Defekter Lüfter SM30-344

rocko

rocko

Forum Newbie
Hallo Experten,

seit einigen Tagen ist das Lüftergeräusch sehr laut geworden :( (Lagerschaden?)

Jetzt stellen sich mir drei Fragen::confused:

1. Was kostet eine Reparatur (Erkundigungen werden eingeholt)
2. Was kostet der Lüfter und wo bekommt man ihn her.
3. und vielleicht wichtigste Frage. Wie bekommt man das Gehäuse zerstörungsfrei geöffnet, um den Lüfter selber zu tauschen.

Ich wäre begeistert wen Ihr mit mit einigen Tipps helfen könntet. Ich bin ansonsten von dem Satellite SM30 seit vier Jahren mehr als zufrieden :)

Gruß Rocko
 
Moin,

am besten du fragst bei Toshiba mal an, was die für nen neuen Lüfter inkl. Einbau haben wollen. Ist außerhalb der Garantie leider meist sehr übertrieben...

Ansonsten googlen nach dem Lüftermodell und bei ebay einen besorgen. Die kosten dort meist nicht mehr als 10-15€. Du musste den dann natürlich selber einbauen?! Ich weiß nicht inwiefern du sowas schon mal gemacht hast bzw. du es dir zutraust...


LG R10


PS: Sonst den Lüfter besorgen und zu nem Händler vor Ort gehe und günstig einbauen lassen - Garantie etc. haste ja nicht zu verlieren...
 
Hui, ist ja heftig teuer. Der Lüfter ist diesen Preis sicherlich nicht wert... schau auch mal bei ebay! ;)

Wie man dein Gehäuse nun genau öffnen kann weiß ich leider auch nicht, aber wie gesagt nen Fachmann um die Ecke gibts eigentlich immer und besonders teuer ist das meistens auch nicht!
 
Hier gibts den Lüfter auch nochmal, sogar mit Foto.
90Euranten

LINK


EDIT: Hier hab ich ihn auch nochmal gefunden, kostet nur 50 Euro

LINK

NOCHMAL EDIT:

Aktueller Tiefstpreis, 25 Dollar


LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M30X Kühler passt nicht in eine M30. Der M30 Kühler kostet bei uns 27,42€ + Mwst NEU als Ersatzteil. Das auseinander bauen einer M30 ist sehr kompliziert. Wenn du aus dem Kölnerraum kommst würde ich dir den Lüfter für einen Kasten Cola einbauen.
 
Hallo Hagiman,

danke für den Hinweis. Für dein grosszügiges Angebot kann ich mich nur bedanken. Leider komme ich aus dem Raum Braunschweig.

Merkwürdigerweise hat sich mein Lüfter wohl eines besseren besonnen. Er lärmt plötzlich nicht mehr.

Ich werde das ganze beobachten. Falls es akut wird, würde ich mich bei dir melden.

Gruß Rocko
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Erfahrungsbericht T61

Zurück
Oben