D830 SATA Mode ATA/AHCI

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von sr71, 18.09.2007.

1. sr71

sr71 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi,

ich habe gestern am neuen D830 Windows XP installiert.
    War ganz problemfrei zu installieren - ich habe kein Dell Recovery sondern
    eine normal Lizenz mit Sp2die ich noch vom alten Notebook (welches jetzt auf Linux)
    läuft verwendet.
    Heute hab ich das BIOS durchstöbert und gesehen das es bei SATA zwei Modi
    gibt ATA und AHCI. ATA ist aktiv. Wenn man umschaltet gibt es einen Bluescreen im
    Windows.

Ist es jetzt mit ATA langsamer als mit AHCI? Wie kann ich jetzt
    noch umstellen oder muß ich neu installieren? Das würde mir nicht gefallen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 corcoran, 19.09.2007
    corcoran

corcoran Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Moin,

Ich hatte mein Window auch erst auf ATA installiert. Jetzt habe ich das mit AHCI wiederholt, da ich einige Gründe für einen Neuanfang hatte.
    Aber einen Leistungsschub konnte ich nicht feststellen, auch nach einem Test der FP mit HD-Tune nicht!
    Es gibt im Netz zwar einige Anleitungen, den dafür erforderlichen SATA-Treiber auch nachträglich einzubinden, ist bei mir allerdings erfolglos gewesen. Da half auch nur eine komplette Neuinstallierung mit dort integrierter Treibereinbindung!

4. sr71

sr71 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Neuinstallation

Ich hab auch neu installiert und konnte ehrlich gesagt weder mit HFD-TUne
    und auch sonst keinen Leistungsschub feststellen ;).
    Aber die Tipps aus ct' usw. haben alle nciht gegriffen. Egal jetzt hab ich AHCI
    und bin "glücklich". Danke!

5. kapi82

kapi82 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Was hast du für eine Festplatte? Bisher hab ich immer gelesen, dass Win XP mit Sp2 auch Probleme mit S-ATA-Platten hat. Habe mir jetzt so eine Samsung HM250JI bestellt und will auch XP neben Vista darauf installieren. Wäre ja toll, wenn das problemlos möglich ist.

6. sr71

sr71 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Funktioniert ohne Probleme

Ich hab AHCI gestellt und den Intel SATA Treiber bei nLite in mein Windows XP integriert - zusätzlich auch noch alle Patches seit SP2 und ncoh einige andere Programme. War völlig Problemlos.

Thema:

D830 SATA Mode ATA/AHCI

Die Seite wird geladen...

D830 SATA Mode ATA/AHCI - Ähnliche Themen

1. Neuer Akku für Precision M4300/ D830 / CPU immer bei 800MHz

Neuer Akku für Precision M4300/ D830 / CPU immer bei 800MHz: Hallo. Habe einen Presicion M4300 mit 1920x1200 und Core2Duo 2.4GHz von einem Kumpel geschenkbekommen und bin ganz angetan von der hohen...
  2. Dell Latitude D830 , das richtige??

Dell Latitude D830 , das richtige??: Hallo zusammen , da ich mitlerweile die schnauze von Pcs voll habe(weil fünf stück nicht mehr funktzionieren:D) wollte ich mir ein notebook...
  3. Latitude Serie D830 + dockingstaion + grafik

D830 + dockingstaion + grafik: Hallo liebe Gemeinschaft! Da ich auf meine Frage keine Antwort finde (weder Google, noch hier - Schande über mein Haupt falls ich etwas...
  4. D830 Lüfter wann geht aus?

D830 Lüfter wann geht aus?: Hallo habe mir ein Dell D830 zugelegt. Wenn der Lüfter anspring geht er nicht mehr aus obwohl das Notebook schon runtergekühlt ist. Müsste ja...
  5. Dell Latitude D830 startet nicht mehr

Dell Latitude D830 startet nicht mehr: Hallo, gestern ist folgendes Problem mit meinem Dell Latitude D830 aufgetreten: Beim Einschalten werden die Hardware-Komponenten angesteuert,...