Das neue 13'' MacBook kaufen

Kann ich gerne machen. Vor Anfang Februar wird das aber nichts ;] (jedenfalls nicht, falls es dir nicht nur um die Auskunft über die Tastatur geht)

Es gibt jedoch jede Menge Tests/Berichte im Internet. Fand selbst den hier z.B. ganz gut:
Notebook Forum - UserTest: Apple MacBook 13" (Oct'08) Aluminium - NotebookCHECK.com
bzw. den Test von Notebookcheck selbst.

nein, nein kein stress! :) vielen dank!
muss ja kein ausführlicher technischer bericht sein, die gibt es ja wirklich in hülle und fülle, nur wie es einem normalen anwender eben gefällt etc.

aber das mit der beleuchteten tastatur würde mich auch sehr interessieren, ob sie die einbauen können!

wer mir den bericht gleich mal durchlesen, danke! :)
 
noch ne kleine frage am rande:
ich habe noch einen guten monitor, den würd ich ev. and das macbook anschließen - was für einen adapter brauch ich da, den Mini DisplayPort auf-VGA-Adapter oder den Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter - ich habe ein bild von dem anschluss des monitors angehängt.


und gilt ein macbook mit leopard, wenn snow leopard erscheit als refurb? würde ein 2,4ghz macbook billiger werden?
 

Anhänge

  • DSC04040.jpg
    DSC04040.jpg
    45 KB · Aufrufe: 187
das isn normaler VGA Anschluss.
Ab 1680x1050 externer Auflösung schon nicht mehr zu empfehlen.
 
das isn normaler VGA Anschluss.
Ab 1680x1050 externer Auflösung schon nicht mehr zu empfehlen.

und was heißt dies in "normalo" sprache :D
weiß leider nicht wie viel zoll der hat - gemessen ist er 30 cm hoch, ca. 38 cm breit - schafft das mb dies?
 
Hört sich nach 19" an.

Was ThomasN meint, ist: Wenn du planst, am Monitor ne höhere Auflösung als 1680x1050 zu haben, lohnt sich VGA nicht mehr.

Schau mal am Monitor selbst (nicht am Kabel), ob da nicht noch andere Anschlüsse vorhanden sind.

--edit--
Schau auch mal nach , ob du nicht noch einen DVI->VGA Adapter hast (ist oft bei Grafikkarten/Komplett-PC's dabei). Oder frag in nem Kleinelektro-Laden, ob die das haben bzw. wie teuer das ist (i.d.R. 2-3€). Würde sich vielleicht eher lohnen, einen MiniDisplayPort->DVI Adapter und dann DVI->VGA zu kaufen, falls du später mal den MacBook an einen DVI-Eingang eines Monitors für höhere Auflösungen stecken willst (denn MiniDisplayPort gibts im Moment nur bei Apple, und VGA->DVI Adapter gäbe Qualitätsverlust).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach 19" an.

Was ThomasN meint, ist: Wenn du planst, am Monitor ne höhere Auflösung als 1680x1050 zu haben, lohnt sich VGA nicht mehr.

Schau mal am Monitor selbst (nicht am Kabel), ob da nicht noch andere Anschlüsse vorhanden sind.

--edit--
Schau auch mal nach , ob du nicht noch einen DVI->VGA Adapter hast (ist oft bei Grafikkarten/Komplett-PC's dabei). Oder frag in nem Kleinelektro-Laden, ob die das haben bzw. wie teuer das ist (i.d.R. 2-3€). Würde sich vielleicht eher lohnen, einen MiniDisplayPort->DVI Adapter und dann DVI->VGA zu kaufen, falls du später mal den MacBook an einen DVI-Eingang eines Monitors für höhere Auflösungen stecken willst (denn MiniDisplayPort gibts im Moment nur bei Apple, und VGA->DVI Adapter gäbe Qualitätsverlust).

nein, keine weiteren anschlüsse - ist ein flatscreen von fujitsu siemens aber auch schon min. 3 jahre alt.

an meinem jetztigen nb - acer aspire 5520 - könnt ich den monitor ohne probleme mit dem, wie ihr sagt, VGA anschluss anstecken (höchste display auflösung ist 1280X800), brauch ihn aber nicht, bin mit dem jetztigen display sehr zufrieden.
beim macbook würd ich ihn jetzt auch nur dann anschließen, wenn ich merke, dass stundenlanges schreiben am 13,3" display doch zu anstrengend wird.
weiß auch nicht, ob ich mir deshalb sofort einen adapter bei apple bestelle oder mir erst später einen kaufe - mal sehen.
aber falls ich den monitor einfach nur an mein macbook anschließe, mit eben so nem mini-zunormalem VGA adapter, dann muss ich keine auflösung und nichts ändern - es wäre eben alles nur am größeren monitor sichtbar, oder?

kann am externen monitor eine andere auflösung sein als am nb? nein, oder?
was ist denn die max auflösung von nem macbook?

und wie sieht das mit dem zuklappen aus? ich meine ich hab ne externe tastatur und ne maus - d.h. ich könnte theoretisch das nb zuklappen, nur dann schaltet sich ja der bildschirm aus - ergo würde ich am großen auch nichts mehr sehen, oder? gibts da ne einstellung die das zuklappen möglich macht?

hab mich jetzt etwas wegen festplatten umgeschaut; habe ich das richtig verstanden, dass mac zu seinen pcs immer noch eine os installations cd dazu gibt? ich würde also mit time capsule meine hdd clonen, dann ausbauen, die neue einbauen, os von der cd draufspielen und dann meine daten von der alten hdd auf die neue kopieren? oder stell ich mir das zu leicht vor? ;)

sorry, wegen der vielen fragen - würd nur gern rundum informiert sein :D
 
Ruhezustand aus beim zuklappen geht meines Wissens nicht.

Genau so wie du beschrieben hast hab ich es auch bei mir gemacht ;-)
War ziemlich einfach, nur du musst dran denken die neue Festplatten mac zu formatieren - sonst findet er eh kein Volume.
 
Ruhezustand aus beim zuklappen geht meines Wissens nicht.

Genau so wie du beschrieben hast hab ich es auch bei mir gemacht ;-)
War ziemlich einfach, nur du musst dran denken die neue Festplatten mac zu formatieren - sonst findet er eh kein Volume.

gibt es da eine anleitung zum formatieren oder muss ich das manuell machen?
also zuvor als externe hdd anschließen und dann formatieren - dann ausbauen, einbauen etc.?
 
aber falls ich den monitor einfach nur an mein macbook anschließe, mit eben so nem mini-zunormalem VGA adapter, dann muss ich keine auflösung und nichts ändern - es wäre eben alles nur am größeren monitor sichtbar, oder?
Sobald du nen externen Monitor anschließt wird rechts oben von OS X ein Monitor eingeblendet. Dort kannst die externe Auflösung wählen, die unabhängig vom Notebookdisplay regelbar ist.
kann am externen monitor eine andere auflösung sein als am nb? nein, oder?
was ist denn die max auflösung von nem macbook?
Doch. WSXGA+, also 1680x1050 kann er minimum. Eher noch höher da ja ein anständiger Grafikchip drin is.
und wie sieht das mit dem zuklappen aus? ich meine ich hab ne externe tastatur und ne maus - d.h. ich könnte theoretisch das nb zuklappen, nur dann schaltet sich ja der bildschirm aus - ergo würde ich am großen auch nichts mehr sehen, oder? gibts da ne einstellung die das zuklappen möglich macht?
Mach dir nicht so viele Gedanken. die Entwickler der Betriebssyteme haben sich für solche Dinge schon was überlegt ;).
Auch wenn der Laptop Monitor aus is weil du ihn zuklappst hat das nix mit dem externen Monitor zu tun.
 
Sobald du nen externen Monitor anschließt wird rechts oben von OS X ein Monitor eingeblendet. Dort kannst die externe Auflösung wählen, die unabhängig vom Notebookdisplay regelbar ist.Doch. WSXGA+, also 1680x1050 kann er minimum. Eher noch höher da ja ein anständiger Grafikchip drin is.
ui, hört sich ja gut an! :)

Mach dir nicht so viele Gedanken. die Entwickler der Betriebssyteme haben sich für solche Dinge schon was überlegt ;).
Auch wenn der Laptop Monitor aus is weil du ihn zuklappst hat das nix mit dem externen Monitor zu tun.
:D okay - danke für die hilfe!!!


achso; allerletzte frage; welche interne HDD ist am besten? wenn ich dann mal eine nachkaufen sollte. soll so ca. 500 GB haben und leise sein. mir reichen 5400 umdrehungen. die auswahl bei z.b. amazon überfordert mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bei einem DisplayPort Anschluss erwarte ich schon FullHD =] Hab ich aber ehrlichgesagt noch nicht schlau gemacht...ist mir auch nicht so wichtig.

Willst du eine externe HDD haben? Da das absolut nichts mit dem Macbook zu tun hat, wärst du in einem anderen Forenbereich sicher besser aufgehoben ;]

Btw, MacBook heute bestellt. Ich hoffe es kommt noch bis Freitag ^^ Beleuchtete Tastatur gibts nur mit der 2,4GHz Version. Auch irgendwie verständlich, für was würde man denn sonst 300€ mehr hinblättern (minimal bessere CPU; HDD kostet nix) ^^
 
Willst du eine externe HDD haben? Da das absolut nichts mit dem Macbook zu tun hat, wärst du in einem anderen Forenbereich sicher besser aufgehoben ;]

nein, ich möchte ja eine interne - deshalb hab ich das hier gefragt. ;)

Btw, MacBook heute bestellt. Ich hoffe es kommt noch bis Freitag ^^ Beleuchtete Tastatur gibts nur mit der 2,4GHz Version. Auch irgendwie verständlich, für was würde man denn sonst 300€ mehr hinblättern (minimal bessere CPU; HDD kostet nix) ^^
^^ lol ja - schon irgendwie ... naja schade, wäre ein cooles extra, mal schauen welches ich mir dann bestell.
 
Auch für ne interne Festplatte wirst du in entsprechenden Foren sicher fündiger, denn es geht ja um die Qualitäten der Platte, nicht ums MacBook selbst =] Wenn jemand Ahnung von Platten, aber nichts mit Apple am Hut hat, wird er/sie dieses Unterforum wohl kaum besuchen.
 
Auch für ne interne Festplatte wirst du in entsprechenden Foren sicher fündiger, denn es geht ja um die Qualitäten der Platte, nicht ums MacBook selbst =] Wenn jemand Ahnung von Platten, aber nichts mit Apple am Hut hat, wird er/sie dieses Unterforum wohl kaum besuchen.

stimmt auch wieder :)
ok, danke!
 
"Meine Erfahrungen"

Hatte ich ja ganz vergessen ^^
Ich machs kurz, soll ja kein ausführlicher Bericht sein.

Telefonisch an nem Montag bestellt, am selben Tag (rechtzeitig) Überweisung eingereicht, Mittwoch ging "Bearbeitung" los (online einsehbar), Sonntag wurds verschickt von China, über Korea und Polen hier hin (über UPS Seite sichtbar), Dienstag um 9 Uhr kams an. Insgesamt ca 8 Tage ist akzeptabel.

Schöne, schlichte Verpackung. Aufgemacht, und ein eiskaltes Teil in den Händen gehabt. Alles sauber, keine schiefen Tasten oder so....ich war einfach happy =] Nach paar Stunden "Aufwärmzeit" hab ich es dann eingeschaltet. Vorher kurz mal die kleine beiliegende Anleitung durchgelesen.

Betrieb:
Alles einfach. Sehr schnell zurecht gefunden (saß allerdings schonmal an MacOS), Shortcuts, Trackpad Bedienung usw. schnell gelernt und in 1-2 Stunden mal alles erforscht (ok nicht alles, aber vieles, wie Systemeinstellungen, Funktionen, diverse Programme usw ^^).
Installation von Programmen (z.B. Thunderbird) kinderleicht, Alles in Allem sehr angenehm.
Kurz darauf noch Partitioniert, Fedora installiert, lief auch einigermaßen gut ^^ Die wichtigsten Sachen liefen jedenfalls ^^
Demnächst teste ich noch Win über VM.

Bin sehr begeister! Mir gings ja um ein 13,3" für Studium/Arbeit mit LED, das sehr stabil/robust ist und auch gut aussieht. Ergebnis: PERFEKT!
- Robuster gehts nicht. Und viel geileres Desing gibts auch nicht ^^
- In MacOs ca 5h Akkulaufzeit. Für 2 Filme reichts z.B. locker
- Wärmeentwicklung? Fehlanzeige. Nach 5 Stunden wars eetwas warm, (vielleicht Abwärme von Händen). Das Display war eiskalt -> wunderbar.
Lediglich wenn das optische Laufwerk arbeitet, wirds was warm.
- Geräuchkulisse? Normalbetrieb (ohne CD/DVD) auch Fehlanzeige. Man hört nichts. Habs nachts laufen lassen, die Heizung(!!) war lauter ^^ Sicher hilfreich, dass man statt Lüfter einen 13" Kühlkörper hat ^^
- Bedienung traumhaft. Tippgefühl sehr angenehm! Trackpad auch 1A, Bedienung geht viel schneller, und man kann alles mit Antippen machen => man arbeitet wirklich sehr sehr leise.
- Tempo wunderbar (noch...weiß nicht wies später wird). 20 Sek hochgefahren, 3 Sek heruntergefahren, alles lädt sehr schnell.
- Display: Glas hin oder her, zu Hause hab ich 0 Reflektionen. Nur wenn man ne Lampe direkt draufhält, sieht man was (wobei ichs bei voller LED-Beleuchtung noch nicht getestet hab). In der Bahn konnte ich problemlos Film bei zweitniedrigster Beleuchtung schauen.
- Sound: Ist ok, über Kopfhörer natürlich wesentlich besser. Aber ist mir eh nicht so wichtig.

Einzig Blöde ist der Mini-DisplayPort (immer so ne Apple Sonderwurst). Hab mir einen Adapter auf DVI mitbestellt, dabei übersehen dass es DVI-D ist und ich meinen DVI->VGA Adapter da nicht draufpacken kann (weil DVI-I). Hab mir für 3€ bei eBay mal einen DVI-D->VGA Adapter/Konverter bestellt, bin mal gespannt ob sowas überhaupt funktioniert ^^

Und, schon bestellt? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig Blöde ist der Mini-DisplayPort (immer so ne Apple Sonderwurst). Hab mir einen Adapter auf DVI mitbestellt, dabei übersehen dass es DVI-D ist und ich meinen DVI->VGA Adapter da nicht draufpacken kann (weil DVI-I). Hab mir für 3€ bei eBay mal einen DVI-D->VGA Adapter/Konverter bestellt, bin mal gespannt ob sowas überhaupt funktioniert ^^
Wenn es kein D/A-Wandler ist, wird es nicht funktionieren. die typischen Stecker, wie man sie an einen Stand-PC stecken kann, funktionieren hier sicher nicht, weil die nur die technische Verbindung ermöglichen, aber die Grafikkarte schon das Analoge Signal liefert.


Und, schon bestellt? ^^
Ich? Sicher nicht :D Es gibt ja nichtmal richtige Portreplikatoren für Macbooks :p


MFG
 
Ja, ich weiß, deswegen bin ich ja "gespannt" ^^ Für 3€ bin ich jedoch gerne bereit es auszuprobieren.

Ich? Sicher nicht :D Es gibt ja nichtmal richtige Portreplikatoren für Macbooks :p
Du hattest ja auch nicht vor einen zu kaufen, und hast mich auch nicht nach nem "Erfahrungsbericht" gefragt =] Meinte natürlich ZizzyLizzy.
Dass keien Portreplikatoren existieren finde ich auch schade, aber stört mich nicht, bin darauf nicht angewiesen ^^ Diese Riesenteile, die man komplett an die linke Notebookseite in alle Steckplätze steckt sind ja wohl....naja ^^
 
^^ :D
vielen dank für den bericht - hört sich super an!
hab mir das book auch bei saturn mal angeschaut und ich war vom design auch sehr begeistert. und deinem bericht zufolge ist das macbook wirklich perfekt.
was mich sehr freut, ist die lautstärke - oder eben die nicht existierende ;) - des lüfters!
du sagst also, das teil ist im office und internetbetrieb lautlos?? :D ich werds mir auch holen - allerdings erst im april - zu ostern kann ich meinen eltern noch etwas geld anschwatzen ;)

nochmals vielen dank, und viel spaß mit deinem macbook.
 
ja, man hört eigentlich nichts. Lüfter gibt es glaub ich keine, da keine Lüftungslöcher vorhanden sind. Denke mal, dass das Alugehäuse einen ausreichenden Passivkühler abgibt ;) Bis auf die Festplatte gibts ja dann auch nichts, was Geräuche verursachen könnte. Bin sehr positiv überrascht ^^

Danke, den Spaß werd ich sicher haben =) Ist nur etwas ärgerlich, dass Linux noch nicht 100% darauf läuft (Bildschirm ist viel zu hell und es wird doch etwas warm :-/ )
 
na umso besser :D

ja, sind halt doch eher auf das mac os x ausgelegt, linux und windows können problemchen verursachen ... ist halt eben der (große) nach teil von apple pcs.

ich bin mal auf windows 7 gespannt - vielleicht wird es ja wirklich viel besser als vista und dann hat man statt xp noch ne verison fürs bootcamp.
und vielleicht sind die windows pc dann auch wieder besser - ich wart jetzt noch einfach ein bisschen.
wobei die nbs von apple keine wirkliche konkurrenz von windows pcs haben, die sind teilweise wirklich hässlich die dinger - bah!
 

Ähnliche Themen

Neue Macs 2023: MacBook Pro und iMac wechseln auf schnellere M3-Serie

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

HP Envy 17-ch0478ng

Zurück
Oben