Defekte Graka bei Samsung R55?

F

Fricco

Forum Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Vor zwei Tagen habe ich mein über 2 Jahre altes Samsung R55 mit ner NVidia Geforce 7600 go gestartet. Alles fein bis zum Anmeldebildschirm, dann entweder hässliche Streifen im Bild oder es wird völlig verzerrt. Beim Start des notebooks ist alles normal. Im abgesicherten Modus auch, also scheint die normale VGA Ausgabe zu funktionieren. Ich hab zusätzlich auch noch ein Ubuntu drauf installiert, das startet auch durch, stellt die Ubuntu-Oberfläche zwar dar, aber man kann nichts machen, der Mauszeiger lässt sich zwar bewegen, aber sonst passiert nichts. Gut dann hab ich die Festplatte platt gemacht und Windows Vista neu installiert. Das ging ohne Probleme und, es liess sich mit dem Windows-VGA-Treiber-Dingsda auch starten und damit arbeiten. Aber wer will das schon, also NVidia Treiber heruntergeladen, installiert, und was passiert nach dem Neustart? Genau, bootet, und dann kommt der Anmeldebildschirm. Da kann man sowas wie vereinzelt "fehlende" Pixel erkennen. Ich geb mein Passwort ein, jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder ist der Bildschirm gleich schwarz, oder der Desktop wird dargestellt (mit diesen vereinzelt "fehlenden" Pixeln), aber nach kurzer zeit wird es auch wieder schwarz, oder ich krieg nen bluescreen. Im abgesicherten Modus keine Probleme.

Also ich bin kein Experte! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Kann mir jmd sagen ob da ernsthaft was kaputt ist? Lohnt es sich in diesem Falle das Dingens reparieren zu lassen? Was würde das denn kosten? Ich denke mal die Graka ist onboard und wenn die hin ist, dann wird es ein Vermögen kosten, das ganze Mainboard ersetzen zu lassen. Weiss jmd wieviel das kosten würde? Leider ist ja die Garantie vor kurzem abgelaufen! Hat jmd eine Ahnung was man für ein solches defektes notebook noch an Knete rausholen kann?
 
hallo,
ich tipp eher auf grafikkarte, eventuell ram, festplatte.
weil die garantie noch nicht allzu lange abgelaufen ist, versuch doch mal was über kulanz zu erreichen.
mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, schoneinmal danke für die schnellen Antworten!

Ja, ich habe die Samsung-Treiber installiert. Daran kann es also nicht liegen! Desweiteren schliesse ich einen Defekt der Festplatte einfach mal aus. Schliesslich konnte ich Vista neuinstallieren und im abgesicherten Modus läuft es ja auch und meine Daten wurden ja auch gerettet! Gerade bin ich dabei mit dem Programm Prime95 den Speicher zu checken. Ich glaube aber net das es daran liegt. Ich werde es mal über nacht laufen lasse und dann sehn mer weiter.

@Winrot: Hast du Erfahrungen mit kulanten Firmen gesammelt? Machen die das echt manchmal?
 
hallo Fricco,
ja, so was gibt das auch. man soll es gar nicht glauben. ich hab auch gelesen, dass der support bei samsung nett ist.
erzähl denen das alles mal, was du hier aufgeschrieben hast.

such dir eine zeit für das gespräch wo du entspannt bist und viel zeit hast und nicht zwischendurch gestört oder genervt wirst.
wenn du der meinung bist, dass solch ein telefonat dir nicht so liegt, dann mache es lieber schriftlich.
mfg.
 

Ähnliche Themen

Samsung RC730 SO4 problem mit der graka

Treiber Probleme Nvidia GForce 8600M GS

Samsung R55 Hintergrundbeleuchtung/inverter defekt?

Nvidia Grafikkarte Problem (Vista)

Grafikkartenproblem mit meinem Samsung R55

Zurück
Oben