D630 oder D830

I

ioantudor

Forum Newbie
Hallo,

da ich momentan mit meinem T60 nicht mehr zufrieden bin (gelbstichiger dunkler Bildschirm, Lüfter dreht auf Stufe 1 alle paar Sekunden ein Tick hoch, ein Ersatz T60 das ich bestellt hatte, hatte eine broken structure frame)
möchte ich mir stattdessen ein D630 oder D830 zulegen.

D830 würde für mich mehr Sinn machen, da zum täglichen Mitnehmen noch ein X40 vorhanden ist, es ist also nur als Desktopersatz gedacht und zum Mitnehmen wenn ich meine Eltern besuche. Außerdem ist das 16:10 Display Format des D630 mir doch etwas zu gering in der Höhe für längeres Arbeiten.

In einem Test in der ct soll allerdings das D830 unter Last das lauteste Laptop gewesen sein. Es würde mich aber mehr interessieren, wie laut der Lüfter im idle bzw. auf Stufe 1 ist? Ist er lauter als der des D630? D630 hatte ich im Betrieb und ich fand sie bisher immer extrem leise, evtl. sogar leiser als mein T60.

Sind die Lüfter zwischen den D630 und D830 untereinander ausstauschbar?

Danke
 
Hi

Das das 830 so laut sein soll ist blödsinn. Es ist vergleichbar mit dem 630.
Die Lüfter sind nicht untereinander tauschbar. Sind unterschiedlich. Der fürs 830 etwas größer.

Gruß
 
Wenn es nicht ein Fön mit Tastatur und Display wie mein D430 ist, dürften die größeren Modelle aufgrund der größeren Gehäuse leiser sein als die kleine 12"-Nervensäge. Als wenn der ständig auf Hochtouren laufende Lüfter nicht schon reichen würde: das D430 fiept auch noch, was sich nach dreimaligem Mainboard-Tausch nicht änderte.

Wie schaffen es nur andere Notebook-Hersteller (ich nenne kein Obst), leistungsstarke Geräte zu bauen, die trotzdem sehr leise sind....
 
ja mein X40 ist auch deutlich lauter als der T60. Der Lüfter dreht auch auf Stufe 1 viel schneller. Er bleibt aber im idle Betrieb zum Glück unter 50 grad so daß ich den Rechner mit einer Lüftersteuerung passiv betreibe bis ca 60 grad.

Wenn der Lüfter des D830 grösser als der des D630 ist, wäre das ja was positives, dann kühlt er wahrscheinlich auch besser und/oder ist ein Tick leiser, was ja wieder eher für den D830 sprechen würde!
 
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Teile sind die von den Herstellern verbaut werden.
Hatte jetzt grad am WE ein T60 zur Rep. auf dem Schreibtisch, das war im Leerlauf lauter als mein Vostro.
Unter last war dann der unterschied noch krasser.
 
viele Lüfter werden wohl mit der Zeit auch lauter durch Staub, kaputte Lager etc.
ich werds jetzt einfach mal probieren und mir ein D830 bestellen, mal schauen!
 

Ähnliche Themen

Asus n75sl v2g tz081v

leises Latitude D630/D830

FAQ : Temperatur und Lüfter

Zurück
Oben