Vaio SR Deckel für Akkuschacht von Vaio SR51 erhältlich?

Z

Zarazam

Forum Benutzer
Hallo,

ich nutze mein Vaio Notebook oft über den Netzanschluss und habe dann den Akku raus genommen, um ihn zu schonen.

Allerdings ist beim Vaio dann ja so ein "Loch" hinten im Notebook, da der Akku ja quasi Teil des Gehäuses ist. Insbesondere stehen dabei die Kontaktstifte für den Akku frei. Damit ich nichts beschädigen kann, würde ich gerne eine Deckel über den Akkuschacht machen. Weiß jemand, ob es sowas für mein Notebook gibt?

Viele Grüße
Zarazam
 
außer bei z.b. ebay/schwarzes brett in einkaufsläden/hier im notebookforum-marktplatz ab 15 sinnvollen beitägen oder 30 tagen forenzugehörigkeit, etc. eine suchanfrage nach einem defekten akku für „lau“ (oder besser geschenkt) zu stellen, bei dem du dann die defekten zellen entfernst (oder nur die kontakte) und dann nur das gehäuse benutzt/einsteckst, fällt mir im moment nichts besseres ein.

wenn überhaupt, ist beim entfernen der zellen aber unbedingt eine brandgefahr zu berücksichtigen:
Text-Auszug aus Wikipedia Lithium-Ionen-Akkumulator/4.Gefahren beim Umgang mit Li-Ionen-Akkus
Chemische Reaktionen
Lithium ist ein hochreaktives Metall. Auch wenn es wie bei Lithiumbatterien „nur“ als chemische Verbindung vorliegt, sind die Komponenten eines Li-Ionen-Akkus leicht brennbar. Ausgleichsreaktionen beim Überladen, zum Beispiel die Zersetzung von Wasser zu Knallgas wie bei anderen Akkus, sind nicht möglich. Li-Ionen-Akkus sind zwar hermetisch gekapselt, dennoch sollten sie nicht in Wasser getaucht werden; (defekte) Lithium-Zellen reagieren grundsätzlich heftig mit Wasser, insbesondere in voll geladenem Zustand. Brennende Akkus dürfen daher nicht mit Wasser, sondern sollten zum Beispiel mit Sand gelöscht werden. In den meisten Fällen besteht im Falle eines Brandes lediglich die Möglichkeit, auftretende Folgebrände zu löschen und den Akku kontrolliert abbrennen zu lassen. Die Elektrolytlösung ist meist brennbar. Ausgelaufene Elektrolytlösung eines Li-Ionen-Akkus kann fern vom Akku mit Wasser abgewaschen werden.

Lithium-Ionen-Akkumulator ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Garantiefall Ja oder Nein ?

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Welches Ultrabook/Tablet/Convertible für Maschinenbau Student?

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

kaufberatung für ein Ultrabook

Zurück
Oben