). Nur Dell hat keine Lust, das Firmwareupdate an die Kunden weiter zu geben. Und die Updates von anderen OEMs brechen leider ab (stellen die wohl anhand der IMEI fest, von dem die Karte ist).

Also Du kannst viel Geld sparen und eine bessere Karte bekommen, wenn Du einfach eine externe nimmst.

Ich benutze derzeit den USB Stick von T-Mobile web'n'walk Stick III (Huawei E170) mit einer Vodafone Karte. Kann ich empfehlen. Funktioniert übrigens auch einer FritzBox 7270 :D
 
Und nochmal zur Info: Der Simkarten-Slot ist bei allen Dell-Books vorhanden, bei denen die Möglichkeit einer internen UMTS-Karte gegeben ist, auch wenn kein UMTS-Modul verbaut ist. Dann ist er nur ohne jede Funktion...
 
Hallo,
ich habe auch den USB Stick von T-Mobile web'n'walk Stick III, habe allerdings das Problem, daß er beim Einschalten nicht erkannt wir. Das heißt, der Stick muß jedesmal neu eingesteckt werden damit er erkannt wird.
Hat jemand hierfür eine Lösung?

Gruß
Ingo
 
internes UMTS

Kleiner Tipp (da ich diese Karte in meinem drin habe): Kaufe Dir lieber eine externe Karte; entweder als USB oder PCMCIA Karte.

Zum einen sind die wesentlich preiswerter, haben einen DEUTLICH besseren Empfang (und man kann dort ggf. noch externe Antennen anschliessen) und vor allem gibt es diese schon als 7,2M Version.

Zwar gibt es vom Hersteller der Dell Karte ein solches Update. Nur rücken Dir das nur an die OEMs raus (also z.B. Dell). Nur Dell hat keine Lust, das Firmwareupdate an die Kunden weiter zu geben. Und die Updates von anderen OEMs brechen leider ab (stellen die wohl anhand der IMEI fest, von dem die Karte ist).

Also Du kannst viel Geld sparen und eine bessere Karte bekommen, wenn Du einfach eine externe nimmst.

Ich benutze derzeit den USB Stick von T-Mobile web'n'walk Stick III (Huawei E170) mit einer Vodafone Karte. Kann ich empfehlen. Funktioniert übrigens auch einer FritzBox 7270 :D

Deinem Eintrag muss ich widersprechen und mich würde interessieren, wie Du zu Deinen Behauptungen kommst. Konntest Du das D430 mit interner Karte mit einem D430 mit externer Karte vergleichen? Hast Du Unterlagen zu dementsprechenden Tests oder handelt es sich einfach um subjektive Behauptungen, weil Du selbst eine externe Lösung verwendest?

Ich habe das D430 mit interner HSDPA-Karte (7,2M-Version) und nutze die Moobicent-Flatrate (Vodafone-Netz, Flatrate ohne Begrenzung). Ich bin als Musiker viel unterwegs, habe immer sehr guten Empfang (Downloads im Tourbus etc.) mit einer Geschwindigkeit, die meinem stationären DSL hier in Hamburg (Alice) in nichts nachsteht. Ganz entscheidend für die Geschwindigkeit und den Empfang ist nicht nur die Karte, sondern auch der Provider und da ist Eplus z.B. lahm wie eine Schnecke (hatte ich vorher getestet).

Ich habe das D430 extra gekauft, da es internes HSDPA bietet und man keine externen Lösungen reinstecken oder per USB mit sich herumschleppen muss, das ist wesentlich komfortabler als alles andere.


----------------------------------------------------------------
Dell Latitude D430 ~ C2D 1,2 ULV ~ 12.1" 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.
Lenovo R60 ~ C2D 1,83 ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB ~ ATI 1400 ~ WXP Prof.
 
Hallo,

ich habe auch bereits gehört, das interne UMTS-Lösungen von den Empfangsleistungen her schlechter als externe Lösungen, wie z.B. per PC-Card sein sollen. Hier im forum hatte auch jemand schon seine interne Dell UMTS-Karte gegen eine Vodafone PCI-Express Karte getestet, wobei die Vodafone-Karte laut seiner Erfahrung eindeutig den besseren Empfang lieferte... Das kann besonders in Gegenden mit schwachem UMTS-Netz das entscheidende Quentchen sein, was über UMTS oder GPRS entscheidet...
Ich hätte mir auch die interne UMTS-Karte für mein Dell XPS geholt, arbeite nun aber mit ner Vodafone-PCIExpress-Card, gerade da das UMTS Netz bei mir sehr schlecht und gute Empfangsleistung das A&O ist. Ich hätte ja auch angenommen, das eine interne UMTS-Karte sogar besseren Empfang hat, da ja wesentlich mehr Fläche für eine Antenne vorhanden ist, aber dem ist wohl nicht so...
 
Zuletzt bearbeitet:
internes UMTS

Wie gesagt ich bin mit meiner Karte sehr zufrieden und habe keinerlei Probleme in Sachen Empfang und Geschwindigkeit. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Antenne einer externen Lösung (Steckplatz oder USB) besser sein soll als die im D430 verbaute. Ich kann jedem zu dem D430 mit interner HSDPA-Karte raten und man spart sich das USB-Gerödel oder den hässlichen Vodafone PCMCIA-Klotz.

----------------------------------------------------------------
R60 ~ C2D 1,83 ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB ~ ATI 1400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ C2D 1,2 ULV ~ 12.1" 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.
 
Deinem Eintrag muss ich widersprechen und mich würde interessieren, wie Du zu Deinen Behauptungen kommst. Konntest Du das D430 mit interner Karte mit einem D430 mit externer Karte vergleichen? Hast Du Unterlagen zu dementsprechenden Tests oder handelt es sich einfach um subjektive Behauptungen, weil Du selbst eine externe Lösung verwendest?

Genauso so, wie Du zu Deinen Behauptungen kommst *kopfschüttel* :confused::mad:

Und ja, ich kann beides Vergleichen. Zum einem weil wir in der Firma auch D430er haben, und zum anderen, weil ich in meinem i1720 sowohl die externe, als auch interne Lösung haben. Und jedesmal war im DIREKTEN Vergeleich, die externe Karte haushoch überlegen.

Und wenn Du Testunterlagen brauchst, dann such sie Dir gefälligst selber; oder kannst Du google.de nicht bedienen?


Wie gesagt ich bin mit meiner Karte sehr zufrieden und habe keinerlei Probleme in Sachen Empfang und Geschwindigkeit. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Antenne einer externen Lösung (Steckplatz oder USB) besser sein soll als die im D430 verbaute. Ich kann jedem zu dem D430 mit interner HSDPA-Karte raten und man spart sich das USB-Gerödel oder den hässlichen Vodafone PCMCIA-Klotz.

Das Problem ist vermutlich, das mittlerweile zu viele Antennen verbaut sind und die sich gegenseitig beeinflussen.
 
Meinungsfreiheit

Diger:

Klar, ich bin strunzdumm und hab' keine Ahnung was Google ist und noch weniger wie man das Ganze bedient. Hab' auch nur ein eigenes Tonstudio, aber das ist in der Bedienung ja viel einfacher als eine Suchmaschine...

Ich weiss nicht was Dein herablassender Ton soll, wenn ich sage, dass ich viel auf Reisen bin, das D430 mit auf Tour und stets guten Empfang bei schneller Geschwindigkeit hatte ist das Faktum und kein Märchen aus 1000 und einer Nacht. Einen Vergleich habe ich hier zu Hause mit DSL-WLan (Alice mit bis zu 16.000 Kbit/s) und meiner UMTS-Karte und die schneidet hervorragend ab.

Du kannst ja gerne mit externen Geräten arbeiten und diese empfehlen, genauso gut kann ich aber von meinen positiven Erfahrungen mit der internen Karte berichten und diese empfehlen, wir leben ja zum Glück in einem Land mit Meinungsfreiheit. Ich persönlich weiss es wie gesagt auch zu schätzen mit einem kleinen Notebook ohne Zubehör und externe Geräte ins Netz zu kommen.

----------------------------------------------------------------
Dell Latitude D430 ~ C2D 1,2 ULV ~ 12.1" 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.
Lenovo R60 ~ C2D 1,83 ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB ~ ATI 1400 ~ WXP Prof.
 
Und ja, ich kann beides Vergleichen. Zum einem weil wir in der Firma auch D430er haben, und zum anderen, weil ich in meinem i1720 sowohl die externe, als auch interne Lösung haben. Und jedesmal war im DIREKTEN Vergeleich, die externe Karte haushoch überlegen.


Das Problem ist vermutlich, das mittlerweile zu viele Antennen verbaut sind und die sich gegenseitig beeinflussen.

Also ich benutze die interne Karte im HP 2510p und habe auch nie Probleme mit ordentlicher Geschwindigkeit ins Netz zu kommen. Wenn das Handy schon keinen UMTS Empfang mehr anzeigt, hat das Notebook noch welchen. Ich würde mir daher nie einen umständlichen USB Stick oder so etwas zulegen.

Noch eine Frage: benutzt du WLAN? Falls ja wirst du wahrscheinlich auch eine externe Lösung bevorzugen, denn mit den PC-Cards oder UMTS Sticks bist du deutlich schneller Unterwegs als mit der internen Lösung. Bei BT ist es übrigens auch so :D
 

Ähnliche Themen

Bluetooth Upgrade 2.1 -> 4.2 über WLAN-Karte

Asus X55 F55A-SX048D

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Vaio Z WWAN lässt sich nicht betreiben

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Zurück
Oben