D820 mit CORE DUO oder CORE 2 DUO und Frage zu Business support und Completecare

N

Nils1979

Forum Freak
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook!
Der DELL Latitude D820 scheint ganz in Ordnung zu sein!
Bei der Konfiguration bin ich auf den Service gestossen: Business Support 3 Jahre für 92,80 Euro und auf den CompleteCare Unfallschutz für knapp 200 Steine!

Wofür ist das genau gut und lohnt sich das?

Achso... man kann zwischen COREDUO UND CORE2DUO wählen, beide 2 GHz:confused: !
Was ist denn eurer Meinung nach besser und macht sich das bei der Akku Laufzeit bemerkbar? Und wo ist der Unterschied zwischen den Grafikkarten, außer dem Speicher?

Danke Nils
 
Core2Duo:
Wie der Name schon sagt: neuer.
Seine Vorteile sein ~10-20% schnneller, doppelter Cache (4MB), ~10-20% mehr Akkulaufzeit, kühler und 64bit.

Also mir wäre der Core2Duo den Aufpreis wert.

Was in den Support Sachen genau enthalten ist weiß ich nicht. Aber da gibt die Homepage sicher Aufschluss.
 
Bei der Konfiguration bin ich auf den Service gestossen: Business Support 3 Jahre für 92,80 Euro und auf den CompleteCare Unfallschutz für knapp 200 Steine!

Wofür ist das genau gut und lohnt sich das?
Was in den Support Sachen genau enthalten ist weiß ich nicht. Aber da gibt die Homepage sicher Aufschluss.

Also "Base Warranty" und 3 Jahre Vor-Ort-Service mit Reaktion am nächsten Werktag sind bei meiner Bestellung incl. gewesen...
Mehr brauch ich auch nicht... Rest hab ich alles abgewählt... ;)

Core2Duo:
Wie der Name schon sagt: neuer.
Seine Vorteile sein ~10-20% schnneller, doppelter Cache (4MB), ~10-20% mehr Akkulaufzeit, kühler und 64bit.

Also mir wäre der Core2Duo den Aufpreis wert.
Ich bin der gleichen Meinung..
Soll derzeit der schnellste, stromsparendste und leistungsfähigste Mobile-Prozessor sein...
Der ist in Kombination mit der GeForce NVS 110 sogar noch günstiger als mein CORE Duo mit der 512 MB GeForce NVS120...

Ach nochwas:
Ich bin absolut der Meinung, das für den normalen NOTEBOOK-GEBRAUCH die 2.0 Ghz. vollkommend ausreichen...

Da man auf der DELL-Homepage ja auch kaum Bilder findet, könnt ich dir das gute Stück mal fotografieren und hier einstellen, oder per E-Mail schicken... Dann kannste dir die Optik und das Bild besser vorstellen...
Ich hab meins, was die Optik betrifft, vollkommend ahnungslos geordert... Habs dann aber zum Glück nicht bereut...:cool:
 
Dell 820 Core DUO

Hi,

ich plane auch die Anschaffung des D820. Ich bin mir aber noch unsicher, ob die hohe Auflösung mit 1680x1050 zu sehr kleinen Schriften bzw. zu unscharfen Darstellungen führt, wenn man eine niedrigere Auflösungen wie 1280x800 einstellt. Hat einer damit Erfahrung oder sich darüber schon Gedanken gemacht?

Zum Business Support würde ich sagen, dass man den als Privatanwender nicht benötigt. Die Standard-Garantie bei den Latitudes ist ja sowieso 3 Jahre Vor-Ort-Service, und ich brauche nicht eine 24h-Hotline. Und was CompleteCare angeht, so ist das vielleicht für Leute, die wirklich viel unterwegs sind, dabei das Laptop fallen lassen, Kaffee verschütten und dann aber schnell ein neues brauchen.

Ich würde mir die €uronen sparen, da ich nicht so viel unterwegs bin und auf das Schleppi gut aufpasse. Aber auch mit meinem Arbeits-Schleppi ist mir trotz viel Reiserei in 3 Jahren kein einziger Fall untergekommen, wo ich eine solche Laptop-Versicherung gebraucht hätte. Eher mal eine Platte oder die Grafikkarte austauschen war notwendig, aber das ist ja abgedeckt.
 
@schniggel,

das kann ich bestätigen.....
Ich muss aber ehrlich sagen das mir die Auflösung von 1680x1050 nicht zu hoch ist...
 
chrdusch schrieb:
Ich muss aber ehrlich sagen das mir die Auflösung von 1680x1050 nicht zu hoch ist...

Du betreibst Deinen D820 also mit 129 dpi und bist damit zufrieden?
Ich teile eher die Bedenken von Schniggel. Ich habe einen D820 mit 1680x1050-Display geordert (voraussichtl. Lieferdatum 20.09.), habe aber Bauchschmerzen bzgl. der Native-Auflösung und möglicher Probleme (Schärfe der Darstellung) bei niedrigerer Auflösung. Zur Zeit arbeite ich mit meinem Latitude C640 (14,1", 4:3, 91 dpi); Anwendungen: MS-Office und IE6/7.
Ich wäre also dankbar, wenn man mir folgende Fragen vorab beantworten kann:
1. Man kann auf dem D820 mit 1680-Display mit 129 dpi mit MS-Office und IE gut arbeiten?
2. Man kann auf dem D820 mit 1680-Display auch mit anderer Auflösung arbeiten (110 - 98 dpi), ohne dass die Schärfe extrem nachlässt?

Nachtrag: Ich habe den D820 mit Core 2 Duo (2GHz) bestellt. Ich habe darauf gewartet, das der D820 mit dem T7200-Intel-Prozessor angeboten wird. Neben den genannten Vorteilen gegenüber Core Duo ( 4 MB-Cache, 64-Bit) erwarte ich, das zukünftige SW auf den Core 2 Duo optimiert wird.

Gruss roroe
 
ich arbeite auf einem 14 Zöller mit SXGA+, was einer geringeren Pixelgröße als der eines WSXGA+ Displays auf einem 15,4 Zöller entspricht.
Nach einer anfänglichen Eingewöhnungsphase ist es nur mehr geil. gestochen scharfe Bilder. Dagegen kommt mir sogar mein alter 15 Zoll SXGA+ Schirm verwaschen vor.
Mach dir also wegen der Auflösung keine Sorgen. Das ist schon richtig so.
Geringere Auflösung hat zur Folge das das Bild unscharf wird sobald du es auf 15,4 Zoll vergrößerst, weil es dann nicht mehr den physischen Pixeln entspricht.
Zur Not kannst du ja die Windows Schriftgrößen umstellen. Wird aber kaum nötig sein.

Ob man Complete Care braucht oder nicht sei dahingestellt, mir war es zu teuer für meinen Gebrauch. Muss jeder selbst entscheiden. Business Support hab ich keine Ahnung, aber der 3 Jahre VOS funktioniert toll in Österreich.
 
roroe schrieb:
Nachtrag: Ich habe den D820 mit Core 2 Duo (2GHz) bestellt. Ich habe darauf gewartet, das der D820 mit dem T7200-Intel-Prozessor angeboten wird. Neben den genannten Vorteilen gegenüber Core Duo ( 4 MB-Cache, 64-Bit) erwarte ich, das zukünftige SW auf den Core 2 Duo optimiert wird.

Gruss roroe

War eine gute Entscheidung, damit bist sicher länger auf der "sicheren Seite". Die Software wird wohl nur schrittweise optimiert werden...
 
ThomasN schrieb:
Mach dir also wegen der Auflösung keine Sorgen. Das ist schon richtig so.
Geringere Auflösung hat zur Folge das das Bild unscharf wird sobald du es auf 15,4 Zoll vergrößerst, weil es dann nicht mehr den physischen Pixeln entspricht.
Zur Not kannst du ja die Windows Schriftgrößen umstellen. Wird aber kaum nötig sein.
Ich bin auch ein Fan der hohen physischen Auflösungen.
Habe bei mir ein paar Darstellungselemente etwas vergrößert. V.a. das Element "Symbol" unter =>Anzeige=>Darstellung=>Erweitert=>Element"von 8 auf 10 oder 11 pt. Damit kann man auch bei SVGA+ auf 14" oder WUXGA (1920 x 1200) auf 15,4" im Explorer super arbeiten.
In den Office-Anwendungen erhöhe ich einfach den Zoom Faktor, wenns mir zu klein ist.
Das tolle an der hohen Auflösung ist, dass man v.a. im Excel einfach mehr scharf darstellen kann oder mehrere Fenster nebeneinander Platz haben.

lg Hannes
 
Du betreibst Deinen D820 also mit 129 dpi und bist damit zufrieden?

Nein, mit 96dpi...

Ich denke auch das du dir um die Auflösung keine Sorgen machen musst....;)
Das ist echt alles super in Ordnung so...
 
Ich hab das D820 mit WUXGA Auflösung (1920er) und bin damit echt zufrieden und wills nicht mehr wissen.
Allerdings muss man sagen, dass man das Notebook z.B. zu Hause nicht so weit wegstellen kann wie einen PC-Monitor, zumindest, wenn man die Schriftgröße nicht ändert.
Aber die Vorteile überwiegen, wie meine Vorredner ja schon gesagt haben. Mit einer niedrigeren Auflösung als der nativen wirst du aber wahrscheinlich nicht glücklich, dann eher die Schriftgrößen etc. in Windows hochstellen.
Oder: auf Vista warten, da kann man ohne Probleme alles vergrößert darstellen, auch für ganz Kurzsichtige ;-)
 
Weiss jmd. wie das mit der Garantie ist, wenn man den Arbeitsspeicher selbst aufrüstet oder die Festplatte austauscht?
Also sind die Dinger versiegelt oder so?

Ich überleg ein D820 zu kaufen, weil ich will ein hochaufloesendes Display (1920), kein Glare und keinesfalls einen ATI Graphikchip und naja, da gibt es ungefaehr 0 andere neue Laptops mit 15".
 
Ich hab das D820 mit WUXGA Auflösung (1920er) und bin damit echt zufrieden und wills nicht mehr wissen.
Allerdings muss man sagen, dass man das Notebook z.B. zu Hause nicht so weit wegstellen kann wie einen PC-Monitor, zumindest, wenn man die Schriftgröße nicht ändert.
Aber die Vorteile überwiegen, wie meine Vorredner ja schon gesagt haben. Mit einer niedrigeren Auflösung als der nativen wirst du aber wahrscheinlich nicht glücklich, dann eher die Schriftgrößen etc. in Windows hochstellen.
Oder: auf Vista warten, da kann man ohne Probleme alles vergrößert darstellen, auch für ganz Kurzsichtige ;-)

Dein Beitrag macht mich jetzt wirklich sprachlos. Einen 15,4-Zöller in WUXGA Auflösung (1920er) zu betreiben (147!! dpi) habe ich nie in Betracht gezogen und ich kann mir das auch jetzt noch nicht vorstellen. Externe Monitore mit dieser Auflösung haben mindestens 23" (bin mir da nicht ganz sicher, aber 20"er haben hier immerhin noch 113 dpi; externe Monitore haben aber immer <100 dpi).

Einer meiner Vorredner hat sein 1680er-Display gelobt und dieses Display mit 96 dpi betrieben. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Das ist weniger als ein 1280er-Display native leistet (98 dpi). So kommt man immer wieder in Versuchung zu glauben, man hat etwas nicht richtig verstanden. In einem englisch-sprachigen Forum habe ich mal gelesen, das die WUXGA- und WSXGA-Displays des D820 standard-mässig mit 120 dpi ausgeliefert werden und dann über ein Dell-Tool userseitig angepasst werden können. Dieser Schreiber hat sein 1680er Display auch mit 96 dpi betrieben und war damit sehr glücklich.
Ich glaube da etwas nicht verstanden zu haben. Kann man heute Notebook-Displays mit einer anderen als der native Auflösung betreiben und damit glücklich sein???
Dein Hinweis auf Vista ist auch mein Rettungsanker, der mir allerdings schon vorher klar war. Aber dennoch: Den User, der sein 1920er Display (15,4", 147 dpi) in native Auflösung bei MS-Office und IE betreibt, will ich erstmal sehen. Adlerauge lässt dich grüssen.

Gruss roroe
 
Kannst gerne vorbeikommen, ich benutz es in Originalauflösung (1920x1200) ohne Schriftvergrößerung (endlich mal Platz auf dem Desktop !!!) auch im Internet und Office und vor allem DTP.
Ja da ist irgendein Tool dabei, was alle Sachen inkl. Homepage usw. größer macht, ich hab das allerdings noch nie benutzt, weil ich es ja grade vorteilhaft finde so viel Platz zu haben. Da kann man dann glaub ich auch einstellen welche DPI Zahl man haben möchte, vielleicht meinen die Leute dann das?!
Wenn man die hochauflösenden Displays mit einer niedrigeren Auflösung betreibt sieht das in meinen Augen immer sehr unscharf aus, vor allem in Office- und Internetanwendungen wo man viel Text hat. Bei Spielen und Filmen ist das eher nicht so das Problem.
 
@fisch3009,

meine Rede.... Ich nutze das ganze im Vista und mit entsprechender Grafiklösung... Ich finde passt funktioniert sehr sehr gut...
Und blind wird man dadurch auch nicht...
 
Windows Vista mit Dell 820

Hi,

die Kombination mit Windows Vista scheint ja sehr gut zu sein. Wo kriegt man das her? Im Verkauf bei Dell ist es zumindest über das Internet nicht mit dabei...
 
Wo kriegt man das her? Im Verkauf bei Dell ist es zumindest über das Internet nicht mit dabei...
Das könnte evtl. daran liegen, das Vista noch nicht fertig ist.
Vista liegt bis jetzt nur als Release Candidate 1 vor (RC1) das ist die Testversion vor der Auslieferung, die noch allerlei Bugs enthält.
Bekommen kannst du die ganz offiziell und kostenlos bei Microsoft:
http://download.windowsvista.com/preview/rc1/de/download.htm

mfg
fisch3009
 
Ich habe auch das D820 mit 1920er Auflösung und würde nie wieder zurück gehn. Die Schärfe und der Platzvorteil in multiplen Bereich ist einfach unglaublich. Gerade für Uni wo man mit großen Tabellen, CAD, CFD, .... zu tun hat, ist diese hohe Auflösung ein echter Segen. Meine Empfehlung daher ebenfalls, 1920er Auflösung!
 
Das kann ich VOLL bestaetigen. Ich verkauf zwar nicht allzuviele mit WUXGA, aber die die sich das kaufen wissen erstens was sie tun und zweitens sind sie hellauf begeistert. Speziell X11 ist auf WUXGA ein Traum...
Vollbildfetischisten sind natuerlich fehl am Platz mit dem Display...

LG
APZ
 
roroe schrieb:
Den User, der sein 1920er Display (15,4", 147 dpi) in native Auflösung bei MS-Office und IE betreibt, will ich erstmal sehen. Adlerauge lässt dich grüssen.

Gruss roroe

Du wirst lachen, aber es gibt Einsatzgebiete auch im Business Bereich fuer WUXGA.
Stell Dir mal vor, dass Du 2 Word Seiten bei WUXGA praktisch nebeneinander darstellen kannst ohne zu scrollen. Gleiches gilt fuer 2 Browserfenster. Das ist z.B. fuer einen Einkaeufer mehr als interessant, der kann links die DELL Preise online checken und rechts daneben die Preise der Konkurenz.

LG
APZ
 

Ähnliche Themen

Vostro 1500 für mich ok?

15,4" Notebook - SAMSUNG Aura R70 Despina - Intel Core 2 Duo Prozessor T7300 2,0 GHz

Zurück
Oben