Defekt nach Garantieablauf - Was tun?

Riccardo

Riccardo

Forum Benutzer
Hallo!

Ich habe mir im Dezember 2006 (mit Hilfe dieses Forums ^^) ein Acer Aspire 5652 gekauft, und zwar über den Online Shop "Redcoon". Vor einer Woche ist allerdings ein Hardwarefehler aufgetreten. Ich habe das Gerät zu einem Laptopreparatur-Geschäft um die Ecke gebracht Dort wurde festgestellt, dass der Grafikchip kaputt ist und daher die Hauptplatine ausgetauscht werden muss. Da das ganze zu teuer gewesen wäre (über 500€) habe ich die Reparatur nicht machen lassen. Nun meine Frage:

Gibt es noch eine Möglichkeit das Notebook kostengünstig reparieren zu lassen? Meine Garantie ist bereits abgelaufen (1 Jahr seit Dez. 06). Ich habe gelesen, dass ich in Österreich 2 Jahre "Gewährleistung" habe, kenne mich mit der Thematik jedoch leider nicht aus.

Sollte ich mich an den Online Shop wenden oder an den Acer Kundenservice?

Danke im Vorraus, Ric
 
robert.wachtel schrieb:
Ist wirklich der Grafikchip bzw. das Mainboard defekt und keine Garantie mehr bestehen, würde ich Dein Gerät wahrscheinlich als wirtschaftlichen Totalschaden ansehen.

Ja, so sehe ich das wohl leider auch... :/ Tja, aus Fehlern lernt man und nächstes mal wird in eine Garantieverlängerung investiert. ^^
 
Leider hatte zum damaligen Zeitpunkt Acer in Österreich nur 1 Jahr Garantie, was (Gott sei Dank) mittlerweile auf 2 Jahre ausgedehnt wurde. Also auch der Weg zu Acer wäre ein vergeblicher.
Ein möglicher Weg wäre zu versuchen (z. B. über ebay), ein weiteres defektes 5652 aufzutreiben (klarerweise sollte etwas anderes defekt sein, z. B. das Display). Daraus könntest du dann ein neues Gerät basteln, das wieder in Ordnung ist.
 
Schripsi schrieb:
Leider hatte zum damaligen Zeitpunkt Acer in Österreich nur 1 Jahr Garantie, was (Gott sei Dank) mittlerweile auf 2 Jahre ausgedehnt wurde. Also auch der Weg zu Acer wäre ein vergeblicher.
Ein möglicher Weg wäre zu versuchen (z. B. über ebay), ein weiteres defektes 5652 aufzutreiben (klarerweise sollte etwas anderes defekt sein, z. B. das Display). Daraus könntest du dann ein neues Gerät basteln, das wieder in Ordnung ist.

Hmm, das hört sich nach einer interessanten Idee an! Wie man ein herkömmliches Motherboard in einen Desktop Computer einbaut wüsste ich, ist ja nicht schwer. Ist das denn bei einem Laptop vergleichbar einfach? Wäre nämlich einen Versuch wert. :)
 
Naja, soviel kann da jetzt ja nicht mehr schiefgehen. :cool: Musst halt bei dem mit dem defekten Motherboard anfangen, dann hast beim zweiten schon Übung. Jedenfalls ist es mit ein bisserl Geschick und ein bisserl Konzentration und Durchhaltevermögen sicher mit akzeptablem Aufwand machbar. Sag ich jetzt mal einfach ...
 
du muss dir aber mal folgendes überlegen:
Klar es ist echt spannend und interessant auch, aus zwei defekten einen funktionierenden Notebook zu machen.
Aber:
Für ein defektes wirst du bestimmt so um die 100-150€ zahlen müssen, denke ich mir mal. ( bin mit aber nicht ganz sicher) .
Sprich du hast ausgaben in höhe von 100-150€

anderer weg:
den defekten notebook zu verkaufen und sich ein neues notebook kaufen.( sagen wir mal für den Preis von 450€.

klar muss 300€ dazu legen, dafür hast du wieder die 2 jahre garantie und ein neues gerät.
 
War ja von mir mal nur das Aufzeigen einer Möglichkeit. Ob es in der Praxis Sinn macht (Zeit, Geld, Aufwand) ist natürlich jedem selber überlassen zu entscheiden. Es geht hier aber nicht um eine Uraltkiste, sondern um ein akzeptabel altes Notebook, wo es sich durchaus rentieren kann, diese Möglichkeit in Erwägung zu ziehen.
 
Ich denke da habt ihr beide Recht. Ich werde mir das Ganze noch gut überlegen. Auf jeden Fall Danke für die Infos und Ideen!
 
Moin, ich hatte ein ähnliches Problem. Habe das Gerät dann zu http://www.zeytech.de geschickt. PERFEKT! Kann ich nur empfehlen...
 
Die Firma klingt eigentlich ganz gut vom ersten Eindruck her.
 

Ähnliche Themen

Apple Notebook: kein Austausch selbst bei herstellbedingtem Schaden

Zurück
Oben