Defekte Festplatte - Datenverlust

Dieses Thema im Forum "Trollwiese" wurde erstellt von db1986, 17.01.2009.

1. db1986

db1986 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Zäme

Ich habe mir vor einer Woche eine neue Maxtor OneTouch 4 (1TB) gekauft, ganze normal installiert, meine Daten (von einer Maxtor OneTouch 4 (750GB) rüberkopiert und wollte danach beginnen aktiv damit zu arbeiten.

Nach ein paar Minuten kam dann folgende PopUp Meldung: "Windows - Datenverlust beim Schreiben" der neuen 1TB Festplatte und dann ging nichts mehr, bis ich die HD entfernt hatte.

Heute habe ich diese auf Garantie umgetauscht, die neue 1TB HD erneut normal installiert und promt hatte ich wieder die gleichen Probleme, Datenverlust beim Schreiben....

Die HD ist über ein Netzwerkteil am Strom angeschlossen, Datenaustausch per 2.0 USB. Vorhanden wie erwähnt eine Maxtor HD 750GB (funktioniert einwandfrei, interne HD ebenfalls ohne Probleme.

Ist dies nur Zufall, das nun gerade 2 neue HD's defekt sein könnten, oder kann das Problem evtl. sogar bei mir liegen?

Der Maxtor Manager riet mir bei der ersten wie auch nun bei der zweiten defekten HD "die defekte HD auszutauschen".

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 robert.wachtel, 17.01.2009
    robert.wachtel

robert.wachtel Ultimate Member

Mein Notebook:
    DELL E6400, Lenovo T500, MBP
    Bist Du sicher, dass dieses Thema auf die "Trollwiese" gehört?

Welches Betriebssystem? Welches Interface (USB, eSATA, Firewire)?

4. db1986

db1986 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    XP, auf neustem Stand, USB.

Wie erwähnt, die 750GB funktioniert einwandfrei, nur mit dem 1TB habe ich probleme, dies nun mit der zweiten,

5. #4 HappyMetaler, 17.01.2009
    HappyMetaler

HappyMetaler Ultimate Member

Mein Notebook:
    ASUS X72VM-7S081C
    Wie hast Du denn die Platte per USB angeschlossen? Direkt am Notebook oder über einen Hub? Wenn Hub, dann versuch mal die Platte direkt anzuschließen.

Was sonst noch genau diese Symptomatik hervorrufen kann: Ein Wackelkontakt des USB Ports. Bricht dadurch die Verbindung ab, dann kommt die Meldung mit dem Datenverlust. Habe das selbst auch schon mal erlebt. Dann einfach mal einen anderen USB Port testen.

6. #5 Brunolp12, 17.01.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    trennst Du die Platte auch immer schon sauber, bevor die Verbindung gelöst wird ?

vielleicht hat die einfach einen grösseren Cache und ist da empfindlicher, wenn man die -ohne sie abzumelden- vom Rechner trennt.

7. db1986

db1986 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    die HD ist 24 stunden angeschlossen, ich habe auch schon den USB sowie Netzteil mit dem der 750GB Platte ausgetauscht, ergebnis war das gleiche.

Also entweder liegt es an irgend einer Einstellung auf meinem System, das ich Probleme habe mit 1TB HD's oder es ist einfach nur Zufall, das ich 2 defekte Platten hintereinander erwischt habe...?

8. winrot

winrot Ultimate Member

Mein Notebook:
    Medion MD95800 & S5612
    hast du sie auch mal alleine ohne die 750er getestet?

9. #8 barton_fink, 18.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2009
    barton_fink

barton_fink Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung R50
    hi,

vllt. ist deine festplatte auch von den problemen mit der firmware betroffen, die bei seagate platten auftreten. maxtor ist ja von seagate übenommen wurden. und einige maxtor-platten scheinen auch betroffen zu sein.

klick
    klick

gruß norman

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 robert.wachtel, 18.01.2009
    robert.wachtel

robert.wachtel Ultimate Member

Mein Notebook:
    DELL E6400, Lenovo T500, MBP
    Daran habe ich auch schon gedacht. Allerding spricht ganz stark dagegen, dass der Fehler beim Schreiben auftritt. Der Firmware-Bug macht sich ja auschließlich beim Einschalten der Festplatte bemerkbar.

12. db1986

db1986 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    also zurzeit läuft die HD einwandfrei, bereits seit ca. 4 Stunden.

Zum allg. Verständnis: Die HD ist 24 Stunden in Betrieb, da ich meine mp3's darauf habe, meine Filme, usw. und ich die Dateien auch nur von dieser HD abspiele.

Aber als ich die HD gestern umgetauscht hatte und diese Anschloss, kam nach 20 Sekunden gleich die Datenverlustsmeldung.

Thema:

Defekte Festplatte - Datenverlust

Die Seite wird geladen...

Defekte Festplatte - Datenverlust - Ähnliche Themen

1. Vaio AW VGN-AW11M Garantie bei defekter Festplatte

VGN-AW11M Garantie bei defekter Festplatte: Also ich hoffe die Frage wurde nicht schon des öfteren gleichlautend gestellt, allerdings bin ich im Moment ziemlich in Eile... bitte verzeiht...
  2. Defekte Festplatte

Defekte Festplatte: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Meine Freundin hat ein Inspiron 1520 und leider ging ihre...
  3. Vaio FZ Alte (defekte) Festplatte zurückbekommen

Alte (defekte) Festplatte zurückbekommen: Das Drama geht los mit der Tatsache, das Sony als einer der ersten auf Vista umgestellt haben bei ihrem Verkauf der Notebook-Serien. Es gibt...
  4. Display sehr dunkel - defektes Display

Display sehr dunkel - defektes Display: Hallo, an meinem Sony Vaio VPCEH-3D0E ist das Display defekt. Ich kann mit einer Taschenlampe aber erkennen, dass ein Bild vorhanden ist, also der...
  5. Defektes Motherboard?

Defektes Motherboard?: Hallo da draußen. Ich habe einen ASUS r503c. Mir ist vor ein paar Tagen der Stecker rausgefallen als der Rechner lief und kein Akku drin war. Seit...