D610 - Erste Eindrücke

7996

Also ich finde, dass die Festplatte sehr leise ist! Die von meinem Acer war mindestens doppelt so laut.

Das Piepsen fällt mir inzwischen auch schon gar nicht mehr auf.
 
7998

Hab ich vorher vergessen: @wanni: Wie lange kommst du jetzt eigentlich mit dem Akku aus? Ich hab mich mal ein bisschen mit CHC gespielt und probier gerade mal aus, wie lange er jetzt durchhält. Ansonst bin ich mit Wlan an und halt Office Betrieb und surfen so auf 3 - 3 1/4 Stunden gekommen.
 
8009

Vielen Dank fuer Euren Muehen...ach wenn ich Euch nicht haette! :) Bleiben nur noch die Fragen 3. und 4. offen:

-> 3. Ich will mir, falls ich mir das Teil hole auch den Port-Replicator holen. Sind denn die Stoehrgeraeusche, die im Kopfhoererausgang auftreten auch im Audio-Ausgang des Port-Replicators, sofern vorhanden, zu hoeren?

Ist hier einer der den Port Replicator oder die Docking Station verwendet? Wie ist hier die Audio-Qualitaet? Kann ich denn in dem PCI-Slot der Docking Station evtl. eine zweite Soundkarte laufen lassen? Wie sieht das denn mit den Treibern aus? Kabbeln die sich nicht? Muesste ich dafuer die Soundkarte des Notebooks ausschalten?

-> 4. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass das Stoergeraeusch nur bei Kopfhoerern, nicht bei externen Boxen auftritt. Was ist an dieser Aussage dran?

Das das Geraeusch nicht bei den internen Boxen auftritt habe ich gecheckt. Wie sieht es denn mit den externen Boxen aus?
 
8012

Achso, da hab ich vorher nicht genau gelesen. Nachdem das Störsignal unabhängig davon vorhanden ist, was für Kopfhörer man anhängt und man Boxen im Normalfall auch über den Kopfhörerausgang anhängt, kannst du davon ausgehen, dass man das Störsignal auch auf externen Boxen hört (das Nb weiß ja nicht ob da nur Kopfhörer oder Boxen dranhängen)

Eine Lösung für dieses Problem wäre eben eine externe Soundkarte oder du legst dir so eine BlueMp3 oder wie das Ding heißt zu, dass es zum Sleberbasteln vom c't gibt, mit dem man die Musik per Funk zur Anlage übertragen kann.

Port Replikator hab ich keinen, deswegen kann ich darüber leider nichts sagen.
 
8015

Ja, ich hab aber bei einem englischen Review gelesen, dass der der den geschrieben hat Boxen angeschlossen hat und dann kein Stoehrgeraeusch hatte. Ich bin kein Elektroniker (noch nicht ;-) ) aber das kann ja an dem Wiederstand oder der Impendanz (was auch immer das ist) der angeschlossenen Teile liegen. Vielleicht ist die bei Boxen anders. Tja, es geht halt nix ueber ein fundiertes Halbwissen! :cool:

Jetzt aber noch mal was anderes. Ich hab ja an dem Notebook einen Monitoranschluss, oder? Ist da auch ein Video-Out Anschluss dran, z.B. in Form einer Cinch- oder SVHS-Buchse? Kann ich denn das Display und einen externen Monitor bzw. Fernseher zur gleichen Zeit ansteuern, oder muss ich zwischen den beiden umschalten?

Und noch eine weitere Frage zur Docking Station / zum Port Replicator. Wie sieht es da mit den Anschluessen aus, von wegen Drucker-, Video-, Audioanschluss? Hab die Beschreibung auf der Dell Page nochmal gesucht, aber nicht wiedergefunden. Wie sind denn ansonsten die Erfahrungen mit den Teilen? (Ich weiss, ich wiederhol mich aber ich denke, wenn einer nur ueberfliegt und das letzte Posting liest, dann uebersieht er meine Frage vielleicht. Deshalb, Vorsicht ist besser als nachsicht ;-) )

editiert von: chuckyz, 06.07.2005, 06:38 Uhr
 
8072

Ich habs jetzt mal an meine Anlage angeschlossen, externe Boxen hab ich keine. Da hört man das Summen leider auch, allerdings ist es nicht so schlimm, weil das Summen ja nicht lauter wird, wenn man auf dem NB auf volle Lautstärke dreht.

Die Anlage hat das Summen aber sehr wohl verstärkt mit steigender Lautstärke, ist ja auch logisch. Meine Musik kann man so eigentlich problemlos hören, allerdings steh ich auf Rock und Punk Rock, dass heißt da gibts nicht so viele leise Passagen an denen das stören könnte.

Zu den Anschlüssen: Es gibt einen S-Video-Out und einen Monitorausgang(leider keinen DVI - den hat nur die Docking Station). Dass man dann aber zwei Monitore gleichzeitig ansteuern kann glaube ich nicht, weil die GraKa glaube ich nur 2 Monitore verwlten kann. Vielleicht gehts, wenn über das NB Display keinen Ausgang erzeugt - sind aber nur Vermutungen, ausprobiert hab ich das nicht.

Hier gibts das Handbuch: http://docs.euro.dell.com/docs/index.asp?cc=12&ct=87

editiert von: EnBe, 06.07.2005, 13:28 Uhr
 
8101

Was is'n DVI? *gruebel*
Nein, ich meinte nicht zwei externe Monitore gleichzeitig ansteuern, sondern gleichzeitig das eigene Display des NB und einen externen Monitor.
 
8105

DVI ist ein digitaler Monitorausgang, wohingegen Sub-D den analogen meint. Beim Anschluß eines externen Monitors kann man meist per FN-Taste und einer Funktionstaste zwischen den Anzeigemodi umschalten. Meist: externer BS > interner BS > externer und interner BS (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge).
 
8113

hmmm...also man kann wohl leider nur umschalten, oder? Gleichzeitig laufen lassen geht nicht? Wie sieht das denn aus, wenn ich zusaetzlich die Docking-Station / den Port-Replicator nutze?
 
8143

beim gleichzeitigen betrieb gilt aber noch zu unterscheiden ob auf beiden monitoren das selbe bild angezeigt wird (so wie mans normal aufm beamer brauch) oder den desktop erweitern.

ersteres wird normalerweise über funktionstasten gemacht und letzteres zumindest bei ati karten in den anzeige eigenschaften von windows bei "einstellungen"

editiert von: scholt, 06.07.2005, 19:56 Uhr
 
8152

DVI haben D/PORT (Port Replikator ohne optisches Laufwerk) und D/DOCK (Docking Station mit optischem Laufwerk und zusätzlicher PCI Schnittstelle)

Hab mal wo gelesen, dass der D610 auch den Desktop Erweiterungsmodus unterstützt, leg dafür aber nicht meine Hand ins Feuer. KÖnnt ja einer der D610 besitzer mal mit dem normalen Video Ausgang testen.
Ob das jetzt über die DVI Schnittstelle von DDOCK und DPORT oder über den normalen Video Ausgang gemacht wird ist egal. Klonen is auf jeden Fall drin, Desktoperweiterung sei dahingestellt.

editiert von: ThomasN, 06.07.2005, 21:29 Uhr
 
8189

hmmm...also man kann wohl leider nur umschalten, oder? Gleichzeitig laufen lassen geht nicht? Wie sieht das denn aus, wenn ich zusaetzlich die Docking-Station / den Port-Replicator nutze?
Doch, das geht schon. Du kannst das NB Display und einen Fernseher/ Monitor gleichzeitig benutzen (zumindest mit externe Grafiklösung)?

@ThomasN: Was meinst du mit Desktop Erweiterungsmodus?
 
8192

Hab mal wo gelesen, dass der D610 auch den Desktop Erweiterungsmodus unterstützt, leg dafür aber nicht meine Hand ins Feuer.


mit ati karten funktioniert das auf jeden fall immer, ob das für die nvidia/intel teile gilt weiss ich allerdings nicht. ich hatte auch am pc bisher bei jeder ati karte die möglichkeit mit der desktop erweiterung. allerdings war das immer nur mit 2 bildschirmen, wies mit port replicator und 3. bildschirm aussieht weiss ich leider nicht
 
8196

Also das ist eh das, wo man einen zweiten Bildschirm quasi so positionieren kann, dass man die Fenster zwischen den beiden Schirmen hin und her schieben kann, oder?

Ja, das geht schon. Ich habs zwar nicht ausprobiert, aber dies Einstellungmöglichkeit gibt es.
 
8221

...jetzt hab ich aber noch ma zwei andere Fragen:

1. Wenn ich mir ein Notebook hole, wie sieht das denn dann mit Pixelfehlern aus? Bei Dell z.B. kann ich mir das Teil ja vorher nicht anschauen! Wie viele Pixelfehler sind denn erlaubt und hatten die anwesenden Dell-User schon viele Probleme damit?

2. Kann ich jedes Windows XP installieren, oder bin ich auf das mitgelieferte angewiesen? Ich frage, weil ich mal von einem Kumpel das HP-Notebook neu einrichten wollte und da musste ich die Recovery-Version, die dabei war installieren und konnte nicht das normale nehmen. Das hat mich etwas gewurmt, weil ich wirklich kein Freund von den Recovery-Versionen bin!
 
8222

Hab ich vorher vergessen: @wanni: Wie lange kommst du jetzt eigentlich mit dem Akku aus? Ich hab mich mal ein bisschen mit CHC gespielt und probier gerade mal aus, wie lange er jetzt durchhält. Ansonst bin ich mit Wlan an und halt Office Betrieb und surfen so auf 3 - 3 1/4 Stunden gekommen.

Ich bin jetzt mit WLAN und Office-Betrieb auf 3 Std. 40 Minuten gekommen, Displayhelligkeit auf Stufe 2 (wenn man die niedrigste Stufe als 1 bezeichnet)

editiert von: wanni, 07.07.2005, 02:40 Uhr
 
8223

Ich hab jetzt mal ein kleines Programm geschrieben, daß einfach eine leere wave-Datei abspielt und sofort pausiert, damit das Notebook Ruhe gibt. Man kann die Datei ja in den Autostart schieben, die test.wav muß im selben Verzeichnis liegen wie das Hauptprogramm. Das Programm ist allerdings mit ganz heißer Nadel gestrickt, verbraucht im Moment noch ca. 16 MB RAM, ist in C# geschrieben, benötigt also .NET. Mit meinen C#-Kenntnissen ist es leider nicht so weit her, aber für's erste sollte es reichen. Ich werd' noch irgendwie versuchen, den RAM-Verbrauch zu drücken.

Hier ist der Link: http://www.stud.uni-goettingen.de/~s441758/d610nofiepen.zip

Wer möchte, kann gerne den Quelltext haben: http://www.stud.uni-goettingen.de/~s441758/d610nofiepen_src.zip

Das Programm läßt sich nur über den Taskmanager wieder beenden, man kann allerdings problemlos seinen Lieblingsplayer öffnen, ohne mein Programm schließen zu müssen.

editiert von: wanni, 07.07.2005, 02:39 Uhr
 
8226

Hallo!
Ich finde dieses Thread hier äußserst informativ: vielen Dank für eure Beiträge.
Stehe selber auch vor einem Kauf und weiß nicht so richitg, was ich tun soll.

Ich habe mir die Rabatt-Preise zu verschiedenen Konfigurationen von "studenten@dell.com" schicken lassen, ich bekam von dort immer fast sofort eine Antwort.
Als ich aber in einer mail wegen dem Problem mit Audio-Störung anfragte und ihnen verschiedene Links im Internet mitschickte, kam auf diese mail keine Antowrt.
Ebenfalls an der Hotline und im Verkauf habe ich wegen diesem Problem gesprochen und bekam als Antwort natürlich dasslebe wie der "chuckyz":
Problem unbekannt.
Ich meinte, auch im eigenen Forum von DELL wird es angesprochen, ich könnte den link geben, dann meinte mein Gesprächspartner u.a. er dürfe dort nicht gucken: heee?

DELL ingnoriert dieses Problem, weil das Beheben davon inzwischen wohl zu viel Geld kosten würde, deshalb verkaufen sie bewusst, "eiskalt", ein mangelhaftes Gerät.
Mit einem solchen Fehler müsste der D610 wohl um die 200 ¤ weniger kosten.
Eine externe Audio-Karte ist nicht die Lösung, weil man dann sowohl zusatzliche Kosten von zumindest 100 ¤ hat und dazu meistens Treiber-Probleme, einen extra Kasten und zusätzliche Kabel rumschläppen muss und einen Anschluss blockiert hat.

@chuckyz:

Wieso bist du eigentlich so scharf ausgerechnet auf den D610?
Ich habe inzwischen die Preise verglichen mit dem "SAMSUNG X20" und sehe da wohl kaum Unterschiede im Preis, und zwar auch nach Abzug des sog. "Studi-Rabatts".
Das Einzige, was man etwas schwer vergleichen kann ist die Garantie, wobei sich DELL 3 Jahre davon bezahlen lässt, während SAMSUNG nur 2 Jahre gibt.

editiert von: surfer, 07.07.2005, 08:31 Uhr
 
8227

@surfer:
der D610 ist mit Studentenrabatt das billigste 14 Zoll Gerät mit SXGA+ Schirm dass es auf dem Markt zu kaufen gibt. Wenns ne alternative gäbe, wär ich froh darüber.
Sony hat da nur eins mit integrierter Grafik um denselben Preis, und IBM schlechtere Ausstattung für mehr Geld (IBM halt)

Das Audio Problem ignorieren sie, da hast du recht. Find ich echt schade. Hab damit mal den Österreich Support konfrontiert, selbe Lösung. Ignorierten meine Mail einfach.

@scholt:
3 Schirme sind sogar mit Port Replikator oder Dock nicht möglich.

@chuckyz:
normale Windows Versionen lassen sich auf allen Rechner installieren. (sofern sie die Mindestanforderungen erfüllen). Recovery Versionen lassen sich nur auf den Rechnern installieren, bei denen sie mitgeliefert werden (dürfte eine Bios Abfrage integriert sein). Du wirst also bei dem HP auch eine solche Version erwischt haben.
Problem is leider das mit den Pixelfehlern. IN einem normalen Kaufhaus kannst das Gerät auf Kullanz umtauschen, wenns dir nicht passt. Garantieanspruch, solangs in den Normen liegt, hast ja wegen Pixelfehler keinen. Weiß nicht wie Dell damit umgeht.
 
8230

@ThomasN:

Der Preis muss wohl hoch sein fürs Fixen von diesem Fehler mit Audio, wenn sie es nicht schaffen (wollen), ihn zu beheben und sich darüber lieber ausschweigen.

Hast du beim Preis-Vergleich diesen Faktor in Rechnung gestellt und berücksichitgt, dass hier ein fehlerhaftes DELL-Notebook verglichen wird.

Mann müsste wohl korrekterweise beim Vergleich den Preis fürs Beheben von dem Fehler dem Preis des D610 hinzufügen, insbesondere deshalb, weil er im Rahmen der Garantie wohl nicht reparierbar scheint. Für viele ist kaputtes Audio beim Notebook ein "Deal-Breaker".

editiert von: surfer, 07.07.2005, 10:10 Uhr
 

Ähnliche Themen

SL510, erste Eindrücke

Asus n75sl v2g tz081v

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

E6400 Problemchen und erste Meinung

Vostro 3500 Review

Zurück
Oben