Das Temperatur- und Lüfterverhalten der FE-41 Serie

C

Cucumber

Forum Benutzer
Hallo!
Ich interessiere mich seit einiger Seit für die FE-41 Serie. Nachdem ich von Samsungs X60plus wenig begeistert war, da die Stromsparfunktion für die X1700 nicht implementiert wurde (Powerplay) und somit ein nerviges Lüfterverhalten unumgänglich war.

Bzgl. Verarbeitung gleichen sich die Geräte ja weitestgehend (FE-41 und X60). Bei beiden wurde viel Wert darauf gelegt. Meine Frage geht an die Temperatur und das Lüfterverhalten. Ich lese zwar viel darüber, dass der Lüfter leise ist und sich selten einschaltet, nur kann dies mal jemand quantifizieren? Angenommen, ich habe die Stromsparfunktion der Graka auf hoch gestellt und NHC (im Rahmen des möglichen) eingelotet. Wie häufig springt der Lüfter im Officebetrieb (z.B. Word, surfen etc.) an, oder ist er in diesem Fall stets in Ruhe?

Vielen Dank und schönen Gruß.
 
Also, bei meinem FE41M habe ich noch nie den Lüfter bemerkbar gehört, entweder er läuft kontinuierlich leise oder gar nicht :D

Extrem leise alles ;)
 
Hallo,

Also ohne irgendwelche Tools ala NHC oder Graka Energiespar-Funktionen einzuschalten funktioniert das Wärme-Management bestens.

Im Office-Betrieb ist der Lüfter absolut geräuschlos. Da er sich kontinuirlich langsam dreht.

Und selbst nach dem ich das Book mit auf ner LAN mit 8 Std. lang zocken gequält hab, springt der Lüfter nur jede 30 min mal dezent (!) für 5 s an.

Das wichtige ist - er gibt NIE Vollgas , alles passiert stufenweise...

Daher sehr sehr angenem
 
MCAZT schrieb:
Hallo,

Also ohne irgendwelche Tools ala NHC oder Graka Energiespar-Funktionen einzuschalten funktioniert das Wärme-Management bestens.

Im Office-Betrieb ist der Lüfter absolut geräuschlos. Da er sich kontinuirlich langsam dreht.

Und selbst nach dem ich das Book mit auf ner LAN mit 8 Std. lang zocken gequält hab, springt der Lüfter nur jede 30 min mal dezent (!) für 5 s an.

Das wichtige ist - er gibt NIE Vollgas , alles passiert stufenweise...

Daher sehr sehr angenem

Hi! Luefterverhalten interessiert mich grundsaetzlich ;)

Aber du widersprichst dir selbst, MCAZT.

1. Der Luefter laeuft kontinuierlich? Hab ich persoenlich jetzt nicht gemerkt. Vll. meinst du die Festplatte, die kontinuierlich geraeusche macht?
2. Der Luefter springt alle 30min mal dezent an (= davor war er aus?!), deckt sich irgendwie nicht mit deiner ersten Aussage ^^


Also zum Threadersteller kann ich nur sagen... Die Sonybooks der FE-Serie im allgemeinen haben einen Vorbildlichsten Geraeuschpegel. Ich versteh manchmal garnicht, wie die das hinbekommen.

Bei meinem Book, das ja sogar ne ziemlich starke Graka (7600) hat, hoer ich den Luefter so gut wie nie (soll heißen: Er springt nicht an!). Wenn ich die HDD per smart "ausstell" (1 umdrehungen), so ist das nb ABSOLUT GERAEUSCHLOS. Und das mein ich ernst. Man hoert wirklich nichts.

Wenn dir das Luefterverhalten was wert ist, wirst du um die FE-Serie nicht herumkommen ;)
 
also im netzbetrieb is er bei mir schon hörbar wenn er denn mal angeht, aber es muss schon sau leise im zimmer sein. unter last ist der lüfter ebenfalls heraus zu hören, aber nur einen tick lauter als in idle.

ein absoluter traum ist das notebook meiner meinung nach im akkubetrieb, da geht der lüfter bei mir gar nicht an und das notebook wird kein meter warm.

also wer ein leises book sucht, und ich hatte in der letzten zeit ein paar books hier, sollte wirklich zur fe serie greifen. die winzigen lüftungsschlitze sprechen schon dafür, dass dieses book kaum wärme produziert ;)
 
@lieblingsbesuch: Ich denke er wollte damit sagen, dass man den Lüfter (obwohl er durchaus ständig sehr langsam läuft) nie hört, außer er springt bei Last alle halbe Stunde mal für 5 Sekunden an, sprich er dreht soweit hoch, dass man ihn dezent hören kann.

Dieses Verhalten kann ich von meinem NB bestätigen ;)
 
F-rouz schrieb:
@lieblingsbesuch: Ich denke er wollte damit sagen, dass man den Lüfter (obwohl er durchaus ständig sehr langsam läuft) nie hört, außer er springt bei Last alle halbe Stunde mal für 5 Sekunden an, sprich er dreht soweit hoch, dass man ihn dezent hören kann.

Dieses Verhalten kann ich von meinem NB bestätigen ;)


GENAU - das wollt ich damit sagen !

Danke :D :D :D


Gruß MCAZT
 
Jetzt müsste SONY nur noch Flash HDDs einbauen, damit die FE (auch FS)Serie wirklich unhörbar ist.

Bei meinem aten NB hat mich der Lüfter gestört -- bei meinem VAIO die Festplatte, obwohl die auch bei weiten leiser ist, als beim alten...
 
F-rouz schrieb:
@lieblingsbesuch: Ich denke er wollte damit sagen, dass man den Lüfter (obwohl er durchaus ständig sehr langsam läuft) nie hört, außer er springt bei Last alle halbe Stunde mal für 5 Sekunden an, sprich er dreht soweit hoch, dass man ihn dezent hören kann.

Dieses Verhalten kann ich von meinem NB bestätigen ;)

Hallo!
Du hast doch eins von der 21er-Reihe... (Also so eins wie ich auch hab)...
Und bei dir laeuft der Luefter staendig?
Bist du da ganz sicher? oo
Dann muesste er bei mir ja auch staendig laufen, aber das tut er einfach nicht...

@ R10-TDI: Lol ja, so isses auch bei mir, immer wenn ein Tongeber eliminiert ist, stoert der naechste :p
 
Bei mir geht der L[fter nur beim Start kury an. Aber ich hör meinen Prozessor eigentlich immer ganz leicht. Die Festplatte nicht so.
 
Lüftergeräusch

Bin ebenfalls mehr als Geräuschempfindlich! Lüftergeräusch = Kaufkriterium! Mein FE41M (2 Wochen alt) ist in allen Lebenslagen (Office, Videoschnitt und -transcoding) selbst unter Vollast flüsterleise:D

Ich denke westpark hat recht. Was man hört ist ein leises Säuseln (nicht unangenehm) vom Lüfter der CPU. Null störender Lärm vom Gehäuselüfter (wie z.B. bei meinem TX2XP :( der manchmal heult wie 'n Jet beim Start)
 
Also ich bin eigentlich sehr geräuschempfindlich, aber das FE meines Bruders ist das leiseste NB was ich je gehört habe. Wobei ich selbst schon 3 Vaios hatte. Absolut empfehlenswert.
 
Kann zwar nur für das FE21 sprechen, aber eines der Features, die ich an meinem Vaio besonders schätze, ist, wie leise das Teil ist. Selbst unter Vollast ist es nicht aufdringlich. Soundtechnisch kommt allenfalls ein kurzes dezent an- und abschwellendes Rauschen zutage, das nur ein paar Sekunden anhält. Bei Dauerbelastung (z.B. bei Spielen) rauscht der Lüfter auf einer sehr geringen Stufe permanent, aber das ist bei der Leistung auch nicht verwunderlich.
 
Also heute hör ich die CPU nicht so, eher die Festplatte, aber die CPU piepst eher so leise. Nicht immer, sondern nur wenn man vie mit dem NB macht. Mich störts aber nicht.
 
@lieblingsbesuch:

Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass der Lüfter die ganze Zeit auf minimaler Drehzahl dreht... Das kann allerdings auch zum Festplattenlaufgeräusch gehören, aber eigentlich wäre es ja auch nicht dumm den Lüfter immer minimal laufen zu lassen - so verhindert er doch einen kompletten Hitzestau, braucht praktisch keinen Stau, und bei den Geschwindigkeiten schadet das auch den Lagern nicht wirklich...
Übrigens haben die FEs nur einen einzigen Lüfter, also keinen getrennten CPU- und Gehäuselüfter. Die Grafikkarte hängt da im Übrigen auch gleich noch mit dran.
 
Ich denke westpark hat recht. Was man hört ist ein leises Säuseln (nicht unangenehm) vom Lüfter der CPU. Null störender Lärm vom Gehäuselüfter (wie z.B. bei meinem TX2XP :( der manchmal heult wie 'n Jet beim Start)


meiner heult gar nicht! Das hat er anfangs mal gemacht, dann habe ich ein neues Mainboard auf Garantie bekommen und er war soo leise! Ist er immernoch. Ich liebe dieses NB.
 
Zurück
Oben