Das Pavilion dv5-1253eg Mysterium

S

Saschanelson

Forum Newbie
Hallo,

ich hab jetzt schon ne weile nach nem guten NB für ungefähr 800 gesucht.
Die beste Preis/Leistung die ich meiner Meinung nach finden konnte, war das HP Pavilion dv5-1253.
Ich hab mir die Leistung angeschaut und finde z.b. gut, das es einen P8600 also mit nem 1066MHz Bussystem hat und dazu noch nen knackigen 3 MB L2 Cache.
Außerdem hat es schön viele Anschlüsse.
Gut ok das Pavilion dv7-1262 ist ein bisschen besser, bei gleichem Preis. Aber ich wollt schon gern ein 15.4" Display.

Aber das eigenartige ist, das bei beiden zwar NEU steht, aber man es nicht bestellen kann.

Weiß jemand warum und ob es vielleicht noch rauskommen soll?



Zudem wollt ich wissen was ihr generell über dieses NB denkt. Bin mir noch nicht 100% sicher ob es das beste angebot ist, zu diesem Preis.
Weil eigentlich hät ich schon gern nen Blu-Ray Player und Bluetooth dabei und evtl nen Subwoofer wie bei dem dv7. Doof is auch das das wohl alles DDR2 Speicher sin sollen.
Hp soll ja bis auf den Costumer Service ganz gut sein oder? JEdenfalls in den Test's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebooks kommt es viel mehr auf folgende Dinge an, als auf die Kritieren, die du gewählt hast: Lautstärke des Lüfters, Displayqualität, Tastaturqualität, Verarbeitung, Hitzeentwicklung, Akkulaufzeit, Treiberversorgung, Service

Die Pavilions schneiden unter Berücksichtigung dieser Kritieren relativ mau ab.
Tests - HP Pavilion dv5-1040eg - HP's Entertainment Offensive auf notebookjournal.de

Hp soll ja bis auf den Costumer Service ganz gut sein oder? JEdenfalls in den Test's.
Beim Support indes pflegt HP die Zweiklassengesellschaft weiter: Die Mitarbeiter des HP-Supports verärgerten die Mehrheit der Besitzer von Pavilion-Rechnern (Consumer-Modelle), behandeln aber die Besitzer von Compaq-Geräten (Business) weitaus zuvorkommender: Nur 15 Prozent davon gaben dem HP-Support eine schlechte Note.
Hintergrund: Kunden bewerten den Notebook-Service - c't-TV
 
Ja das stimmt, hab viel zu sehr auf Eigenschaften für nen PC geachtet.
Aber die sind doch auch wichtig, grade weil NB nicht mithalten können und von der Performence hinterher hinken. Und die Pavillon NB's sind ja sonst eigentlich gut verarbeitet und haben in den Tests bis auf das Display ja ganz gut abgeschnitten. Der Test vom Link sagt jedenfalls 2mal "Sehr Gut"

Zudem kommt, das ich öfters mal "verreise" und halt dafür ein NB brauche und nicht weil ich das jeden Tag mitnehme oder unterweg ein NB brauch.
Von daher ist das Gewicht, Akkulaufzeit etc nicht sooo wichtig.

Nur sollte das auch nicht absoluter Schrott sein. Ich hab bei den billig NB's von Acer, LG oder so das gefühl das die alle schlecht verarbeitet sind. Selbst bei nem Dell oder Toshiba.

Wohin gegen ich die Lenovo NBs echt super spitze finde. Aber um eine halbwegs anständige Performence zu haben, muss man richtig viel zahlen.
Wie teuer war dein NB
 
Hi

Ich hab genau das Model ( DV5-1253eg ) seit letzter Woche.....

Mal schnell ein kurzer Testbericht:

Lüfter ist relativ laut - ich hab allerdings im Bios auch eingestellt,daß der Lüfter immer laufen soll.....( mein Lenovo T61 ist wesentlich leiser )
Hitzeentwicklung find ich okay - mit Prime95 (für dualcores ) bekomm ich die cpu bis auf 71 Grad rauf
Displayqualität ist annehmbar...das Display von nem Sony VGN A617M z.B. ist allerdings wesentlich heller
Arbeiten bei Sonnenlicht im Freien ist unmöglich....
Tastaturqualität ist sehr gut...schreibt sich sehr angenehm
Verarbeitung sieht auch sehr gut aus...aber das wird sich mit der Zeit zeigen,wie das Gerät in nem Jahr aussieht...
Akkulaufzeit hab ich noch nicht wirklich getestet..aber bei reinem Surfbetrieb komm ich gefühlt auf über 2 Stunden
Mit der Performance bin ich sehr zufrieden ( 3DMark05 ca.8200 Punkte ) Spiele - Bioshock oder Fear hab ich noch nicht ausprobiert

Nach ner Woche kann man noch nicht allzuviel sagen...derzeit würd ichs mir aber wieder kaufen.....
Mein einziger Wunsch zu dem Notebook wäre ein etwas leuchtstärkeres Display.... ( so wie bei den teureren Sony halt.. :D )
 
Lt. der aktuellen c't-Service-Umfrage hat sich der HP-Business-Service aber leider in Richtung HP-Consumer-Service angeglichen...

Ich hab vor ca. 3 Wochen für meine Tochter ne HP Compaq CQ60-115eg mit 3GB Ram gekauft.
Bei nem Preis von knapp 500 € für ein ganz anständiges Notebook mit 24 Monaten Collect&Return wundert mich allerdings nicht,daß hier irgendwo gespart wird.......in dem Fall wahrscheinlich eben auch beim Service....

Wobei ich natürlich auch zu den Leuten gehöre,die hoffen,daß sie den Service nie brauchen....:D
 
Ich habe 2 hp-dv5 Notebooks gefunden, die die selbe Hardware (laut Beschreibung) verbaut haben, jedoch einen extremen Preisunterschied haben?

dv5-1253
dv5-1290

kennt jemand den Grund dafür, oder ist es nur ein Beschreibungsfehler, denn das dv5-1290 findet man auch untern den 17-zöllern?
 
Ein bisschen andere Farbe und der Preisunterschied beträgt 100 €...
Wie Oberflächlich wir nicht alle sind.
 
Ja, das dv5-1253eg ist auf jeden Fall kupfer bzw. bronze-farben.
Wobei ich die Preisgestaltung zum Teil sowieso auch verwirrend finde.
Teilweise sind leistungsschwächere Geräte teurer ohne irgendeinen anderen erkennbaren Vorteil ?!
Vielleicht liegts auch daran ob die Händler gerade ne Aktion machen können mit bestimmten Modellen (andere Einkaufspreise von HP und so....) ?
 
Ja, das dv5-1253eg ist auf jeden Fall kupfer bzw. bronze-farben.
Wobei ich die Preisgestaltung zum Teil sowieso auch verwirrend finde.
Teilweise sind leistungsschwächere Geräte teurer ohne irgendeinen anderen erkennbaren Vorteil ?!
Vielleicht liegts auch daran ob die Händler gerade ne Aktion machen können mit bestimmten Modellen (andere Einkaufspreise von HP und so....) ?

Also ich glaub das 1253 ist silber. Du meintest bestimmt das 1290 das bronze ist.
Sind die Bronze Editionen nicht immer besonders gute Modelle, die in der Performence besser sind als die anderen Modelle in der Serie? Deswegen kostete es auch mehr. Vor 4 Monaten war es besser, doch nun kommt das gleiche "reguläre" Modell halt für weniger auf den Markt. Und wenn HP den Preis nicht anpasst bzw die Händler, dann kostet es soviel wie damals, also mehr.

Apropos Bronze. Ich hab ein sehr schönes Modell aus dieser Bronze Editon gefunden, welches zur Zeit mein Kauffavorit ist. Das dv5 1199.
Der Prozessor ist zwar einen Tick langsamer, aber dafür hat es einen Blu-Ray Player und Bluetooth. Cool oder?

Und er kostet zur Zeit nur 69 Euro mehr als das 1253. Und laut der obigen Quelle hat es GDDR3. Aber ich glaub, dass ist dort falsch eingetragen oder?

Leider bin ich ein wenig zu spät drauf gestoßen, so das ich den Preissturz auf 800 nicht mitbekommen habe.

http://www.schottenland.de/dimages/pricetrend.php?productId=9770452
Quelle
 
Also ich glaub das 1253 ist silber. Du meintest bestimmt das 1290 das bronze ist.


Ähh,da ich das dv5-1253eg seit letzter Woche habe,bin ich mir ganz sicher,daß es bronze ist. :D
z.B.: HP Pavilion dv5-1253eg bronze - P8600 4GB/320GB 15"WXGA GF9600MGT n VHP

Aber der Preis für das 1199eg Model ist auf jeden Fall top.
Hier gibts nen kleinen Testbericht dazu:
HP Pavilion DV5-1199EG - PC-WELT

Ich befürchte allerdings,daß die Info mit dem GDDR3 nicht stimmt.
 

OK also wenn du das selber hast, dann muss es wohl stimmen und es gibt 2 Versionen davon. Denn das 1290 ist ja auch Bronze. Aber ist ja auch egal.

Wie siehts eigentlich mit dem Arbeitsspeicher aus? Wiki sagt, dass der Sockel nur bis zu einem Frontside Bus von 800MHz also einem DDR2 Speicher von 800MHz mitspielt. Erwähnt aber auch unter Spezifikationen einen FSB von 1066MHz. Weiß jemand ob die vielleicht auch mit solchen Ram Riegel kompatibel sind?
 
Wie siehts eigentlich mit dem Arbeitsspeicher aus? Wiki sagt, dass der Sockel nur bis zu einem Frontside Bus von 800MHz also einem DDR2 Speicher von 800MHz mitspielt. Erwähnt aber auch unter Spezifikationen einen FSB von 1066MHz. Weiß jemand ob die vielleicht auch mit solchen Ram Riegel kompatibel sind?

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.

Zumindest beim 1253 ist ein PM45 Intel Express Chipsatz verbaut und der unterstützt einen 1066 Mhz Frontsidebus.

Intel® PM45 Express Notebookchipsatz ? Überblick

Nachtrag:

Bei Intel wird der P8600 auch mit 1066 Frontsidebus gelistet.

Intel® Core™2 Duo Mobile Processor, Feature
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hersteller sich für DDR2 entscheidet kannst du nicht auf DDR3 aufrüsten, auch wenn der Chipsatz das unterstützen würde.
 
Ja stimmt, demnach müsste es gehn. Zum Glück auch bei dem P8400.
Aber das notebooksbilliger.de-team gab auf die Frage folgende Antwort:
Sie haben die Möglichkeit den Speicher mit einer Taktfrequenz von 800Mhz maximal zu verbauen.
DDR3 Speicher würden nicht auf die Speicherbank passen, da die Pinnbelegung komplett anders ist.

Also mit dem DDR3 haben sie auf jeden Fall recht. Aber bei dem Taktproblem bin ich mir nicht so sicher, da die anscheinend immer nur auf ihr Datenblatt schauen und dann schreiben, das geht nicht weils nicht drauf steht. Ungeachtet dessen, ob das vielleicht einfach nur nicht erwähnt ist oder ein Fehler ist.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung: Samsung R560 oder HP Pavilion dv5

Kaufberatung Multimedianotebook 18,4"

Erstes Notebook, Fragen zur Qualität

HP Pavilion oder Sony Vaio ?

Erstes Notebook

Zurück
Oben