Defekt; Display oder Graka oder ?

K

Kalle_

Forum Newbie
Notebook Gericom Blockbuster Excellent 7000 , Centrino 17000, Ati 9700 256 MB
Baujahr 10/2004


Folgendes Problem:
Das Problem stellt sich am Display dar. Beim Bootvorgang war zuerst in der Mitte ein Querstreifen, d.h. Bild war verzerrt und dann war das Bild weg. Einige Zeit warten und dann war es in Ordnung oder es ging so weiter.

Dies lief so einige Zeit, dann war alles wieder in Ordnung.

Jetzt seit etwa 2 Wochen, ist das Bild von 15,4 " auf etwa 14" zusammen geschrumpft. Und ab und zu ist wieder alles in Ordnung.

Und zeitweise ist das Display schwarz.

Aber die letzten 2 Tage nur noch das 14" Bild.

Zu erwähnen ist noch, das der Laptop die letzten Tage, am Tag öfters einfriert und neu gestartet werden muss.

Also mehrmals Gericom-Hotline und bekomme da mehrere Antworten, die reichen von
-Display-Inverter defekt und/oder Inverterkabel
-Graka defekt
-Display defekt

Nun hat mir Gericom Service, über e-mail Kontakt dazu geraten, den Laptop einzuschicken und nach sehen zu lassen was es denn genau sein könnte.

Lohnt sich eine Reparatur überhaupt noch ?

Ich hoffe das man mir hier helfen kann, was nun am sinnvollsten zu machen ist.

Vielen Dank.
Kalle_
 
Kalle_ schrieb:
Nun hat mir Gericom Service, über e-mail Kontakt dazu geraten, den Laptop einzuschicken und nach sehen zu lassen was es denn genau sein könnte.
Lohnt sich eine Reparatur überhaupt noch ?
Mach, was der Service dir rät. Ob sich eine Reparatur lohnt, kannst du dann ja feststellen, wenn du eine Kostenaufstellung erhältst.
 
Da Gericom-Laptops allgemein für ihre hohe Fehleranfälligkeit/schlechte Qualität bekannt sind wird sich eine teure Reparatur ausserhalb der Garantiezeit vermutlich nicht lohnen, zumal allein der Kostenvoranschlag bei vielen Notebookherstellern schon richtig ins Geld geht. (Wurde dazu schon was in der Mail gesagt?)
Da bei einem Grafikkartenfehler das komplette Mainboard und bei einem Display/Inverterfehler vermutlich sogar das komplette Display erneuert wird und die Materialkosten allein mehrere 100 Euro betragen, dazu kommt dann noch der Arbeitslohn, wird sich die Reparatur nicht lohnen.

Du könntest:
- ein gleichwertiges, gebrauchtes Notebook erwerben (z.B. bei EBAY)
oder
- ein neues, aktuelles Laptop mit voller Garantiezeit kaufen, um wieder einige Zeit sorglos am Laptop arbeiten zu können. Es gibt ja schon tolle Angebote um die 600 Euro (z.B. www.notebooksbilliger.de oder amazon.de).


PS: Hast du mal einen externen Monitor an dein Laptop angeschlossen? Kommt es dort auch zu Grafikfehlern, oder geht der einwandfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo 4 evers,

ja, ein 15" Monitor wurde am ext. VGA Ausgang angeschlossen und
das Bild war einwandfrei.
Und das ist das was mich auch stutzig macht. Vor allem auch, das es mal wieder funktioniert und dann mal wieder nicht, daher kann ich mir einen defekt an Graka oder Display schwer vorstellen. Computer sind schon manchmal ein Fall für sich.

Könnte vielleicht eine neue Treiberinstallation Abhilfe schaffen ? Oder was könnte evtl. das einfrieren bedeuten ?

Ich muss dazu sagen, das ich den Notebook bei ebay vor einem halben Jahr gebraucht gekauft habe.

Wenn es heißt Mobo austauschen ca. 250,- € Netto plus Arbeitsstunden und Display auch so um den Dreh, dürfte es sich nicht lohnen.
Oder wenn man das Display als Fehler bestimmen könnte, bei ebay eines kaufen ?

Weisst Du, wie man was wie testen kann ?

Gruß
Kalle_
 

Ähnliche Themen

Lenovo Thinkpad w530 Display defekt ?

Aspire 8920G, defekte Graka 9500M GS

Vaio (diverse) Sony Vaio VGN - AR31M Display und VGA Port Defekt?!

G550 Display defekt?

Vostro 1510 Display manchmal schwarz. Wackler?

Zurück
Oben