Vaio Z Das neue Z13 im vergleich zum Z21 wer hat ahnung ?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von CHV, 07.07.2012.

1. CHV

CHV Forum Newbie

Servus zusammen,

ich stehe vor einer großen frage und finde im netz keine antwort, hoffe hier auf hilfe ... und jemanden der den durchblick hat.

ich möchte das Z haben, habe aktuell bereits das Z21 Bestellt ( noch nicht da )
    alternativ aber auch das Z13 in produktion gegeben, gerade wegen der mehrleistung dem neuen i7. aber kommt das wirklich so zur geltung ?

das system was ich gerade gekauft habe:
    Sony Vaio VPC-Z21Q9E
    Intel Core i7 2620M 2.70GHz (nur 1600x1200)
    8 GB Ram
    128 SSD
    MediaDock
    ... etc
    2 jahre garantie
    Preis gute 1399 Euro

für das neue book in Konfiguration zahle ich wie folgt:
    SV-Z1311C
    i7-3612QM,2,1GHz (1920x1080 Premium)
    4GB Ram ( 8 gibts nicht bei 128 SSD warum auch immer hoffe ich kann den wechseln)
    128 SSD
    KEIN MediaDock
    3 jahre garantie
    1.723,30 inkl. dem zweiten großen langzeit akku.

das mediadock ist beim ersten dabei, wobei ich das ding eigentlich nich brauch, wenns wer brauch, bescheid sagen ;) ?

was mich eben an dem neuen teuren an macht ist das display und der cpu ,... der doch um einiges mehr leistung hat ... abschrecken tut mich der ram .. da 4 knapp sind ...
    ich arbeite mit dem gerät .. aber bin ein firefox tab freak ... (mein firefox lastet immer 2 gb ram aus .. mindestens ...

ich habe leider keinen vergleich und kann mir nirgends hier vor ort z.b. den Bildschirm 13. auf 1920 auflösung muss ja hammer sein ... würds halt gern sehen ... :-(

was ist eure meinung zu den geräten ?
    bzw wo drauf sollt ich achten ?
    wird das z21 reichen von der leistung ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gerome

gerome Forum Freak

Mein Notebook:
    VPCL21S1E, VPCZ21C5E, VPCP11
    Ich kann nur was zu dem Display sagen...
    Habe den Z21 mit 1920-ger Auflösung.
    Ich möchte es auf keinen Fall mehr missen!!!

4. CHV

CHV Forum Newbie

wie bist du mit der leistung zufrieden , cpu ? was machst du mit dem gerät ?
    vielleicht sollt ich doch das teure neue nehmen ...

5. gerome

gerome Forum Freak

Mein Notebook:
    Hi, ich habe den Z21 (ohne MediaDock) nun seit einiger Zeit und bin immer noch jeden Tag voll begeistert. Er startet super schnell (deutlich schneller als mein eigentlich moderner Desktop-PC) und arbeitet alles ab, was ich ihm abverlange. Im Allgemeinen arbeite ich mit dem Z21 völlig normale Sachen, einige Filmbearbeitung, die auch recht flüssig laufen, lediglich Spielen tue ich nicht. Die CPU wird normal warm, der Lüfter geht selten in den Volllastbetrieb.
    Lediglich einen großer Nachteil gibt es: die eingebauten Lautsprecher sind nicht zu gebrauchen. Die Soundkarte hat jedoch hohes Niveau, was ich merke, wenn ich Kopfhörer oder Boxen anschließe.

6. CHV

CHV Forum Newbie

also ich hab das Z13 ... das neue 2012..
    4 gb ram ... zwar knapp mit 128 ssd .. aber dem 1920 display ...
    der neue i7 cpu ist im vergleich zum Z21 eine power kiste ... cpu benchmark meldet das nicht nur ... auch die leistung ist heftig, dazu ist das gerät leiser ... und nicht so warm ... schon super ... mehr leistung und weniger nachteile ... firefox mit 140 tabs ! öffnen sich in gut 10 sekunden ... das z21 hat dafür locker 40 sec gebraucht ...

einziger hacken der ram ... 4 gb ist knapp ..

7. #6 SirRobin, 24.07.2012
    SirRobin

SirRobin Forum Master

Mein Notebook:
    Sony VAIO SVS1313C5
    Haben sich denn die Lautsprecher gegenüber dem 2011er Modell verbessert? Das ist für mich bei meinem Z21V9 eigentlich der einzigste Kritikpunkt - ok, das Touchpad dürfte auch größer sein :)

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. gerome

gerome Forum Freak

Mein Notebook:
    Au ja, das würde mich auch interessieren!! Die Lautsprecher in meinem Z21 sind ebenfalls nicht zu gebrauchen. Soundkarte ist aber top, mit Headset klingt das Teil klasse!
    Gibt es eigentlich einen driftigen Grund, daß das 2012-Modell nur 4 Gb RAM hat???

10. CHV

CHV Forum Newbie

also sound ... k.a gut ist der nicht ich bin aber bose gewöhnt, um vergleich zu einem normalen mittel notebook .. ohne sonder sound .. ist der sound schlechter aber ich sag mal ... OK, ich erwarte nicht viel .. bei solch einem gerät ..

die 128gb ssd variante kann nur 4 gb ram haben ... wenn man 8 will muss man 256 ssd nehmen ... verstehe den grund nicht ... macht keinen sinn ...
    aber muss sagen wenn ich die auslagerungsdatei vergrößer ( 8gb habsch gemacht ) gleicht sich das ein wenig aus ... selbst wenn der ram bei 3,8 gb voll ist ... und ich was großes starte wie photoshop ist die wartezeit bzw überlastung nicht wirklich zu spüren ...

was aber negativ auffällt ... das akku ... 7 stunden ... niemals ... 2-3 maximal ... obwohl der cpu vll bei 30 % oder weniger arbeitet ... aber der ram echt voll ist .. irgendwas frisst ...

ahja und das display bei 40 % helligkeit ... also nicht hell !

das ist nicht besonders, deswegen habe ich auch das zweite akku, zusammen wenn beide akkus voll sind und ich arbeite ... zeigt das gerät ca 7 stunden an.... statt 14 ... lol ;)

Thema:

Das neue Z13 im vergleich zum Z21 wer hat ahnung ?

Die Seite wird geladen...

Das neue Z13 im vergleich zum Z21 wer hat ahnung ? - Ähnliche Themen

1. Leistung der neuen Centrinos vergleichnar?

Leistung der neuen Centrinos vergleichnar?: Schönen guten Abend. :) Mein Toshiba Satellite Pro 2100 hat mir drei Jahre lang treu gedient, für Anfang April steht nun jedoch seine Ablösung...
  2. Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing): Hallo, ich bin Schueler und halte seit langem Ausschau nach einem neuen Notebook (das EliteBook 8440p wird immer aelter) Wie hoch ist dein...
  3. Neues Office Notebook mit gelegentlichem Zocken

Neues Office Notebook mit gelegentlichem Zocken: Hallo Leute, mein NB gibt langsam den Geist auf, muss mich daher nach einem neuen umschauen. Meine Wünsche/Anforderungen: --> 14 Zoll FHD Display...
  4. Samsung X-Serie: Neue Design-Notebooks mit langer Akkulaufzeit

Samsung X-Serie: Neue Design-Notebooks mit langer Akkulaufzeit: Hallo zusammen, auf der IFA in Berlin hat Samsung eine neue Notebook-Palette vorgestellt, die X-Serie. Samsung hat die neuen Computer zwischen...
  5. Ein neuer Laptop muss leider her

Ein neuer Laptop muss leider her: Hallo! Ich bin nun mit dem Studium fertig und nun ist bei meinem heiligen Laptop Lenovo L440 eine Taste herausgebrochen da ein "Riegler" an der...