D630 Akkulaufzeit

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von daddeln, 11.07.2008.

1. #1 daddeln, 11.07.2008
    daddeln

daddeln Forum Freak

Mein Notebook:
    pavilion 9500
    Hallo liebe Notebook-Gemeinde,

folgendes Problem habe ich mit meinem neuen Dell D630:
    Die Akkulaufzeit beträgt gerade mal 2Stunden. Selbst wenn man nicht wirklich arbeitet nur etwa 2,5 Stunden.

Ich finde das für ein Business Notebook schon arg wenig.

Akku: 1x 56Wh (6 Zellen-Standard-Akku)

Hardware:
    Core 2 Duo T9300, 2,5ghz, 6mb cache
    7200U/min HDD
    4GB Ram
    Display mit 1400er Auflösung
    NVidia quadro 135 Grafikkarte (128 MB)
    Wlan 1505 b/g/n
    Bluetooth

Unter Linux hält der Akku sogar noch weniger.

Ist das normal??
    Woran liegt das??

Habe immer gelesen Laufzeit liegt bei 4-5h!!

Danke und viele Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchwarzeWolke, 11.07.2008
    SchwarzeWolke

SchwarzeWolke Ultimate Member

Naja, du hast schon ziemlich fette Hardware drin...

Denke, dass die 4-5 Stunden auf ein T8100 mit integrierter Grafikkarte bezogen sind.

Hast du den Akku zum Anfang richtig voll geladen und dann ungefähr zwei bis drei Mal fast leer gemacht (nicht unter 5%! Aber da schaltet das Notebook eh schon vorher aus) und dann weider komplett geladen?
    Hast du die neuesten Treiber?
    Evtl. stimmt auch was an deinen Energiespareinstellungen nicht oder du hast dauernd einen Bildschirmschoner laufen oder oder oder...

4. horsti

horsti Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Vostro 1310
    Ich würde auch auf die Hardware schließen, da eine HDD mit 7200 U/min mehr zieht als eine mit 5400 U/min. Bluetooth und WLan tragen noch erheblich dazu bei und ganz besonders die Displayhelligkeit.

5. #4 singapore, 11.07.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Das liegt daran, daß die Stromsparoptionen nicht richtig unterstützt bzw. konfiguriert sind.

heise mobil - Notebooks & Zubehr: Legales Doping

6. #5 jimjupiter, 12.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2008
    jimjupiter

jimjupiter Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Latitude D630
    Ich tippe da auch auf die Hardware. Hab auch einen 2,6 GHz- Prozessor drin und eine NVidia NVS 135 (die als Stomfresser bekannt ist).

Mit Energiespareinstellungen und I8Kfan und Rightmark CPU-Clock komm ich mit dem Standardakku auf etwas mehr als 3 Stunden. Wenn dir das zu wenig ist, könntest dir einen 9-Zellen-Akku oder den Zusatzakku für die Mediabay kaufen, wennst das opt. LW nicht permanent brauchst. Mit zwei Akkus bin ich gute 6h unterwegs und das sollte dann für einen Tag wohl reichen. Ich nehm nie eine Netzteil mit...

Wie schauts mit dem Lüfter aus? Läuft der permanent? Das frisst natürlich auch Strom, deshalb mein Hinweis auf I8Kfan. Das ist ein nettes kleines Programm, das dir den Lüfter anhand der Prozessortemperatur die Lüfterdrehzahl steuert.

Rightmark CPU-Clock steuert die Frequenz des Prozessors. Meiner wird so von 2,6 auf 1,2 GHz runter geregelt, was auch Strom spart. Wenn man nicht die volle Leistung braucht wie z.B. bei Office-Programmen, dann wird runter geregelt.

LG JJ.

Thema:

D630 Akkulaufzeit

Die Seite wird geladen...

D630 Akkulaufzeit - Ähnliche Themen

1. Akkulaufzeit D630

Akkulaufzeit D630: Hallo Community, Wie lange ist ca. die Akkulaufzeit beim D630 mit 6 cells + Akku für den Multibayschacht bei welcher Anwendung? Macht es...
  2. X3100 vs. Quadro NVS - Differenz Akkulaufzeit? D630

X3100 vs. Quadro NVS - Differenz Akkulaufzeit? D630: Hallo an alle, ich hab mich jetzt für den D630 entschieden, aber ich weiß noch nicht, ob mit X3100 oder mit Nvidia Quadro NVS 350. Problem: Für...
  3. Dell D630 neue Festplatte, welche?

Dell D630 neue Festplatte, welche?: Hallo, die Festplatte auf meinen Dell D630 (Serv.Tag 41RF33J) ist zu klein, möchte mir eine neue zulegen. Welche von beiden würdet ihr...
  4. Dell D630 wird gesperrt, BIOS Einstellungen

Dell D630 wird gesperrt, BIOS Einstellungen: Hallo zusammen, ich habe einen alten D630 geschenkt bekommen, etwa 8 Jahre alt. Ich habe RAM auf 2 GB aufgerüstet, eine größere HD...
  5. Dell Latitude D630: Windows startet nicht mehr nach Speicheraufrüstung

Dell Latitude D630: Windows startet nicht mehr nach Speicheraufrüstung: Hallo zusammen, ich versuche gerade den Speicher meines Dell Latitude D630 von 2GB (2x 1GB DDR2) auf 4GB (2x 2GB DDR2) aufzurüsten. Mit 3GB...