D630 Akkulaufzeit

D

daddeln

Forum Freak
Hallo liebe Notebook-Gemeinde,

folgendes Problem habe ich mit meinem neuen Dell D630:
Die Akkulaufzeit beträgt gerade mal 2Stunden. Selbst wenn man nicht wirklich arbeitet nur etwa 2,5 Stunden.

Ich finde das für ein Business Notebook schon arg wenig.

Akku: 1x 56Wh (6 Zellen-Standard-Akku)

Hardware:
Core 2 Duo T9300, 2,5ghz, 6mb cache
7200U/min HDD
4GB Ram
Display mit 1400er Auflösung
NVidia quadro 135 Grafikkarte (128 MB)
Wlan 1505 b/g/n
Bluetooth

Unter Linux hält der Akku sogar noch weniger.


Ist das normal??
Woran liegt das??

Habe immer gelesen Laufzeit liegt bei 4-5h!!

Danke und viele Grüße
 
Naja, du hast schon ziemlich fette Hardware drin...

Denke, dass die 4-5 Stunden auf ein T8100 mit integrierter Grafikkarte bezogen sind.

Hast du den Akku zum Anfang richtig voll geladen und dann ungefähr zwei bis drei Mal fast leer gemacht (nicht unter 5%! Aber da schaltet das Notebook eh schon vorher aus) und dann weider komplett geladen?
Hast du die neuesten Treiber?
Evtl. stimmt auch was an deinen Energiespareinstellungen nicht oder du hast dauernd einen Bildschirmschoner laufen oder oder oder...
 
Ich würde auch auf die Hardware schließen, da eine HDD mit 7200 U/min mehr zieht als eine mit 5400 U/min. Bluetooth und WLan tragen noch erheblich dazu bei und ganz besonders die Displayhelligkeit.
 
Ich tippe da auch auf die Hardware. Hab auch einen 2,6 GHz- Prozessor drin und eine NVidia NVS 135 (die als Stomfresser bekannt ist).

Mit Energiespareinstellungen und I8Kfan und Rightmark CPU-Clock komm ich mit dem Standardakku auf etwas mehr als 3 Stunden. Wenn dir das zu wenig ist, könntest dir einen 9-Zellen-Akku oder den Zusatzakku für die Mediabay kaufen, wennst das opt. LW nicht permanent brauchst. Mit zwei Akkus bin ich gute 6h unterwegs und das sollte dann für einen Tag wohl reichen. Ich nehm nie eine Netzteil mit...

Wie schauts mit dem Lüfter aus? Läuft der permanent? Das frisst natürlich auch Strom, deshalb mein Hinweis auf I8Kfan. Das ist ein nettes kleines Programm, das dir den Lüfter anhand der Prozessortemperatur die Lüfterdrehzahl steuert.

Rightmark CPU-Clock steuert die Frequenz des Prozessors. Meiner wird so von 2,6 auf 1,2 GHz runter geregelt, was auch Strom spart. Wenn man nicht die volle Leistung braucht wie z.B. bei Office-Programmen, dann wird runter geregelt.

LG JJ.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

15" für 2D / 3D - Grafik, matter Bildschirm

Erfahrungen mit dem D630?

Alternative zum X22-Pro, evtl. Dell D630?

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Dell Precision M6400

Zurück
Oben