Latitude Serie D630 mit SSD und HD im DVD-Schacht

sprinttom

sprinttom

Forum Master
Hallole,

ich möchte in meinen D630 eine SSD für Win7 Prof und Office 2007 einsetzen.
(angedacht ist diese hier)

Für die Daten und Datensicherung möchte ich meine 250GB HD im DVD Schacht weiter nutzen...

Ich hab nun schonmal ein wenig gegoogelt, finde aber nicht das richtige...Liegt vl. auch daran, dass ich nicht genau weiß wonach ich suchen soll :confused:

Hat hier jemand soetwas schon gemacht und kann mir einen Tipp geben?
 
Was gemacht? SSD im Notebook oder Media-Bay mit HDD gefüllt?
SSD: Ich hab ne Vertex2. Die Agility ist der Billig Ramsch von OCZ :)
Media-Bay: Dafür gibts Laufwerk Caddys von Dell oder von Nachbau Anbietern.
 
Ne, noch nix gemacht...:)

Es soll in den Festplattenschacht eine SSD und die bisherige Festplatte mit einem "Adapter" in den DVD Schacht...hab ich zumindest jetzt in der e-Bucht gefunden...

Die OCZ wurde hier an anderer Stelle empfohlen...
 
Der Unterschied zwischen der Vertex und der Agility ist die Größe der MLC Bausteine. Die Agility hat kleiner Bausteine, aber mehr davon. Das führt dazu, dass die Agility eher selten ihre volle Geschwindigkeit ausspielen kann.
Von Ramsch würd ich trotzdem nicht sprechen.

Aktuell sind die Preise für die SSDs ein bischen gesunken. Das führt zu kurzfristigen Lieferproblemen. Die Agility ist meist verfügbar, die Vertex eher selten.
 
kannste nehmen.
 
Jo, Danke für die Beratung...ist bestellt!
Ich werde gerne mal berichten wie das D630 dann läuft...
 
Die Vertex 2 ist nun da und in das D630 verbaut...
Muss ich irgendetwas vor der Windows 7 Installation beachten?
(Ausser den Controler auf AHCI umzustellen)
 
Wenn du 2 Platten drin hast (SSD und Magnetscheibe) solltest du drauf achten was du wo hin installierst.

Grundsätzlich: Alles was Office ist bzw. sich in einem Fenster der Windoof Oberfläche öffnet profitiert von der SSD.
 
Die SSD ist die alleinige Festplatte. Die alte ist in einem 2,5" Gehäuse via USB angeschlossen (zwecks Datenrückführung).

Die W7 Leistungsbewertung spuckt bei der primären Festplatte einen Wert von 7,8 aus :D

Edit: Kann es sein, dass durch die höhere Datentransferrate der SSD die CPU eher mal in den höheren Takt wechselt? Ist mir bei den Dateioperationen (kopieren) aufgefallen.

Edit2: Ist es eigentlich wichtig die aktuelleste Firmware auf der SSD zu haben? Ist jetzt 1.22 und beim Hersteller gibt 1.23...Ein Firmware-Update zieht dann automatisch eine Neuinstallation des Betriebssystems nach sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die W7 Leistungsbewertung spuckt bei der primären Festplatte einen Wert von 7,8 aus :D
Der Durchsatz wär wesentlich interessanter.
Edit: Kann es sein, dass durch die höhere Datentransferrate der SSD die CPU eher mal in den höheren Takt wechselt? Ist mir bei den Dateioperationen (kopieren) aufgefallen.
Du hast nicht wirklich viel über SSDs gelesen vorher oder?
Wenn doch, wüsstest du dass die CPU in vielen Fällen bei ner SSD der Flaschenhals ist. Die Kann die Daten gar nicht mehr so schnell anfordern wie sie die SSD liefert.
Edit2: Ist es eigentlich wichtig die aktuelleste Firmware auf der SSD zu haben? Ist jetzt 1.22 und beim Hersteller gibt 1.23...Ein Firmware-Update zieht dann automatisch eine Neuinstallation des Betriebssystems nach sich?
Es is eigentlich bei jedem Upate so dass du es nur dann einspielen solltest wenn du Probleme hast. Alles andere erfolgt auf eigene Gefahr, denn wenns dir nix bringt an Leistung, wozu dann die Mühe machen.
Eigentlich ist ein Update nicht mit Neuinstallation verbunden. Der Hersteller übernimmt dir aber keine Haftung bei Datenverlust.
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antworten.

Ne, eigentlich beschäftige ich mich mit dem Thema SSD erst seitdem ich sie habe...war halt ne kurzfristige Entscheidung, die ich bislang nicht bereue.

Den Datendurchsatz messe ich gerne mal. Hab das mal mit AS SSD gemessen:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  25.10.2010 13-20-50.jpg
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 25.10.2010 13-20-50.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben