Dell Akku ab 50% entlädt er sich rasch

T

tim-werner

Forum Newbie
MoinMoin,

ich habe einen Dell-Akku(Typ 66Whr) neu gekauft.
Ich habe das Teil nun schon 3mal entladen und neu geladen.
Aber immer entlädt sich der Akku nach der Hälfte in wenigen Minuten, bis zu 50% entläd er sich ganz normal:1h 40min etwa. Also eine gute Laufzeit.
Wenn ich den Akku dann auflade läd er sich auch bis etwa 52% auf und dann erscheint auf einmal: 100%(voll geladen)
Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass der Akku erst lernen muss, dass er ein Akku ist.
Habt ihr konkrete Vorschläge wie man das Problem lösen kann? Wodran es liegt?

Danke!

Grüße aus Deutschland
 
also der Sailor Bill dürft wirklich ein Fachman sein.
Lass es niemals soweit kommen, daß das Notebook wegen des leeren Akkus selbst abschaltet. Dann kann der Akku schon so tief entladen sein, daß er Schaden nimmt. Du solltest spätestens bei 1% wieder aufladen.
das ist der größte Schwachsinn den ich je gehört hab. LiIonen Akkus is es wurscht wie weit du sie entlädst. Blei Akkus (Auto) sind empfindlich gegen Tiefentladung, aber doch keine Notebook Akkus.
neue Akkus wissen noch nicht, daß sie Akkus sind.
Sie müssen erst "trainiert" werden (laden, entladen, laden...).
Also da sag ich doch nur :D dazu.
Akkus müssen gar nix lernen. Die volle Kapazität stellt sich erst nahc einigen vollen Lade- und Entladevorgängen ein, aber was das mit Lernen zu tun hat...
Die Wärme ist aus meiner Erfahrung zu vernachlässigen.
Ich hatte es bislang nur mit Notebooks zu tun, wo die Wärmeabfuhr auf der gegenüberliegenden Seite des Akkus ist.
Li Ionen Akkus altern schneller wenn sie hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Was jetzt genau als hoch einzustufen ist, müsste man den Akkuherstellern entlocken. Wenn du also die Möglichkeit hast den Akku raus zu nehmen, dann nimm ihn raus und lager ihn kühl.
Tatsache is aber leider, dass sich die Li IOnen Akkus intern chemisch zersetzen. Das kann man nicht verhindern, sonder nur hinauszögern.
die Hotline sagt dir klarerweise dass du den Akku drin lassen kannst. Dabei ist auch nicht mehr der Ladevorgang das Problem, sondern die Temperatur. Is ja ein Verschließteil und dafür kassieren sie wieder wenn du dir nen neuen Akku kaufst.

Was hast du für ein Notebook und was ist die typische Laufzeit für deinen Akkutyp? Mit Mobilemeter kannst du den aktuellen Verbrauch messen. Wenn das dann rechnerisch nicht hinkommt dann is der Akku defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, recht herzlichen Dank für die Antwort.
Mir kam das mit dem trainieren auch etwas merkwürdig vor und habe mich deswegen an ein 2.Board, in dem Fall euch, gewandt.

Nun besteht das Problem(?) allerdings immer noch:
Ich lade den Akku auf, Windows zeigt an "50% geladen" und plötzlich steht einige Minten später dort "100% geladen(voll geladen)".
Ist das nun ein Problem oder löst sich das von selbst irgendwie?
Wie gesagt 3 Ladezyklen habe ich nun schon hinter mir

ah du hast gerad editiert:
ich nutze derzeit ein älteres Notebook: Dell Latitude C610, der Akkutyp ist 66Whr.
Die Laufzeit stimmt absolut bis zu den 50%, dann entlädt sich der Akku wie gesagt nach ein paar Minuten, aber bis dahin stimmt die Laufzeit völlig!(habs mit Mobilemeter gechecked)
Klar, dass er sich dann entlädt, wenn die Akkuladeanzeige von 50% auf 100% springt, wenn man den Akku läd, die Frage ist nur wodran dies liegt.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, lad dir mal Mobile Meter runter und teste wieviele Watt du verbrauchst im Akku Betrieb. Wenn du dann die Wh deines Akkus durch die angezeigten Watt dividierst, dann erhältst eine gute Schätzung für die Laufzeit die du erreichen müsstest.

RMClock zeigt dir viele Infos über den eingesetzten Akku ein, teste das mal.
 
hab ich bereits gemacht, also gerechnet.
Sind 3h 30min.
Der Akku hält bis zu den 50% 1h und 40min(gestern war das so), haut also hin.
Nur hält er halt die anderen 50% nicht durch :(

Ich lad mir gerad mal das andere Programm runter und melde mich gleich nochmal

Vielen Dank schonmal bis hierher
 
also bei dem Tool RMClock finde ich jetzt nicht wo man Akkuinfos einsehen kann
 
kannst du mir die mal durchmailen?
an mulla[at]motohilfe.de

danke!
 
Hi,

danke!

im Anhang ein Screenshot.
So steht das nun seit 20 Minuten.
 

Anhänge

  • akku.GIF
    akku.GIF
    37,5 KB · Aufrufe: 154
naja, daraus schließ ich nun mal gar nix.
Ruf beim Support an und lass dir den Akku tauschen.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Vostro Serie Hilfe: Dell Vostro 1000 mit 11,1V oder 14,8V Akku??

Welchen Akku für Dell Latitude 120L?

Dell Precision M4500

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben