Das neue Apple IPad

Genau das sagte ich.

[...] Andere schon. [...]
Die Frage ist nur, wer der Zielgruppe angehört... :D

[...] Mal schnell nen USB Stick anschließen ist imho bei so einem Gerät unverzichtbar. [...]
Und imho ist das sowas von verzichtbar, aber sowas von...

[...] Und genau für diese Zielgruppe bzw Leute die sich ungerne an bestimmte Vertriebswege fesseln lassen ist das Ipad schonmal uninteresant.
Die Frage ist nur, ob diese sich überhaupt für ein Gerät dieser Kategorie interessieren...
 
Genau das sagte ich.
Aha? Is mir garnicht aufgefallen ;)


Die Frage ist nur, wer der Zielgruppe angehört... :D
Scheinbar einige. besonders berauschend waren die Reaktionen aufs Ipad ja nicht.

Und imho ist das sowas von verzichtbar, aber sowas von...
Imho nicht. Da gibts halt jetzt auch nix mehr groß zu diskutieren ;)

Die Frage ist nur, ob diese sich überhaupt für ein Gerät dieser Kategorie interessieren...
Klar, warum nicht. Ein ARM-basiertes Webpad mit offenem OS, USB, SD etc wäre schon ne coole Sache. Auf der CES waren diese Teile ja DAS Thema. ich gehe davon aus, dass wir in dieser Kategorie 2010 einiges sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Scheinbar einige. besonders berauschend waren die Reaktionen aufs Ipad ja nicht. [...]
Ich kann da nur auf die aktuelle c't verweisen, Seite 19... :D

[...] Klar, warum nicht. Ein ARM-basiertes Webpad mit offenem OS, USB, SD etc wäre schon ne coole Sache. [...]
Das ist was für (wenige) Geeks. Ich will ein Gerät, das - genau wie ein iPhone - einfach intuitiv zu bedienen ist. Es gibt Leute, die sind beim iPhone begeistert über Funktionen, die ihr altes (Windows Mobile) Handy genauso gut konnte, dort aber nie gefunden haben... ;)

[...] Auf der CES waren diese Teile ja DAS Thema. ich gehe davon aus, dass wir in dieser Kategorie 2010 einiges sehen werden.
Ich bin mal gespannt, wer letztendlich wirklich die meisten Geräte dieser Kategorie verkauft. :D

Hint: Nicht die Hardware verkauft solche Geräte...

Microsoft z.B. scheint das langsam verstanden zu haben. Windows 7 ist ein tolles Desktop-Betriebssystem und Windows Phone 7 ist auch (endlich) richtig ansehnlich geworden.
 
Ich kann da nur auf die aktuelle c't verweisen, Seite 19... :D
heise mobil - 30.01.10 - Die Welt in einer Scheibe

Das ist was für (wenige) Geeks. Ich will ein Gerät, das - genau wie ein iPhone - einfach intuitiv zu bedienen ist. Es gibt Leute, die sind beim iPhone begeistert über Funktionen, die ihr altes (Windows Mobile) Handy genauso gut konnte, dort aber nie gefunden haben... ;)
Es sagt ja niemand, daß dies ein Alleinstellungsmerkmal des Ipads sein wird. Win Mob ist wirklich kein besonders tolles OS (Naja sie haben ja dazu gelernt -> 7), es gibt aber glücklicherweise im Smartphone-Bereich genügend Alternativen.


Ich bin mal gespannt, wer letztendlich wirklich die meisten Geräte dieser Kategorie verkauft. :D
Apple wird da trotz der vielen Nachteile sicher eine große Nummer sein.

Hint: Nicht die Hardware verkauft solche Geräte...
Joa, aber die Software kann man im Gegensatz zur Hardware leicht upgraden und verbessern. Betriebssystemen die für Ipad-Alternativen in Frage kommen wie Android traue ich vom Start weg zu auch auf Webpads eine überzeugende Alternative darzustellen.
[Hab übrigens HDMi vergessen]

Microsoft z.B. scheint das langsam verstanden zu haben. Windows 7 ist ein tolles Desktop-Betriebssystem und Windows Phone 7 ist auch (endlich) richtig ansehnlich geworden.
Sieht in der Tat so aus. Schade, daß es auf dem PC-Markt nicht so viel OS-Konkurrrenz gibt wie bei Smartphones.
 
Achso. "Weniger ist mehr". Bezüglich der Software sicherlich nachvollziehbar im Hinblick auf die Bedienung, nicht jedoch im Hinblick auf die Abschottung des Geräts (Nur Apps, Filme, Musik, Spiele, Ebooks über einen Store ladbar, kein Flash).
Bezogen auf die Hardware (kein USB, SD,HDMI) kompletter Bullshit, da diese das Gerät nicht unnötig verkomplizieren würden. Das Weglassen dient einzig und allein der Abschottung des Geräts und der Bindung an den Apple Online Store.

Wenn nächste Woche ein Netbook ohne Anschlüsse kommt, ist das dann innovativ und genial simpel oder einfach lächerlich? (Der Netbookvergleich deshalb, weil laut Steve das Ipad ja so viel besser als ein Netbook sein soll^^)

Also mal konkret:
-Wo ist der Nutzen für den Anwender, SD nur per Adapter einlesen zu können?
-Was bringt mir der Verzicht Apples auf USB (statt dessen Ipod Connector)?
-Warum ist es sinnvoll nur VGA per Adapter fürs Dock zu liefern statt HDMI am Gerät zu haben?
-Was hat der Anwender davon, Medien ausschließlich über den Apple Store erwerben zu können?
-Was bringt mir der Verzicht auf Flash?

Meine Antworten wären:
-Keiner, Apple sorgt jedoch somit dafür, daß es nicht möglich ist sich das kostengünstigste Modell zu kaufen und einfach den Speicher zu erweitern.
-Keiner, Apple verdient jedoch dank der Lizenzabgabe an Zubehör mit, bei USB wäre dies nicht der Fall.
-Das ist nicht sinnvoll. Es kaschiert nur die scheinbar fehlende Power des Geräts und sorgt für zusätzliche Einnahmen aus Zubehörverkäufen.
-Nichts, das Ausschalten von Konkurrenz nützt nur Apple.
-Nur Nachteile, Apple dagegen verhindert so den Zugriff auf zig Onlinevideos und -games die in Konkurrenz zum eigenen Store stehen sowie den Zugriff auf das Gerät für Programmierer, die so den Apple Store umgehen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Keiner, Apple sorgt jedoch somit dafür, daß es nicht möglich ist sich das kostengünstigste Modell zu kaufen und einfach den Speicher zu erweitern.
Das war mein erster Gedanke, als ich die Preisstaffelung des iPad gesehen habe. Man kann es jedoch auch aus der umgekehrten Richtung sehen: Apple hat das Modell mit kleinem Speicher eingeführt, damit sie auch ein "low-budget" Gerät haben und nicht mehr plump als "einfach überteuert" abgestempelt werden.
 
Das war mein erster Gedanke, als ich die Preisstaffelung des iPad gesehen habe. Man kann es jedoch auch aus der umgekehrten Richtung sehen: Apple hat das Modell mit kleinem Speicher eingeführt, damit sie auch ein "low-budget" Gerät haben und nicht mehr plump als "einfach überteuert" abgestempelt werden.

Sie sind aber auch so "einfach überteuert". Mir kommt vor bei Apple zahlt man für Hardware die nicht eingebaut ist und Software die man extra kaufen muss...
 
@SpaceCowboy1973

Du hast ja in "fast" allen Punkten recht. Ferner wird niemand dazu gezwungen, sich ein iPad zu kaufen.

Sofern es von einem anderen Hersteller ein äquivalentes Produkt gibt (Display, Bedienung, Ergonomie usw.) mit den von dir angeregten Punkten (Anschlüsse, Erweiterbarkeit, freie Auswahl der Medien usw.) werde ich es selbstverständlich dem iPad vorziehen – sofern es sich natürlich noch im Preisrahmen bewegt.

Nur solange es keine echte Alternative gibt, ist diese Diskussion mehr als nur mühselig.
 
Nur solange es keine echte Alternative gibt, ist diese Diskussion mehr als nur mühselig.

Stimmt. Aber noch gibts das Ipad ja auch nicht ;)

Aber prinzipiell hast du schon Recht. Einfach mal abwarten was noch so kommt und wie sich der Markt entwickelt.
 
Ich bin schon sehr gespannt wenn der Apple iPad dann in Deutschland auf den Markt kommt. Da werde ich das nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Ich werde es mir aber wahrscheinlich nicht kaufen, weil ich der Meinung bin dass es einfach noch nicht wirklich ausgereift ist und da noch einiges an Verbesserungen (zb USB Anschluss) kommen muss.
 
Natuerlich ist Ipad mit guter Qualitaet und schoenem Aussehen.
Aber IPad ist wirklich gross im Vergleich zu Itouch,und ist nicht einfach zu nehmen. Braucht man das wirklich?
Ich meine, alle Funktionen von IPad kann man auch bei Iphone,Itouch oder Ipod finden.
 
Ist doch egal was man braucht, anscheinend wollen es alle und was sich verkauft hat Recht

Das mag bei einigen Käufern sowie auch bei einigen Produkten wohl stimmen.
Ich seh das allerdings anders. (Durch den Medien Hype) wird quasi jedem vorgegaukelt wie Cool und toll man dann ist wenn man ein Ipad hat.
Die wenigsten Käufer kaufen sich Apple produkte um damit richtig zu arbeiten, die meisten wollen doch einfach nur Cool sein und sich über Apple Produkte profilieren.
In meinen Augen ist das Ipad genau so sinnvoll wie ein Pickel am Hintern.
:D
 
ich finds auch dermassen gehypt - mein sohn (14) hätter gern eins, weils echt geil ist usw...war aber noch nie vor nen mac gehockt.

kriegt man dazu eigentlich genügend reinigungsmittel? da sieht man ja jeden fingerabdruck etc. dann wirkt das ipad wahrscheinlich nicht mehr so ganz ästhetisch...
 
kriegt man dazu eigentlich genügend reinigungsmittel? da sieht man ja jeden fingerabdruck etc. dann wirkt das ipad wahrscheinlich nicht mehr so ganz ästhetisch...

Besser, man bekommt ein Microfasertuch dazu. Das nutz ich aber nur um meine Brille zu putzen. Ist wie beim iPhone, wenn das Display aus ist, sieht man jeder Fingerabdruck, wenn das Display an ist, sieht man nichts mehr davon. Auf jeden Fall lässt sich so eine Glasoberfläche deutlich einfacher reinigen als ein mattes Display.
 
dem ipad liegt in der originalverpackung kein microfasertuch bei, so wie man das von iphone oder macbook gewohnt ist. allerdings gibt's im handel reichlich ersatz. und man braucht ehrlich gesagt auch ein solches tuch, je größer desto besser. nach 2 stunden auf dem ipad ist das display schon ziemlich verschmiert.
 
ich finds auch dermassen gehypt - mein sohn (14) hätter gern eins, weils echt geil ist usw...war aber noch nie vor nen mac gehockt.
Ersteres bestätigt den Hype, letzteres ist völlig irrelevant ( 1. muss man das OS nicht schon kennen, um es zu benutzen; 2. hat ein Mac MacOS und das iPad iPhoneOS, überhaupt nicht vergleichbar) ^^

In Singapur hab ich jemanden erwischt, wie er auf dem iPad was gelesen hat. Nicht nur, dass es schon komisch aussah, man hat ihm auch angesehen, dass es sehr unkomfortable war, das Gerät mit 2 Händen bzw. mühevoll mit 1 Hand wie ein Buch zu halten.

Bin mal gespannt, wie die "Erfolgsstory" des iPad so verläuft...
 

Ähnliche Themen

iPhone, iPad, Mac, Watch: Apple soll „Flut“ neuer Geräte im 2. Halbjahr planen

Apple iPad - Erfahrungsberichte

Zurück
Oben