D830 Lüfter wann geht aus?

E

Erwin78

Forum Newbie
Hallo
habe mir ein Dell D830 zugelegt. Wenn der Lüfter anspring geht er nicht mehr aus obwohl das Notebook schon runtergekühlt ist. Müsste ja eingentlich ausgehen? Habe es schon seit einer stunde zu laufen, der Lüfter läuft auf volle Touren. Gibt es eigentlich Stufen wie stark der Lüfter läuft?
Wäre nett wenn jemand mir Helfen kann.
 
Vergleiche mal die Biosversionen die verfügbar sind mit der Biosversion welche installiert ist.
 
Hi

Kann auch schön verstaubt sein der Gute.

Das Übele daran ist das man das von außen nicht sieht. Die Matte versteckt sich immer zwischen Lüfter und Lamellen.
 
Bisos ist A15 drauf also das aktuelle. Wenn schmutz sich angesammelt hat in wie fern kann er stören dass der Lüfter nicht ausgeht, verstehe ich nicht ganz. Hab die Tastatur abgebaut die Chips sind leicht warm also müsste der Lüfter ausgehen oder nicht?
 
Naja der versucht halt Luft zu schnappen und wenn die Lamellen mit Staub zuhängen ist das halt nicht ganz so einfach ;) Ich sag meinen Kunden immer wenn ich Ihnen den Hals zudrücke dann schanppen Sie auch nach Luft ;)

Wie schnell dreht sich denn der Fan?? Weil wegen dem nVidia Problem hat Dell nen Dauerläufer draus gemacht. Damit die Graka immer gekühlt wird. Vielleicht meinst Du wirklich das laufen.
 
Naja der versucht halt Luft zu schnappen und wenn die Lamellen mit Staub zuhängen ist das halt nicht ganz so einfach ;) Ich sag meinen Kunden immer wenn ich Ihnen den Hals zudrücke dann schanppen Sie auch nach Luft ;)

Wie schnell dreht sich denn der Fan?? Weil wegen dem nVidia Problem hat Dell nen Dauerläufer draus gemacht. Damit die Graka immer gekühlt wird. Vielleicht meinst Du wirklich das laufen.

1) also der Lüfter ist schon ziemlich laut wie schnell der dreht keine Ahnung den kann sein das der Lüfter nicht mehr ok ist?
2) Gibt es irgendwie Stufen bei D830 wo der Lüfter mal schneller mal langsammer dreht oder ganz ausgeht. Geht er den überhaupt ganz aus wenn er schon angesprungen ist?
3) Was für ein nVidia Problem?
 
Hi

1) wenn er rattert beim laufen dann is er kaputt. Wenn er schnell dreht und nicht mehr aufhört würde ich meine Theorie als bestätigt ansehen.

2) Die haben Stufen. 3 Stück. Wenn er warm wird kaum hörbar bis Stufe 3 sehr hörbar. Wenn er abkühlt sollte er wieder runterschalten. Wenn aber die Matte zwischen Fan und Heatsink sitzt, bleibts laut.

3) Entweder Forensuche oder googel. Ist zuviel zum schreiben. Nur kurz angerissen. Beim nVidia Grafikchip gabs das Problem das er die Wärmeschwankungen nicht ganz verkraftet hast und er sich quasi ausgelötet hat mit der Zeit. Darum sind alle Hersteller hingegangen und haben die Lüfter quasi permanent laufen lassen. ca. 1500 Touren, kaum hörbar.
Das ganze Thema findest Du aber hier im Forum über die Suche oder aber googel mal danach.
 
Danke euch für die Antworten. Eine frage hätte ich noch. Sollte der Lüfter sofort nach Notebook start anspringen? Bei mir springt der erst an wenn die Chips schon ziemlich heiss sind. Kühlt runter bis auf warm, bleibt dann aber an geht nicht mehr aus. Ist das normal so?
 
Du kannst in die Lüftersteuerung auch aktiv eingreifen.
Google mal nach i8kfangui. Zumindest auf dem D630 läuft das Programm noch.
 
Moin

Würd ich bei eventuell verstopftem Heatsink nicht empfehlen. Dann heizt sich die Kiste noch mehr auf. Erstmal abchecken und säubern. DAnn neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU und gucken ob der Lüfter dann leiser ist, bevor man den unnötig warm macht ;)
 
Moin

Würd ich bei eventuell verstopftem Heatsink nicht empfehlen. Dann heizt sich die Kiste noch mehr auf. Erstmal abchecken und säubern. DAnn neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU und gucken ob der Lüfter dann leiser ist, bevor man den unnötig warm macht ;)
Sollte ohnehin klar sein ...
 
Naja Du weißt nie wer am anderen Ende sitzt ;)

Wir Techis sehen viel viel komisches :D
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

lüfterproblem

hp proOne 440 G4

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Defektes Motherboard?

Zurück
Oben