Vaio EC Das altbekannte Lüfterproblem

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von dave-spooner-07, 29.11.2010.

1. #1 dave-spooner-07, 29.11.2010
    dave-spooner-07

dave-spooner-07 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi,
    ich bin neu hier...deswegen bitte Nachsicht walten lassen, falls ich i-was nicht richtig mache hier im Forum.
    Mein Problem: Habe jetzt seit ca. 9 Monaten ein Sony Vaio VPC EC1S1E/BJ Notebook...bin sehr zufrieden damit....bis auf den Lüfter. Der ist schon bei normaler Beanspruchung nicht gerade leise, aber wenn ich mal einen FullHD Film ansehe, dann läuft er ununterbrochen mit einer nicht hinnehmbaren Lautstärke. Aber ich hab ihn ja gerade wegen seines FullHD-Displays gekauft....wenn ich nur normale Auflösungen sehen möchte, hol ich mir ein 500.- Teil...Bin jetzt schon länger dem Problem auf der Spur und hab im Netz sofort bemekt, dass Sony generell ein Problem mit seinen Lüftern hat. Frage: Kann man den Laptop-Lüfter evtl ausblasen/reinigen oder vll über die Software etwas verbessern ? Hab auch schon überlegt, einen neuen, stärkeren Lüfter einbauen zu lassen...bin jetzt Hardwaremäßig und allgemein auch nicht so sehr Fachmann, dass ich das alles selbst machen kann...und ich will keinesfalls den PC zerstören/schädigen und möglichst die Garantie erhalten...:(

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dave-spooner-07, 01.12.2010
    dave-spooner-07

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Warum schreibt den hier niemand was ??? Wenigstens ein abfälliger Kommentar wäre schön...:eek:

4. marek

marek Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hallo,ich habe gleiches problem mit lüfter F12Z1E der ist richtig störend laut,aber mit energie sparmodus ist ziemlich
    leise,na ja i7 prozesor läst grüssen.mfg.

5. flompf

flompf Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC F11M1E
    also eigentlich dürfte der lüfter nach 9 monaten noch nicht so verschmutzt sein, dass das geräusch daher kommt.man muss natürlich sagen, dass die grafikkarte bei full hd filmen (insbesondere blu-rays) ganz gut arbeiten muss.

wenn ich auf meinem vpc f11m1e blu-rays schau, läuft der lüfter auch ab und an mal, allerdings jetzt nicht so laut.

ich weiß natürlich nicht wie stark dein lüfter läuft. vielleicht mal nen bios-update...

6. #5 dave-spooner-07, 20.12.2010
    dave-spooner-07

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi,
    erst mal danke für die Antworten....wie gesagt, es ist jammern auf hohem Niveau, der Lüfter ist jetzt nicht kurz vorm explodieren, aber er ist mir einfach für die Preisklasse eine Stufe zu laut. Werd das mit dem Energiesparmodus mal checken. Dass er bei Full HD arbeitet...ok. Aber auch bei schon älteren Games, wie etwa Stronghold Crusader ( ca 2003 ) wird er lauter und heiß, obwohl nur ca 1300x800 oder so...bei neuen Spielen und höchster Auflösung wäre er wohl kurz vorm Hitzetod und meine Ohren vorm Hörsturz :eek:

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. flompf

flompf Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC F11M1E
    was heißt den hitzetod? bei welchen temperaturen läuft er denn dabei?

9. #7 marek, 23.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2010
    marek

marek Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
Thema: Das altbekannte Lüfterproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sony vaio vpcec151e lüfter laut

,
  2. lüfter satellite a80

,
  3. sony vpcec1s1e ist laut

,
  4. vpcec1s1e bj probleme,
  5. sony vaio lüfter reinigen,
  6. sony vaio vpc ec lüfter problem
Die Seite wird geladen...

Das altbekannte Lüfterproblem - Ähnliche Themen

1. Sony FS115: altbekanntes Bootproblem!

Sony FS115: altbekanntes Bootproblem!: Hey, hab ein naja altbekanntes Bootproblem dass schon oft hier diskutiert wurde aber immer mit einem offenen Ende da stand... und ich...
  2. Asus und das Lüfterproblem

Asus und das Lüfterproblem: Hallo Leute, ich besitze nun seit über 1 Jahr ein Notebook der Marke Asus ( Modell: a93sm ) Mir geht das laute Lüftergeräusch so langsam...
  3. HP Envy 14 Spectre - Lüfterproblem

HP Envy 14 Spectre - Lüfterproblem: Hallo, ich habe mir aufgrund der guten Testberichte o.g. Notebook "geleistet". Bin eigentlich ziemlich zufrieden: Ausstattung, Sound,...
  4. Vaio (diverse) Lüfterproblem Vaio SVE1711G1EW

Lüfterproblem Vaio SVE1711G1EW: Hallo zusammen, habe mir vor einer Woche einen neuen Sony Vaio SVE1711G1EW gekauft. Jetzt habe ich das Problem das der Lüfter ständig laut...
  5. Vaio F Lüfterproblem bei VAIO "VPC-F11M1E"

Lüfterproblem bei VAIO "VPC-F11M1E": Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe mich eben hier neu angemeldet, um ein Problem bezüglich meines VAIOs loszuwerden. Es handelt sich...