Vaio EC Das altbekannte Lüfterproblem

  • Ersteller dave-spooner-07
  • Erstellt am
D

dave-spooner-07

Forum Newbie
Hi,
ich bin neu hier...deswegen bitte Nachsicht walten lassen, falls ich i-was nicht richtig mache hier im Forum.
Mein Problem: Habe jetzt seit ca. 9 Monaten ein Sony Vaio VPC EC1S1E/BJ Notebook...bin sehr zufrieden damit....bis auf den Lüfter. Der ist schon bei normaler Beanspruchung nicht gerade leise, aber wenn ich mal einen FullHD Film ansehe, dann läuft er ununterbrochen mit einer nicht hinnehmbaren Lautstärke. Aber ich hab ihn ja gerade wegen seines FullHD-Displays gekauft....wenn ich nur normale Auflösungen sehen möchte, hol ich mir ein 500.- Teil...Bin jetzt schon länger dem Problem auf der Spur und hab im Netz sofort bemekt, dass Sony generell ein Problem mit seinen Lüftern hat. Frage: Kann man den Laptop-Lüfter evtl ausblasen/reinigen oder vll über die Software etwas verbessern ? Hab auch schon überlegt, einen neuen, stärkeren Lüfter einbauen zu lassen...bin jetzt Hardwaremäßig und allgemein auch nicht so sehr Fachmann, dass ich das alles selbst machen kann...und ich will keinesfalls den PC zerstören/schädigen und möglichst die Garantie erhalten...:(
 
Warum schreibt den hier niemand was ??? Wenigstens ein abfälliger Kommentar wäre schön...:eek:
 
hallo,ich habe gleiches problem mit lüfter F12Z1E der ist richtig störend laut,aber mit energie sparmodus ist ziemlich
leise,na ja i7 prozesor läst grüssen.mfg.
 
also eigentlich dürfte der lüfter nach 9 monaten noch nicht so verschmutzt sein, dass das geräusch daher kommt.man muss natürlich sagen, dass die grafikkarte bei full hd filmen (insbesondere blu-rays) ganz gut arbeiten muss.

wenn ich auf meinem vpc f11m1e blu-rays schau, läuft der lüfter auch ab und an mal, allerdings jetzt nicht so laut.

ich weiß natürlich nicht wie stark dein lüfter läuft. vielleicht mal nen bios-update...
 
Hi,
erst mal danke für die Antworten....wie gesagt, es ist jammern auf hohem Niveau, der Lüfter ist jetzt nicht kurz vorm explodieren, aber er ist mir einfach für die Preisklasse eine Stufe zu laut. Werd das mit dem Energiesparmodus mal checken. Dass er bei Full HD arbeitet...ok. Aber auch bei schon älteren Games, wie etwa Stronghold Crusader ( ca 2003 ) wird er lauter und heiß, obwohl nur ca 1300x800 oder so...bei neuen Spielen und höchster Auflösung wäre er wohl kurz vorm Hitzetod und meine Ohren vorm Hörsturz :eek:
 
was heißt den hitzetod? bei welchen temperaturen läuft er denn dabei?
 

Ähnliche Themen

Vaio S Sony Vaio SVE1711V1EB Lüfter Problem

Vaio (diverse) Sony Vaio lässt sich nicht mehr hochfahren

Vaio FS VGN- FS 315H CPU glüht, Lüfter läuft zu langsam

Erfahrungsbericht - Sony VAIO VPCF11S1E

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben