Datei .../config/system selbst "schreiben"/downloaden?

S

sammycub

Forum Benutzer
Hallo,

ein Bekannter hat sein HP Notebook so traktiert, dass er jetzt nach dem Booten die Meldung bekommt " "Windows could not start because the following file is missing or corrupt: C:\WINDOWS\SYSTEM\CONFIG\SYSTEM"
Da er die Repair CD verloren hat, bin ich mit Ubuntu Live CD reingeggangen. Leider finde nirgends ein Directory "repair". In
C:\windows\system32\config gibt es ausser der Datei "system" nichts, was nach Sicherungsdatei ausieht. Damit könnte man ja die zerschossene Datei "system" ersetzen (Für die Dateien "software", "default", z.B. gibt es noch "software.sav", "default.sav", was ich für Sicherungsdateien halte?).

Frage
****
Lässt sich die Datei "system" für dieses Notebook* irgenwie ohne Sicherungsdatei reparieren/regenerieren/von irgenwo downloaden?

*: Bin selbst kein HP User, aber die Angaben für sein Notebook sind:
hp pavillon dv 2000
dv214eu PHp



Danke,

ssammycub
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zu deinem Problem

du kannst versuchen mit der windows CD das system zu reparieren oder neu zu installieren (dabei gehen alle Dateien/einstellungen verloren)...

ne windows 7 Cd gibts hier kostenlos und legal zum download -ohne produktkey bringt sie dir aber wenig :

UNAWAVE - Downloads von Windows 7 ISO-Image-Dateien

hast du überhaupt windows 7? oder nutzt du Vista oder XP?


EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe einen 11 Jahre alten OEM XP PC; mein neueres Samsung Notebook läuft mit Windows 8.

Er möchte seinen HP Rechner jetzt eigentlich entsorgen, wenn ich ihm seine persönlichen Daten auf Stick kopiert habe.

Was muss man denn beim NB Entsorgen beachten, wenn man nicht unbedingt die ganze Maschine zertrümmern will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsorgen?

meineswissens gibt es da maßnamen von Herstellern

oder du machst ne Ebay-kleinanzeige mit dem preis "zum verschenken" da findet sich sogar noch jemand der ihn vielleicht weiterbenutzt...

Ich selbst halte auch immer nach solchen anzeigen ausschau um mir ein notebook zum herumbasteln zu beschaffen (mein Hobby)

kannst deinem bekannten der das notebook entsorgen möchte auchmal meine eMailadresse geben (steht in meinem profil) würde es auch nehmen (würde dann das geld für Versand überweisen) Wenn das notebook noch funzt hab ich nen schönes Bastelobjekt ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsorgen: damit meine ich vorher alle Daten der Festplatte löschen. Mit dem alten WinXP benutze ich den kostenlosen Heidi Eraser, aber unter x64 scheint er nicht zu funktionieren (zumindest bei mir nicht).

Entsorgen will er das NB vor allem, weil es im Betrieb sehr heiss wird, auch unter im Brenner. Bei meinem alten PC würde ich den halt öffnen und das Innere nebst Entlüfter entstauben, aber das geht bei einem NB wohl nicht.

Ich werde dich mal bei ihm vormerken.
 
Löschen geht U.a. mit Ultimate boot CD -eine kostenlose Live-cd






- Autoexec1
- Yeah mein 50ster Beitrag
 
Ich frag mich wie man als IT Profi den rat geben kann die Platte mit Tools ala XY zu löschen!?
Jeder Normale Mensch mit einwenig Sachverstand könnte die Daten ohne weiteres wiederherstellen.
Bau die Platte aus und zerstöre sie Physisch, wenn wirklich sensible Daten drauf sind ist das die sicherste Methode.
Und wenn man ein altes Gerät verkaufen/entsorgen will ist das eh der beste weg.
 
Wieso? Es gibt genug Tools, die die Platte so weit "nuken", dass man die Daten nicht mehr wiederherstellen kann, außer man baut sie in einem Labor auseinander und untersucht sie penibel, was sowohl entsprechend teure Forschungsausrüstung als auch die nötigen hohen Gelder dafür voraussetzt.

Ich habe mal aus Versehen ein Verzeichnis unter Linux gelöscht, mit "rm -r". ext4 Dateisystem, und es hat mich fast 48h gekostet, um ~60% wiederherstellen zu können, der Rest war verloren.
 
Wie ist es denn mit CCleaners Drive Wiper und Gutman (35 passes)? Lässt sich danach alles wieder leicht rekonstruieren, oder nicht?
 

Ähnliche Themen

OpenVPN Konfigurationsfragen(Server-Client)

Zurück
Oben