Dell aufschrauben

T

trifti

Forum Freak
Weiß jemand ob es in Sachen Garantie ein Problem ist bei meinem neuen Dell XPS 15 die Festplatte selber gegen eine SSD zu tauschen?
Wie ist es wenn ich es zum reinigen der "Luftkanäle" aufschraube?

Lg
 
HDD kannst du tauschen.

Solange noch Garantie drauf ist, würde ich die Zwecks Reinigung auch in Anspruchung nehmen.
 
Wenn es das 2011er XPS15 ist, dann erlischt die Garantie beim zerlegen.
Da die Festplatte bei dem Model das Bezel/Handballenauflage entfernt werden muss zum Plattenwechsel!
 
Und wie bzw. wo kann ich dann die Platte tauschen lassen.
 
Hi

Das muss ein Dell zertifizierter Techniker machen. Aber 99,9% der Computerläden die ich kenne weigern sich nen Dell zu zerfleischen.

Du kannst mal bei Dell anrufen und freundlich nachfragen aber einfach so würde ich davon abraten.

Gruß
 
Hallo,
nur zur Info:
habe jetzt beim Dell Kundendienst angerufen und nach knappen 20 min telefonieren hat sich herausgestellt dass den umbau nur ein Vorort Techniker vornehmen darf und noch dazu muß ich die SSD bei Dell bestellen und der Techniker mitbringen. Wenn ich schon eine Dell SSD zuhause hätte würde er sie auch nicht einbauen.
Ich finde es schade in ein meiner Meinung nach so gutes Gerät die Festplatte so zu verbauen das sie nur ein Techniker tauschen kann.
Oder sie wollen einfach nur Abzocken. Es ist auch nicht möglich diese Notebook bei der Bestellung mit SSD zu konfigurieren.

Bis jetzt war ich sehr begeistert aber jetzt hat Dell ein großes Minus bekommen.
LG
 
Das hat nichts mit abzocke zu tun, in der vergangenheit haben halt einige den service (nennen wir es mal mißbraucht).
haben defekte gemeldet wo keine gewesen sind, oder haben sich halt selber ans tauschen von teilen gemacht, und wenn es denn schiefgegangen ist haben sie nach nem Dell techniker/service geschrien!
Von daher ist das verständlich.
Aber normaler weise kannst du nen techniker so ordern (kostet glaub ich 50€) und drückst ihm dann deine SSD in die hand!
Ich denke das da am Tel. was falsch gelaufen ist.
 
Also beim Kundendienst wurde mir gesagt dass der Tachniker 199 Euro kostet und nur selbst mitgebrachte Platten einbaut. Eine 128 GB SSD kostet bei Dell 488 Euro das wären 687 Euro.
Troz mehreren nachfragen und mehrmaligen weiter verbinden sagte man mir dass es keine andere Lösung gibt. :-(

Das viele versuchen den Service auszunutzen ist mir klar und irgendwo verstehe ich Dell auch. Aber man kann doch so Teile wie Festplatten einfach so einbauen das es jeder tauschen kann und vor allem darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur den richtigen Rechner dafür wählen

Aber man kann doch so Teile wie Festplatten einfach so einbauen das es jeder tauschen kann und vor allem darf.

Ich verstehe auch nicht warum die Ingenieure so etwas verzapfen. Das es anders geht beweist Dell auch in seiner Business-Klasse. Wenn du einen Latitude kaufst kannst du ohne Garantieverlust die Festplatte tauschen...

Gruss

Norbert
 
Documentation

eigentlich sollte das kein Thema zu sein. zu meinem Precision hat Dell mir gesagt: sie können alles tauschen was im Servicemanual beschrieben ist.
 
Beim XPS 15 L502x ist die Festplatte unter der Handauflage welche dazu abgebaut werden muß. Dieser Eingriff darf nur vom Dell-Fachman vorgenommen werden.

Aber jetzt auch mal was absolut positives:
Habe am linken Rand meines Displays (FHD) einen Subpixelfehler und der Monitor wird kostenlos bei mir zu Hause getauscht. Dickes Plus für Dell :)
Vieleicht kann ich den Techniker überreden gegen einen Aufpreis (halt keine 199 wie oben erwähnt) die SSD einzubauen.

Dell tut ja doch fast alles was möglich ist
LG
 
Der Dell-Techniker war bei mir und hat in ca. 10 minuten das Display gewechselt. Alles funktioniert einwandfrei.
Zum thema festplatte hat er gesagt das ich tatsächlich den garantieanspruch verliere wenn jemand drauf kommt.
Er würde sie aber troz dem tauschen und im garantiefall die originale wieder einbauen.
 

Ähnliche Themen

XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard (Update)

XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Dell: XPS 15 & 17 kommen mit RTX 4000 (40 & 60 W) oder Intel Arc

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Zurück
Oben