Datacard oder Datamodem

M

Mozart

Forum Newbie
Erstmal hallo und danke ans Forum. :)

Habe mich vor dem Kauf bei Euch informiert und konnte wertvolle Berichte und Erfahrungen lesen.

Leider konnte ich nichts über die Hardware für den Interneteinstieg finden.

Meine Überlegung PCMCIA Card oder USC Modem.


Gibt es ausser der herumliegenden Komponente noch unterschiede?
Vorallem Empfangstechnich?
Welcher Typ ist zu bevorzugen?

Danke Kurt

PS: Kann wenn erwüscht einen Erfahrungsbericht mit meinem neuen Notebook erstellen.
 
Mozart schrieb:
Gibt es ausser der herumliegenden Komponente noch unterschiede?
Vorallem Empfangstechnich?
Welcher Typ ist zu bevorzugen?
Technisch ist es völlig wurscht.

Vor-/Nachteile:

PCMCIA:
+ Karte verschwindet fast völlig im Notebook
– Nur auf Notebooks mit PCMCIA verwendbar

USB:
+ vielseitig (alle Notebooks und PCs)
– eigenes Gerät, wieder was zum extra Mitnehmen
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Bin jetzt draufgekommen das ich ja ein Express Card Slot habe, mein Fehler.

Habe schon ein USB Datamodem.
Könnte aber jetzt mit einem Bekannten tauschen und überleg, ob es mir nicht Vorteile bringt. Nur der Empfang ist mir schon wichtig.

Grüße Kurt

Tja, meine Qual.
 
Das vorhin Geschriebene gilt gleichermaßen für ExpressCard. Von den Empfangseigenschaften sind alle Lösungen gleichwertig.
 
Hallo!

So. Nun hab ich ein Expresscard Modem.
Leider
Hab ein USB modem getestet.
Am Stand PC problemlos - am Notebook (mit Hilfe) - Virenschutz und Firewall deaktiviert war die Installation etwas aufwändiger.

Aber das Express Card Modem war der Horror!!!
Trotz Deaktivierung zur Installation kein Erfolg.
Die Card wurde als Laufwerk erkannt war aber leer.
Nun gut, ab zum Betreiber - glaubte die Hardware hat nen knax.
Der freundliche Herr, schlug die Hände zusammen, als er meinen Dell sah. Nach gut einer Stunde hatte es der sehr motivierte und kompetente Mitarbeiter geschaft das Modem zum laufen zu bringen, aber nur wenn die Card beim hochfahren schon drinn ist.
Wenn ich die Card erst nach dem hochfahren einstecke schaffe ich es zu 40% mit einem haufen an Fehlermeldungen.

Habt Ihr änliche Erfahrungen bzw. vieleicht kann ich Jemanden warnen.

Kurt
 
Hallo,

hat von euch keiner Probleme oder Erfahrungen mit einer Express - Datacard?

Ich bitte um Hinweise.

Danke Kurt
 
Naja, die Erfahrungen mit ExpressCards dürfte sich ziemlich in Grenzen halten. Bei uns sind ca. 95 % der Neuanmeldungen mit der USB-Lösung.
 
Ist auch gut so.

Leider hat mich niemand über die möglichen Probleme mit der Expresscard Variante informiert.
Und ich bin auch kein so ein Profi um mit diversen Tools loszulegen.
Werd versuchen das Teil umzutauschen.

Kurt

PS: Schade, daß eine Hardware die für das Notebook gedacht ist, nicht auf´m Notebook funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

welche Express Karte hast du denn bekommen?

Thorsten
 
Hallo,
hab eine 3DataCard Express 800 von Huawei.

Kurt
 
Welche DataCard, welcher Provider ?

Arbeite schon seit gut 3 Jahren damit.

Zuerst eine Vodafone Card von A1 u. danach gewechselt zu T-Online.

Mit der Vodafone Card gab es nach 8 Monaten Schwierigkeiten. Vorher lief alles 1A.
Danach Card Tausch, persönl. Begutachtung meines Notis in der A1 Zentrale usw.

Es gab einfach nach einigen Minuten Verbindungsabrüche derer ich auch mittels Hilfe nicht Herr werden konnte.

Mit der DataCard von T-Online läufts ganz gut, sieht man von den Eigenarten einer gemeinsamen Funkverbindung ab.
Der Beginn war jedoch ebenfalls was für Frickler. Die mitgelieferte InstallCd brachte keinen Erfolg. Der Mitarbeiter im T-Shop bestätigte meine Erfahrung, weil er privat das gleiche erlebt hatte.
Install danach mit dem technischen Kundendienst durchgeführt.
Ebenfalls mit dem technischen Kundendienst danach upgrade der Card auf HDSPA usw. Unterstützung telefonisch super, wenn man es mal geschafft hat von den allgemeinen Beratern durchgestellt zu werden.

Ein spezielles Problem mit einem Internetforum, das ich nicht erreichen konnte mit der DataCard, daheim mit DSL aber schon, wurde durch Rückruf u. dem anlegen eines speziellen Profiles durch den technischen Kundendienst ebenfalls gelöst.

Spekuliere aber demnächst nach Auslaufen, der Bindung ebenfalls mit einem USB Modem.
 
HI,

ich nutze Vodafone D2 (aus Deutschland) auch mit einer Datenkarte, allerdings in der PCMCIA Ausführung. Bislang kann ich nicht klagen, auch nicht über die Hotline - gab es mal Probleme standen die Hotliner mir kompetent zur Seite und zusammen konnte man jedes Problem lösen.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Problem bei Installation von WIN7

One Notebook A6112 Aufrüsten

Bitte um Kaufberatung

Dell Precision M4500

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben