D630 + serienfehler???

D

da_andy

Forum Freak
hallo allerseits,
ich bin stolzer besitzer eines D630 mit folgender ausstattung:
Intel Core 2 Duo T7500, Windows XP Professional, 14,1" WXGA+ (1440 X 900) TFT Display, 2048 MB Arbeitsspeicher, 120 GB (5.400 upm) Festplatte, 8x DVD +/- RW, Intel 3965 WLAN, Intel GMA X3100 Grafik, Bluetooth, 3 Jahre intern. Vor-Ort-Service

habe das gerät seit anfang dezember 07 und habe doch so einige probs damit...
das gerät summt/fiept am (von vorne aus gesehen) rechten oberen rand, also da wo die statusled's sind, das problem lässt sich bisher weder beheben noch lokalisieren, man kann halt nicht 100% sagen vom was es genau kommt.

bei mir wurde bereits das DRITTE display verbaut und auch maiboard wurde schon getauscht, hier schon mal dickes danke an dell-support, doch das problem ist leider noch da. es äußert sich vorallem, wenn man an der helligkeit regelt, was z.b. auch im akkubetrieb natürlich zu hören ist, weil das display sich runterregelt, dell support weiß auch nichts genaueres, haben mich schon übers telefon über das ganze rmclock gelotzt und verschiede einstellungen probiert...nach diesem ganzen hin und her wurde mir am freitag ein austauschgerät geschickt, doch es ist sogar noch schlimmer, da man selbst bei voller helligkeit (was beim anderen kaum zu hören ist) das ganze sehr stark summt/fiept...

hat noch jemand ähnliches problem??? oder bin ich ein unglücklicher einzellfall???

das neue gerät werde ich zurückschicken, weil es für mich absolut untragbar ist dieses geräusch zu hören und ich mich nicht mit einem "kaputtem" gerät abfinden/rum ärgern will...

ok dann bin ich mal gespannt, ob sich jemand meldet und mir evtl. berichten kann wie dell ihm geholfen/oder auch nicht geholfen hat.

mfg
andy

PS: eins weiß man 100%, dass das geräusch nicht von der cpu oder platte kommt, dieses wurde schon vom dell-techniker vor ort getestet und auch w-lan, b-tooth oder dvd-lw kann es net sein, da man diese geräte ausgebaut hatte und das geräusch dennoch vorhanden war.

PPS: wenn sich zufällig ein dell techniker hier verirrt hat, vll kann er noch weitere mögliche ursachen für das ganze nennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ein leichtes summen/fiepen höre ich auch... aber auch nur, wenn es ganz ganz ganz leise im zimmer ist... bei mir kommt es zu 100% von der CPU, da es nur im idle mode ist...

bei dir hört es sich nach was anderem an...

mach mal bei rmclock folgendes: ein haken bei run HLT Command when OS is idle und schau mal, obs dann weg ist... dann weißt du, dass es doch die cpu ist..
 
Kommen die Problemnotebooks aus Polen oder aus Irland? Meiner kommt aus Limerick und wurde im November 07 gefertigt... bei mir summt und fiept gar nix.... nur wenn die Hybridfestplatte mal startet, hör ich das, was aber normal ist...

Die Polen/Irland-Geschichte war mal Thema in einem anderen Thread.

LG Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
also von der cpu kommt es 100% nicht, wie gesagt ich habe schon alles im rmclock, auch mit hilfe von dell-support, durch...die cpu fiept bei mir zwar ein wenig, aber es ist so leise, dass ich es nur mit dem ohr an der tastatur hören kann.

beide geräte sind aus polen :(
jetzt habe ich festegstellt, dass ich auch mit w-lan dicke probs habe, naja die hatte ich schon die ganze zeit, aber ich habe es auf die entfernung zum router geschoben, hänge jetzt direkt über den nachbarn (wand an wand) dran und es ist das selbe...habe sporadische abbrüche, mal gehts studenlang, mal geht es alle paar minuten on/off, vorallem wenn ich seiten mit vielen großen bilder besuche bricht die verbindung sofort ab...die router können es einfach net sein, weil es 1. zwei verschiedene sind (fritzbox und telekom-router) und 2. diese verschieden konfiguriert sind (bei dem einem sind z.b. einige ports auf und das netz läuft über wpa + mac, bei dem anderen ist nur wpa2 aktiviert, die ports sind alle zu)

ich werde wohl jetzt gleich nochmal bei dell in ffm anrufen, die sollen verdammt nochmal lösung für das problem finden, außerdem muss ein lappi ehe abgeholt werden...

mfg
andy
 
so eben mit dell telefoniert, also ich bekomme jetzt ne neue cpu, da die dell-techniker der meinung sind, dass es nur von der cpu kommen kann, w-lan karte wird auch getauscht, weil diese verbindungsabbrüche net normal sind...morgen soll dann der techniker kommen, ich bin echt mal gespannt, ob es sich was ändert...
 
also meiner kommt auch aus polen... und wie gesagt: außer die minimalen cpu geräusche habe ich nix... bin restlos zufrieden... die bekommen das sicherlich bei dir auch hin... sag mal: ist das austauschgerät d. E. neu? oder sieht es gebraucht aus... würde mich mal interessieren... wie lange hat es denn gedauert, bis du das austauschgerät bekommen hast...

p.s. wieso drängst du so danach, dass die ein gerät bei dir abholen müssen?? freu dich doch... vielleicht wollen die es nicht mehr :D
 
also das gerät ist nagelneue, war auch komplett so verpackt wie mein anderes...
naja mir ist das im grunde egal, wann das gerät geholt wird, ich nutze es sowieso nicht, und an solche geschichte, wie "von wegen gerät vergessen usw." glaube ich nicht dran, es ist immer irgendwo registriert, früher oder später kommt sowieso einer vorbei und will es haben...
 
mensch... war ja auch nicht ernst zu nehmen, mein beitrag :)
 
oh man es ist so scheiße, dass es schon wieder einfach nur noch lustig ist...

gestern hatte ich mit dem support telefoniert und heute stand natürlich der techniker auf der matte (wie immer alles top!) aber er hatte keine neue cpu dabei, sondern mal wieder das board! + wlan-karte...hat schon gegrinzt als er mich sah, ich bin schon fast per du mit ihm :) gleich das book auseinander genommen, board + karte getauscht, paar scherze nebenher gemacht, und dann NICHTS...hat mehrmals versucht das book zu starten, alles tot, led's blinken kurz auf und das wars auch schon...hat dann natürlich sein standard prog durchgezogen...ram ausbauen, lw entfernen usw. usf. naja das mobo ist tot...wieder support angerufen neues mobo bestellt und kommt morgen vorbei...mein glück ist derzeit, dass ich das zweite book hier habe, auch wenn dieses im mom tierisch mit dem gefiepe auf den keks geht...

nach wievieltem versuch darf man eigentlich sein geld zurück verlangen??? ich im mom total am überlegen, ob ich die kohle zurück verlangen soll, dell scheint das problem einfach nicht in den griff zu kriegen, morgen ist es das 5!!!x dass der techniker zu mir kommt, so langsam dürfte es sich auch für dell net mehr lohnen... :D
 
beim rücktritt vom KV musst du zw. gewährleistung und garantie differenzieren...

bei gewährleistung nach dem 2. nachbesserungsversuch... bei neulieferung allerdings bereits nach dem 1. versuch... da du ein neues book bekommen hast und dieses auch im eimer ist, könntest du rein rechtlich zurücktreten...

dell wird dir sicherlich sagen, dass du erst nach dem 3. mal zurücktreten kannst... so steht es irgendwo in deren agb... mag sein, dass das für den garantievertrag gilt, aber der garantievertrag kann nicht deine gewährleistungsrechte verkürzen...

da dell nicht nur der hersteller ist, sondern in dem falle auch dein händler, hast du gewährleistungsrechte ggü dell.

i.E. du kannst dein geld verlangen...

ich würde dennoch auf ein funktionierendes NB bestehen, da dell ansonsten nicht zu ersetzen ist... sei es in sachen service oder preis-/leistung
 
genau hier sehe ich auch das problem, weil ich im mom auch net wüßte welcher hersteller noch gute books baut...TP kann man vergessen, da hatte ich schon paar durch, die lüfter sind einfach eckelhaft, 1. läuft der lüfter viel zu oft, selbst bei geringster ausstattung und 2. erzeugen die meisten lüfer einen geräusch im hohen frequenzbereich, egal ob es beim T60, T61 oder X61s war, überall das gleiche prob...hp würde zwar auch in frage kommen, aber die haben im mom nichts was man für einen gescheiten preis bekommt, aber die mehrheit der business-books kommt weder an die quallität von dell noch an lenovo heran, geräuschpegel ist auch net ohne bei hp, manche modelle werden sogar schon in den tests als büro-fön bezeichnet, das sagt dann wohl alles...ich guck mal was morgen passiert, vll habe ich endlich glück und es läuft endlich so wie es laufen sollte und macht keine fiepende geräusche mehr...ansonten werden ich geld zurück verlangen, ich habe so langsam die schnauze voll, seitdem ich es habe konnte ich bisher nie wirklich so richtig nutzen, weil ständig irgendwas stört...ich dachte sogar schon ich würde mir was einbilden, aber 3 weitere leute hören auch dieses geräusch und der techniker selber auch, also ist da doch was dran...
 
du hast dir im grunde die frage selbst beantwortet... derzeit sehe ich keine wirkliche konkurrenz zum d630... einzig bei einem T61 könnte ich schwach werden... vielleicht hole ich mir mal zu gegebener zeit ein altes t43 oder so...
 
dkh99 schrieb:
du hast dir im grunde die frage selbst beantwortet... derzeit sehe ich keine wirkliche konkurrenz zum d630... einzig bei einem T61 könnte ich schwach werden... vielleicht hole ich mir mal zu gegebener zeit ein altes t43 oder so...

bei den T4x musst auch aufpassen, sehr viele modelle haben das flexing problem, auch manche 43er, wobei es dort net so stark verbreitet ist...ansonsten bereue ich bis heute noch, dass ich meinen T42 verkauft habe, das war bisher das beste book was ich je hatte, ich hatte damit kein einziges prob, wollte dann aber unbedingt das apple MB haben und da ich mir zu der zeit nur ein book leisten konnte, musste das TP weg...
 
da_andy schrieb:
so eben mit dell telefoniert, also ich bekomme jetzt ne neue cpu, da die dell-techniker der meinung sind, dass es nur von der cpu kommen kann,

kann gut sein, dass es das bekannte cpu whine Problem ist (google!). Davon sind viele Hersteller und viele Geräte mit Intel Core 2 Duo betroffen.
 
was ist eigentlich dieses flexing problem? hatte mal was davon gelesen, dass flexkabel abbrechen? ist das damit gemeint?

was ist denn d.E. das beste Thinkpad, welches man derzeit bekommen kann... muss kein superleistungsding sein... einfach ein NB für zwischendurch

kommt eh linux rauf...

p.s. welches display hast du bei deinen beiden d630... AUO oder LG? :D
 
hmm naja ich würde mir ehrlich gesagt nur das letzte "echte" TP kaufen...T43 oder am besten T43p am besten mit FlexView display! das ist das beste notebookdisplay, zumindestens was winkelabhängigkeit usw. angeht...
das mit flexing prob hast du schon richtig verstanden, an gewissen stellen fehlen irgendwie notwendige befestigungen o.ä. und dann bricht es dort durch, es ist soweit mir bekannt nicht immer das kabel, sondern auch lötstellen usw. aber genaueres kannst du gern im thinpad-forum.de nachlesen, ich habe mich nie wirklich damit beschäftigt...

im meinem "alten" habe ich jetzt AUO, aber es ist ja schon das dritte display :(
in dem neuen ist Samsung, nebeneinander sieht man schon den unterschied, das Samsung ist heller...aber beide sind sehr winkelabhängig...

@ Brunolp12
also es ist eben nicht das problem, weil es nicht von der cpu kommt, sondern aus der rechten ecke (wo die led's sind), außerdem lässt sich dieses geräusch nicht mit rmclock usw. beseitigen, was zu 99,9% bei leuten mit diesem problem funktioniert...

naja morgen werde ich mehr wissen, wie es jetzt weiter geht, wenn das ganze net beseitigt werden kann, werde ich versuchen das geld zurück bekommen und wenn nicht, dann verkaufe ich das gerät, viele menschen hören dieses geräusch ehe nicht heraus...
 
ich könnte echt heulen, was bei mir mit dem book abgeht...heute wurde das mobo getauscht und das problem hat sich verschlimmert, das book fiept/summt noch stärker als vorher und das auch noch dauern, d.h. auch bei voller helligkeit, was vorher nicht der fall war...ich warte jetzt nur noch auf den anruf vom support und werde direkt das geld zurück verlangen, denn wer 5x! es nicht gebacken bekommt den fehler zu beseitigen und vorallem keine brauchbare erklärung dafür liefert, der verdient mein geld einfach nicht!!!
 
ohh je... du kannst einem schon leid tun... so viel pech kann man doch nicht haben...

die sollen dir doch einfach ein komplett neues book schicken und gut ist...

wenn du aber dein geld zurück willst, dann kann ich dich auch verstehen... wenn man soviel ärger schon hatte, glaubt man nicht mehr an ein happy end
 
hmm joar es ist echt schon sehr ärgerlich, seitdem ich das geräte habe, konnte ich im grunde noch nie es richtig benutzen, ich muss z.b. immer musik laufen lassen, damit das geräusch net mehr hörbar ist, bei mir verursacht es nach ne weile kopfschmerzen :(

dell hat sich übrigens nicht gemeldet, dafür habe ich heute dort angerufen und die sache wurde an ne andere abteilung geleitet, die z.b. auch wegen geldrückgabe entscheiden kann, es ist alles angeblich notiert und sie wollen sich bis mittwoch nächster woche melden, bin mal gespannt ob sie es auch einhalten...wobei es bisher mit dem support an sich keine probleme gabs, also hier muss man einfach dell lob ausprechen, kann aber auch nur daran liegen, dass ich als business-kunde gelte und dort wohl geschultes personal arbeitet, die einem wirklich sehr schnell helfen...

ach nochwas zu der quallität vom D630...also ich habe es gestern mit einem HP NX7400 (Celeron M 1,7Ghz, WXGA usw.) verglichen und obowohl dieses gerät ca. 600,- kostete ist es im bereich der handauflage z.b. um einiges stabiler als D630, display ist heller und matt ist es auch...was halt enttäuschend ist, dass der deckel schon stark nachgibt, wobei dies beim D630 auch teilweise ist, bei meinem "alten" lässt es sich etwas eindrücken, beim neuen ist es absolut steif und lässt sich net eindrücken...naja mal sehen vll kriege ich tatsächlich geld zurück und da ein kumpel von mir für und mit HP zusammen arbeitet, kriege ich vll ein gutes gerät zum günstigen preis, aber da habe ich im mom nur das NC6400 im auge, da es angeblich eins der leisesten HP's sein sollte, es ist halt etwas älter, obwohl mit der neuesten technik, aber ein anderes habe ich noch net wirklich gefunden, was laut tests ähnlich leise sein soll, die neuen werden teilweise als büro-föns bezeichnet, was sehr bedenklich ist...naja ich bin echt langsam am verzweifeln, bin sogar schon am überlegen mir einen dekstop zu holen, brächte dann aber 2, weil ich 2 wohnorte habe, aber das wird die allerletze lösung sein, ich mag doch die lappis so und möchte auch keins mehr missen...
 
das mit der handauflage ist mir leider auch schon aufgefallen :(
da knarrt es an einer stelle bei mir leider ... dabei sagen alle, dass das d630 total knarzfrei ist... mein palmrest wurde bereits einmal gewechselt... dann war auch 1 monat ruhe... nun das gleiche problem

mein displaydeckel ist dagegen absolut steif...

also wenn ich du wäre: ich würde dell noch ne weitere chance geben... wie du hier im forum lesen kannst, haben viele keine probleme...
oder du versuchst es einfach mit TP

P.S. zum service: habe von einem dell techniker erfahren, dass der service für business kunden absolut katastrophal sein soll bei dell... die sitzen irgendwo in bielefeld und machen nur ärger... der service für privatkunden ist um längen besser (sitzt im ausland, glaube tschechei)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben